Es war keine Demenz, nein, nein...

Text zum Thema Alter

von  ManMan

Er war auf der Suche. Schon seit Längerem. Auf der Suche nach seinem Text. Er hatte ihn geschrieben und auf einer Literaturplattform veröffentlicht. Unter einem Pseudonym. Und dann hatte er den Nick vergessen. Den Text eigentlich auch, denn er konnte sich nicht erinnern, was er da geschrieben und veröffentlicht hatte. Es war keine Demenz, nein, nein! Aber da er den ganzen Tag schrieb, war es  ja wohl nicht abwegig, dass er einen kleinen Text vergaß, einen, der wirklich nicht besonders lang gewesen war, mehr ein literarisches Zufallsprodukt! Er könnte ihn auch einfach in der Vergessenheit belassen, ihn abhaken und einen neuen Text schreiben. Natürlich wäre das eine Möglichkeit, aber irgend etwas gab es in seiner Erinnerung, das hartnäckig darauf hinwies, dass es ein besonders wichtiger Text war. Klein, aber bedeutend. Ja, das war seine Spezialität: Texte, die knapp und dunkel zugleich waren. Die eine Aussage hatten, etwas Erhellendes am besten. Er seufzte und stand auf. Als er beim Kühlschrank in der Küche angekommen war, öffnete er die Tür und hielt inne. „Was wollte ich nur hier?“ sagte er laut vor sich hin. Dann schloss er die Tür wieder. Er ging ins Wohnzimmer und schaltete den Fernseher an, zappte durch alle Programme, ohne etwas zu finden, das ihn ansprach. Dann fiel ihm ein, dass er seine Tochter anrufen wollte. Sie hatte doch Geburtstag, oder? Aber wie hieß  sie nur? Wieder seufzte er. Alt sein ist nicht schön, dachte er. Dann legte er sich ins Bett.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (06.09.17)
Ist nicht ganz stimming, finde ich. Ein Rentner wie der Protagonist hätte den Text erst einmal in einem Textverarbeitungsprogramm geschreiben und diesen dann gespeichert. Dieses hastige Reinrotzen (z.B. ganz übel: vom Handy) ist ein Merkmal der jungen Generation, wie die Erfahrung auf kV deutlich zeigt.

 ManMan meinte dazu am 06.09.17:
Mag sein. Noch kenne ich mich mit Rentnern, die dement sind und auf KV schreiben, nicht gut aus...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram