[nö]

Gedanke zum Thema Menschenliebe/ Menschenhass

von  kein-belag

Intelligenz ist auch nur ein Wertschätzungsfaktor

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(11.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kein-belag meinte dazu am 11.09.17:
Man sollte den Wert eines Menschen oder Tieres aber nicht an der Intelligenz festmachen. Die Wertschätzung der Intelligenz ansich hingegen ist völlig legitim.
Graeculus (69) antwortete darauf am 11.09.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 11.09.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kein-belag äußerte darauf am 11.09.17:
Es bezieht sich wohl eher auf Mensch zu Tier - der Vergleich Tier-zu-Tier ist hiervon differenziert zu betrachten.

Klar finde ich jemanden wertvoll von dem ich etwas schöpfen kann - aber es sollte nicht seine Intelligenz sein sondern seine Menschlichkeit - okay, vielleicht auch eine Art von Intelligenz - jedoch bezieht sich der Gedanke auf die allgemeine Wahrnehmung und der Umgang mit der Intelligenz. Z.b. "Das arme Schwein -
jetzt wird es für dich geschlachtet, wusstest du, dass es viel intelligenter ist als ein Hund?"... Intelligenz sollte kein Argument sein, [im extremen Fall] ein Lebewesen am Leben zu lassen und das andere zu töten.
(Antwort korrigiert am 11.09.2017)

 Soshura ergänzte dazu am 11.09.17:
Intelligenz ist die Fähigkeit, Probleme zu lösen. Daraus ergibt sich ihr Wert.

Ich kann daraus keinen Wert ableiten. Was ich jedoch daraus ableiten kann, ist die Daseinsberechtigung von Intelligenz. Wobei ich mir nicht sicher bin, was zuerst da war.

Schönes Wort übrigens. Was reimt sich darauf?

Wenn Dir jemand hilft, ein Problem zu lösen, ist er für Dich wertvoll, oder?

Wenn ich jemand finde, der mir hilft, ist das bereits intelligent.

 LotharAtzert meinte dazu am 11.09.17:
"Intelligenz ist die Fähigkeit, Probleme zu lösen."
Am 28. 07. 017 hatte Graeculus ein ungelöstes "Karma-Problem". Was heißt das nun bezüglich seiner Intelligenz?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram