Catulls Warnung

Anekdote zum Thema Humor

von  loslosch

Risu inepto res ineptior nulla est (Catull, ~85 v. Chr. bis ~55 v. Chr.; Carmina). Nichts ist törichter als unangebrachtes Lachen.

Manchmal bleibt solches Lachen den Mitlachern verborgen. Aus Anlass einer Familienfeier begab es sich, dass auch die geschiedenen Partner an der gedeckten Tafel Platz nahmen. Der von seiner Exfrau in vergangenen Tagen oft als humorlos Gescholtene sprach in die Runde: "Man reiche mir gütigst das Senfglas!" Das allgemeine Schmunzeln und Kichern wurde nur übertönt vom nicht enden wollenden Lachen der Exfrau.

Merke: Nichts ist törichter als unangebrachtes Lachen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (25.08.17)
Wir erleben es bei unendlich vielen Fernsehsendungen mit bestelltem Publikum.

 Soshura meinte dazu am 25.08.17:
Darf ich es hier anbringen? )))

 loslosch antwortete darauf am 25.08.17:
diese bestellten lacher sind unkritisch übernommene importe aus den usa, leider.

lachen hat auch was befreiendes - manchmal.
Graeculus (69)
(25.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 25.08.17:
der spruch war mir neu. jetzt hat die ex ihr fett weg!

 TrekanBelluvitsh (25.08.17)
Ich bin ein rechter Trottel, denn ich habe zuerst Nichts ist törichter als ein unangebrachtes Leben. gelesen. Ginge es nämlich danach, wäre es ziemlich einsam hier auf Erden. Aber vielleicht ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen doch nicht so groß, wie es zunächst scheinen mag. Da bleibt einem das Lachen glatt im Halse stecken...

 loslosch äußerte darauf am 25.08.17:
oder: risum teneatis - haltet bitte das lachen an.

 ManMan (25.08.17)
Ich finde es wichtig, dass man über sich selbst lachen kann, ob angebracht oder nicht.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 25.08.17:
Über mich selbst lachen, ja! Jeden Tag sogar!
Aber weil es wichtig ist?
- Dann wird's zur Grimasse des Wichtigtuers.

 loslosch meinte dazu am 25.08.17:
lachen über sich selbst ist nur in ganz wenigen fällen unangebracht.
Jack (36)
(13.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 13.06.18:
sie hat sich lächerlich gemacht, aber "nur" bei mir und den beiden söhnen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram