Werbung - ich liebe dich

Text zum Thema Verführung

von  Annabell

Ja, ich gucke Werbung. Nach IMI, ATA und OMO haben sich die Werbefachleute viele neue Gags einfallen lassen,  Respekt - da sind einige Meister am Werk, die erfinden ja richtig spannende Geschichten. Deshalb bleibe ich jetzt bei den sehenswerten Werbeblocks auf dem Sofa sitzen, anstatt in der Pause in der Küche Abendschnittchen zu zaubern. Seit die Fernsehlautstärke erheblich heruntergedrosselt wurde, guckt mein Goldstück auch Werbung  Nur beim Fußball ist meiner besseren Hälfte der Lärmpegel nicht groß genug.

ANSATZ-RETOUCHER lohnt sich nicht bei mir. Die meisten Frauenhaare sind in Wirklichkeit gefärbt. Ich bleibe bei meinem altbewährten friedhofsblond.

IKEA-Schlafzimmerschrank hat in der Werbung einen Kracher gelandet. Ein junges Pärchen reißt sich schon im Treppenhaus die Kleidung vom Leibe und rauscht ins Schlafzimmer, wo sich die Liebste im roten BH und Höschen auf dem Bett räkelt. Er aber streift seine Kleidung mit Bedacht herunter, faltet die lange Hose sorgfältig glatt und hängt sie auf eine dafür vorgesehene herausziehbare Stange. Das Hemd kommt ordentlich auf einen Bügel und die Armbanduhr in ein kleines Fach, das im Schrank extra dafür vorgesehen ist. Die Freundin aber guckt lasziv und auffordernd zu ihm und wartet sehnsüchtig und ungeduldig auf den bevorstehenden Knall.  In Großaufnahme dazu die IKEA-Schrankwand.

Die Werbung mit KINDER-PINGUI bringt mich zum Lachen. Eine Mutter reicht ihren beiden Schulkindern je einen Riegel PINGUI, aber nur im Watschelgang, wie er bei Pinguinen Brauch ist.  Das sehen zwei reizende Nachbarn vom angrenzenden Haus. Die wollen auch so ein Leckerli und watscheln im gleichen Pinguingang lachend zu der jungen Mutter. Sie bekommen ihr Milchschnittchen. Köstlich!

NETTO - der Supermarkt: Zwei kleine Schulkinder spielen Kaufmannsladen. Der Junge stellt seinen Einkaufskorb auf das Laufband. Das Mädchen tippt den Preis der Ware ein und sagt zu dem Jungen,  das macht 10 Euro.  W A S ? schreit dieser,  s o    v i e l ? Das kannste behalten, das will ich nicht!  Sie brüllt laut schreiend und heulend zurück: Dann  geh    doch    zu    NETTO  !!

Oder DOC, ICH LIEBE DICH.  Dieser Typ wurde mir noch nicht vorgestellt. Aber sie sind in der Wirkung alle gleich, warum etwss Neues ausprobieren? Ich liebe DOC nicht!

VIAGRA, BLASENSCHWÄCHE, SCHEIDENTROCKENHEIT, über alles wird ausführlich berichtet. Wir leben schließlich in einem modernen Zeitalter, und das ist auch gut so.
Werbung - ich  liebe dich!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ManMan (28.08.17)
Es sind ausgebuffte Profis, die in den Werbeagenturen sitzen und mit ihrem Produkt selbst kritische Leute zu begeistern vermögen. Was können wir von ihnen lernen? So schreiben, dass möglichst viele Leute begeistert sind und unsere Produkte, also Bücher, kaufen? Aber diese Art von Gefälligkeit-Schreiberei mag ich nicht, weil dabei Kritisches oft unter den Tisch fällt. Man kann jedoch ein literarisches Anliegen so oder so umsetzen und Leserorientierung ist durchaus sinnvoll. Auch können wir von den Werbefuzzis lernen, dass die Verpackung des Anliegens sehr wichtig ist. Allerdings dürfen wir, wenn wir eine Botschaft herüberbringen wollen, bei aller Mühe mit der "Verpackung" nicht die Botschaft vergessen.

 Annabell meinte dazu am 28.08.17:
Dankeschön für Deine Rückmeldung.
LG Annabell
Graeculus (69)
(28.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Annabell antwortete darauf am 28.08.17:
was hättest Du für einen Vorschlag? Ich ändere gern.
LG Annabell

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 28.08.17:
Umschreiben tut hier not.

Ich finde die aktuelle IKEA-Werbung mit der Frau, die in ihrer Wohnung belästigt wird, während sie auf ihr Date wartet, etwas sehr gruselig. Ansonsten schaue ich gerne die Werbung auf "Super RTL", weil offenbar so gar nicht auf mich zugeschnitten...
Graeculus (69) äußerte darauf am 28.08.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 28.08.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Annabell meinte dazu am 28.08.17:
Danke für den Tipp. LG Annabell

@Dieter_Rotmund
Welche Werbung willst Du gesehen haben? In der neuesten von mir beschriebenen sind sich beide einig, da gibt es keine Gewalt..
Gruß Annabell

 Annabell meinte dazu am 28.08.17:
@ Graeculus
Lieber Gtraeculus, früher habe ich bei jeder Werbung umgeschatet. Seit diese in normaler Lautstärke läuft unf die Ideen der Werbeleute zünden, gucke ich mir die Werbung gern an.
Dir eine schöne Woche von Annabell

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 28.08.17:
Der von Dir beschriebene IKEA-Werbespot "Ordnung" ist von 2015! Meiner ist so neu, der ist offenbar (noch) nicht auf youtube...

 EkkehartMittelberg (28.08.17)
Liebe Annabell,
es stimmt, dass ein Teil moderner Werbung kreativ ist.
Aber es gibt kaum noch argumentative Werbung, die Vorzüge des Produkts mit Argumenten herausstreicht.
Es tritt immer mehr in den Vordergrund, was Vance Packard in den Fünfziger Jahren die geheimen Verführer nannte: "The hidden Persuaders".
LG
Ekki

 Annabell meinte dazu am 28.08.17:
Lieber Ekki, aus diesem Grunde gab ich meinem Titel den Unterbegriff "Verführung". Aber es dauert lange, bis mich eine Werbung so einlullt, daß ich das Produkt morgen kaufe.
Dankeschön für Deine Rückmeldung.
LG Annabell
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram