Ein zweiter Versuch

Erzählung zum Thema Glaube

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Und so sprach ich wenig später  bei Professor R. bezüglich Wiederholung der Diplomarbeit vor. Er hielt Wort und erklärte sich zu einer erneuten Betreuung bereit Wir einigten uns auf das Diplomthema: Nietzsche und der Nationalsozialismus. Inhaltlich sollte es um die Frage gehen, ob zwischen Nietzsches Übermenschen und dem im Dritten Reichen progagierten Übermenschen eine geistige Verbindung bestünde.
    „Nietzsches Also sprach Zarathustra, Hitlers Mein Kampf und ein Aufsatz von Lucacz zu dem Thema sind Pflichtlektüre. Wenn sie die drei Bücher einigermaßen gut referieren, garantiere ich Ihnen, dass die Arbeit durchkommt. Aber ich warne Sie, sollten Sie das nicht tun, lasse ich Sie erneut durchfallen. Und das war`s dann mit Ihrem Studium!“
    Ich besorgte mir die drei Bücher aus der Unibibliothek und rief dann zuhause an. „Schön“, sagte mein Stiefvater, „ dass du dich besonnen hast … für die Dauer der Arbeit überweise ich dir dann wieder das übliche Geld. Sieh zu, dass du es diesmal schaffst!“
    Ich war erleichtert. Jetzt ging das Leben erst einmal in gewohnten Bahnen weiter. Und eigentlich wäre ein Abbruch des Studiums auch meinen Eltern gegenüber nicht fair gewesen, da sie mich ja jahrelang finanziell unterstützt hatten.

Als ich einmal kurz an der Uni war, traf ich Claudia, die ich ja so brüsk zurechtgewiesen hatte, als sie mir von Gott und der Bibel erzählen wollte. ( hier) „Weißt du was? Ich bin jetzt auch Christ!“ erzählte ich ihr freudestrahlend. Und gab ihr einen kurzen Bericht, was alles geschehen war seit unserem letzten Treffen.
    Ich hatte erwartet, dass sie sich freuen würde. Aber sie reagierte seltsam zurückhaltend. Meine enthusiastische Begeisterung und auch die Erwähnung des Jesus-Hauses schienen ihr irgendwie nicht zu gefallen. Dachte sie vielleicht genau wie meine Eltern, dass ich in einer Sekte gelandet sei? Ich hakte nicht weiter nach und verabschiedete mich recht bald.


Anmerkung von Bluebird:

Folge 22 meiner autobiografischen Kurzgeschichten-Sammlung und Fortsetzung von meiner autobiografischen Bekehrungsgeschichte  hier aus dem Jahre 1985

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(12.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 15.09.17:
Mitleid? Erbarmen?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram