Wie aus Gina die Angie Pectoris wurde

Tragödie zum Thema Schicksal

von  LotharAtzert

"Wo der Kreis nicht mehr rund läuft, bringen wir ihn um die Ecke".
Ätznatron  20101 Graveyard Highlands

Gina, der Text ist Dir gewidmet - fast hätt ich Dich Elfriede genannt, Das ist kein Verkleinern, wie man das oft mit meinen Texten macht, sondern eine uralte, kindliche Sehnsucht nach Ursprung ... die Zahl Elf ist ja die des Narren, des Faschingsprinzen, auch des Hofmarren. Und das Ried ist ein Ort naturverbliebener Idylle. Der Vorame Elfriede kommt heute kaum noch vor. Warum? Weil sich das Wortbild nach der Spätromantik verflüchtigt hat - elf Riede wären heute eine Verschwendung von industrieller Nutzfläche.

Warum ist Elf die Zahl des Narren? Na - wer weiß es noch? - Nein, nicht wegen Fußball, aber auch. Da muß der Ernst tief in der Mottenkiste kramen und ... es bleibt verschollen.
Weil die 11 zweimal als 1 vorkommt. Die 1 ist die erste aus der 0, die zweite ist ein Duplikat der ersten, ihr Schatten. Ich glaube, es verstehen mich nur noch die Sub-Versifftenen oder Inoffiziellen, die keinen Vorstellungscontainer mit sich herumschleppen. Die 1 ist das Geeinte und die zweite 1 ist der Beginn des Weges durch die Zeit bis zum Wiedereintritt in den Kreis der Null. Die sich bedingenden Pole von Ewig-Endlich, von frei-gefangen, von Wellenberg-Wellental. ... the big samsara ...

Der tausendblättrige Lotus ist auch kein Sprichwort, sondern ein Kraftfeld über dem Haupt. Die Elfriede, die Elfen, der Friede im Ried - in dem Wort stecken kraftvolle Welten, Wälder, Träume, Gedichte aus Muße und von der Muse, der Tochter der Erinnerung. Sie sind alle dort im tausendfältigen Energiefeld.
Nein, ich möchte es meinem Kind nicht mehr zumuten, in heutiger Zeit mit dem Makel eines Versunkene-Welt-Namens leben zu müssen. Versunken, wie Atlantis. Versunken die Elfen, der Friede, die gesunde Landschaft mit ihrer Vielfalt des aufeinander Bezogenseins: Be-Ziehungen in der Zeit, Ge-Stalten im Fluß ... das alles haben Menschen in ihrer maßlosen Gigantomanie veruntreut: fast das komplette Bildbewußtsein. Und wenn du es vor vielen darstellst, verunglimpfen sie dich, oder zeigen dich an: "Du bist kein Dichter! Du bist ein Narr, ein Hurensohn", ein selbstverliebter Pseudobuddhist und so weiter.
Bist du aber ihr Narr, darfst du zumindest offen über solche Dinge reden ... solange du ihnen schmeichelst und die Wissenschaft als wissend gelten läßt, sonst werden die sich darin Erkennenden sauer .... Dann lachen nur noch die übrigen Anwesenden über die Witzigkeit  und entspannen sich, wie Jäger nach der Jagd.

Die 11 ist Zeichen und Haus des Wassermanns bzw ihres Gebieters Uranus. Er ist der Erste und der Letzte zugleich, denn sein Name Ur-Sprung bedeutet zerspringen in Polarität. Vor ihm ist nichts, als das zeitlose, raumlose Unaussprechliche, das wir Sternegucker versuchsweise Neptun nennen - das Meer des Unbewußten, noch unbestimmt. 
Neptun - mit dem Dreizack - wandelt sich in die beiden Pole aus dem Ursprungs seiner selbst. Und auf die Bestimmung des Unbestimmten folgt der ganze Kreislauf bis zum Tod: "Das Geborene muß am Ende sterben, um wieder mit dem Ungeborenenen der O eins  zu werden", so flüsterte  es mir eine Nereide, als ich an ihr vorbei schwamm dh. im Wachkoma lag. Das Wachkoma, für Geografen vielleicht interessant, liegt östlich von Anatolien.
Elfriede, wo hat das Wort mich nur wieder hin entführt ... also nichts für ungut, Gina, Gina, Honigduft meines Lebens und ey ich bin und bleib doch Dein Hofnarr forever.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Bette (70)
(25.10.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 25.10.17:
Ja danke.
Gruß zurück

 Dieter_Rotmund (25.10.17)
Ich verstehe mal wieder nicht, um was es geht.

 LotharAtzert antwortete darauf am 25.10.17:
Ok, ich werd's weiterleiten.
toltten_plag (42) schrieb daraufhin am 25.10.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 25.10.17:
Der Eindruck ist falsch. Ich schreibe nicht für Mäkler, sondern primär um Klarheit zu erlangen. Daß ich es hier einstelle - ja für Bette, Festil und ein paar wenige Leser, die sich nicht outen wollen, vielleicht auch.

Antwort geändert am 25.10.2017 um 13:32 Uhr

 Soshura (25.10.17)
es heißt nicht umsonst, dass manche Dinge weite Kreise ziehen, ausgehend vom Herzen und zurück ... gute Besserung!

viele Grüße
Peter

 LotharAtzert ergänzte dazu am 25.10.17:
Wieso gute Besserung? - Es geht mir gut, abgesehen von Müdigkeit infolge Schlafmangel.
Deshalb antworte ich auf die private Mitteilung auch erst morgen. Danke Dir und sei auch Du gegrüßt.

Indisches Sprichwort: "Das Lächeln, das Du aussendest, kehrt zu dir zurück."
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram