Wahrheitssuche

Aphorismus zum Thema Wahrheit

von  loslosch

Dixit ei Iesus: Quia vidisti me, Thoma, credidisti: beati qui non viderunt, et crediderunt.[/b] (Neues Testament nach Johannes, 1. Jh. n. Chr.). Jesus sprach zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, hast du geglaubt; selig, die nicht gesehen und doch geglaubt haben.

Der Ausspruch ist kryptisch; jedenfalls beschämt er all jene, die versuchen, sich an Fakten zu orientieren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (19.08.17)
Mit dem "beschämt" habe ich so meine Probleme. Wieso beschämt? Nachdenklich machen in die Richtung: Nicht alles, was ich nicht sehen/hören kann muss auch nicht existieren, ja, aber sich für etwas zu schämen, das eigentlich völlig normal scheint, halte ich für übertrieben. An etwas zu glauben aufgrund von Annahmen/Verdächtigungen/Vermutungen ist zwar der Grundgedanke des Glaubens, aber nicht jedem gegeben, weil der Mensch, welcher in seinem Leben merkt, dass es auch nicht zu wenig Fantastereien gibt, vorsichtig damit umgeht, sprich: Er läßt sich ungern auf etwas wie auch immer "Gesponnenes" bedingungslos ein. Kann man solches denn verübeln? Ich denke nein, es sei denn man ist ein Fanatiker, ein Glaubensfanatiker.
Solche verübeln immer und alles. Wem allerdings bedingunsloses Glauben geschenkt wurde [es ist ja irgendwie ein Geschenk/eine Gabe] dem fällt es natürlich leicht, der andere, dem nicht gegeben wurde, wird zweifeln. LG Irene

 Isaban meinte dazu am 19.08.17:
Liebe Irene,
meiner Meinung nach sollte der Text eher so ausgelegt werden: Jemand, der weiß (Jesus nach der Auferstehung mit eigenen Augen gesehen hat, wie der ungläubige Thomas), muss nicht glauben. Starker (selig machender) Glaube ist der, dem nichts bewiesen werden muss. Schämen soll sich hier jener, der seine Finger in die offenen Wunden bohren muss, um überzeugt zu sein.

LG Sabine

 loslosch antwortete darauf am 19.08.17:
die interpretation mag ja stimmen, aber letztlich führrt dieser (berühmte) ausspruch zu der "konsequenz" - oder soll zu der konsequenz verführen: andere glauben blind, warum du nicht? lo

 TrekanBelluvitsh (19.08.17)
Ich habe auch noch nie gesehen, wie man zur Abschreckung 50 Nazis von 2 Juden, 2 Freimaurern, 2 Homosexuellen, 2 Frauen - explizit als solche gekennzeichnet - und 2 Schwarzen mit Kugeln, in die die Namen großer liberaler Zeitung (wie Washington Post, S.Z., Le Monde, The Guardian etc.) geritzt sind, erschießen lässt (inspired by DJT), aber ich glaube, dass man, wenn man das tun würde, hätte man in den nächsten Jahrzehnten keinen Ärger mit Nazis mehr = QED!

 loslosch schrieb daraufhin am 19.08.17:
oha. und das soll ich jetzt blind glauben!?

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 19.08.17:
Natürlich nicht! Also lass es uns ausprobieren. Ich treibe schon mal die Nazis zusammen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass 2 Juden, 2 Freimaurer, 2 Homosexuelle, 2 Frauen - explizit als solche gekennzeichnet - und 2 Schwarze dabei sein werden. Ja, das Leben ist schon lustig. Besonders wenn man ein funktionsfähiges Maschinengewehr hat.

*sing*
"Jeden Tag hol’ ich den MG-Hammer
aus der Waffenkammer
und dann mach ich Krach.
Es gibt keinen der sein MG so gern hat,
man nennt mich MG-T-T-T-T-T-Trekan"

*singende*
Graeculus (69)
(20.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 20.08.17:
Näheres? Hier kommt Näheres: "Das glaube ich halt."

 loslosch meinte dazu am 20.08.17:
wenn man das NT (wie das AT) aus der sicht der verfasser und ihrer mutmaßlichen motivation liest, macht man erstaunliche entdeckungen - aber nicht solche, die die bibelfreunde im auge haben.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram