Alles hat seine Zeit ...

Erörterung zum Thema Zeit

von  loslosch

Omnia tempus habent ... (Altes Testament, Ecclesiastes - Sammlung von Weisheitssprüchen nach Salomo). Alles hat seine Zeit ...

Dann folgen die ermüdend langen Aufzählungen: Geboren werden, sterben, töten, heilen, Steine wegwerfen, Steine nicht wegwerfen (also sammeln) usf. Ein Sammelsurium der Gelegenheiten bis zur Unkenntlichkeit und Beliebigkeit hat einige Berühmtheit erlangt. Warum? Weil die Bibelkundler und besoldeten Priester seit Olims Zeiten es verstehen, in eklektischer Manier zu zitieren. Geboren werden und sterben ist dabei unverzichtbar.

Auf dieser Litanei von Gelegenheiten, günstigen Momenten (schon die alten Griechen bemühten den Καιρός, Kairos) bauen die Kalauer auf, wie "Alles hat seine Zeit, nur ich hab keine". Und frivole Anspielungen, wie "Alles hat seine Zeit, nur die alten Weiber nicht" (19. Jh.). Doch ein Sprüchlein der Machart "Alles hat seine Zeit, nur die alten Männer nicht" suchst du vergebens.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

rochusthal (71)
(03.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.09.17:
in jüngeren jahren bekam ich beim hören eine leichte gänsehaut. je älter ich werde, umso deutlicher erkenne ich die ansammlung von gemeinplätzen.
Graeculus (69)
(03.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 03.09.17:
ja, durchaus eindrucksvoll. inzwi bin ich älter geworden. lies den vorkommi.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 03.09.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Soshura (03.09.17)
Wenn alles seine Zeit hat, und ich nie alles kenne, so bleibt immer genügend Zeit für unendlich viele Überraschungen. Oder?

 loslosch äußerte darauf am 03.09.17:
ziemlich gemein. sehe ich ähnlich.

 Soshura ergänzte dazu am 03.09.17:
Die Zeit ist im All-gemeinen eine schickliche Gemeine? .. ich bin verwirrt.

 Habakuk (03.09.17)
Ich würde mir einen solchen oder ähnlichen Text nicht zutrauen.

 loslosch meinte dazu am 03.09.17:
kopf hoch! lass dich tätscheln.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram