Der Beginn einer intensiven Freundschaft

Erzählung zum Thema Glaube

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
In jener Nacht kam ich erst gegen drei Uhr morgens nach Hause. Sven und ich hatten uns im „Ratinger Hof“, einer bekannten Szenekneipe, einige Stunden über unsere Erfahrungen im Glauben ausgetauscht. Er war einige Wochen zu vor bei Pastor Maurice gläubig geworden und war - nach dem was er so erzählte - ziemlich missionarisch unterwegs.
  Zwischen uns entstand in jener Nacht eine Art intensive Freundschaft. Für mich eine ganz neue Erfahrung, denn bislang hatte ich im Jesushaus jede Menge netter Bekanntschaften gemacht, aber einen Freund hatte ich nicht gefunden.

  Ich hatte jenes Gebet für Schwester Börne schon längst wieder vergessen, als  Sven mir ein paar Tage später mitteilte: "Der Klaus-Dieter hat mich angesprochen. Gerhard (der Pastor) und die Ältesten haben einen Brief von der Börne erhalten. Darin soll sie uns beide in den höchsten Tönen gelobt haben!" Ich schaute ihn fragend an. "Ja, und wieso?" "Sie ist wohl einige Tage später wieder zum Arzt gegangen. und der hat keinen Krebs mehr bei ihr feststellen können. Sie ist geheilt"
  Ehrlich gesagt war ich nicht wirklich überrascht, denn ich hatte ja schon während des Gebets diese innere Heilungs-Gewissheit gehabt. "Super," entgegnete ich, "und was haben der Pastor und die Ältesten sonst dazu gesagt?" Er zuckte mit den Schultern: "Keine Ahnung!" Damit war das Thema dann auch für uns  erledigt.
 
Im Nachhinein denke ich, dass wir die ganze Angelegenheit hätte noch einmal recherchieren und dokumentieren sollen. Der Gedanke war uns damals aber leider nicht gekommen. Wir waren schon wieder unterwegs und hielten Ausschau nach neuen Taten. In der Kunstakademie hatten sich sich zwei Freunde von Sven bekehrt und ich dachte, dass ich mal - bei Gelegenheit - wieder Anke und Dietmar besuchen sollte.
  Mit ihnen war ich vor meiner Bekehrung intensiv befreundet gewesen, eine Zeitlang fast täglich dort ein - und ausgegangen. Nun hatte ich sie schon eine Zeitlang - allerdings mehr oder weniger erfolglos - vom Glauben zu überzeugen versucht. Aber so schnell gab ich nicht auf!


Anmerkung von Bluebird:

Folge 44 meiner autobiografisch - essayistischen Erzählung (1985 - ...)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram