Ein lotrechter Baum

Dialog zum Thema Absurdes

von  Dart

Einen schönen guten Tag. Ich bin Flachdachfachabdichter und wollte aus Gründen der Gruppendynamik es Ihnen gleichtun und mit Ihnen diesen Baum anstarren. Doch dann traf mich die Erkenntnis in Form der Frage: Warum?

Wie meinen Sie?

Nun, ich fasse das bislang Geschehene zusammen: Ich spazierte durch dies idyllische Wäldchen und sah sie vor diesem schönen Baume stehen, den Sie bis zu meiner Unterbrechung fasziniert anstarrten. Da erfasste mich die Gruppendynamik und ich starrte mit. Nach einer Weile, der wir so besonnen starrten und ich ein wenig über mein Leben sinnieren konnte, suhlte ich mich zunehmend in beginnender Selbstzufriedenheit und erlaubte mir selbst, mich auch ein wenig kritischeren Fragen zu öffnen. Zum Beispiel: Warum starre ich einen Baum an?

Aha. Gestatten Sie mir, Zweifel an Ihrer Bemerkung zu haben?

Oh, Sie dürfen mir ruhig Glauben schenken. Ich kam, ich stand, ich starrte. Warum?

Diesen Teil stelle ich gar nicht in Abrede. Ich zweifle an Ihrer Behauptung der Gruppendynamik.

Wie können Sie es wagen? Heerscharen von Psychologen führen seit Jahrzehnten unzählige Experimente über den menschlichen Geist und seine Verhaltensmuster durch und eines ihrer Erkenntnisse ist es, dass Gruppen im Vergleich zur Selbstständigkeit zu ganz anderen Merkwürdigkeiten imstande sind. Zum Beispiel starren sie Bäume an. Warum?

Auch dies mag korrekt sein. Doch was ich zu beanstanden hatte war: Wir sind keine Gruppe. Wir sind zu zweit. Also wären wir ein Paar Personen, aber keine Gruppe. Oder würden Sie sich dazu versteifen, dass alles, was über die Onanie hinausgeht, Gruppensex darstellt?

Aber ich starrte doch mit Ihnen diesen Baum an! Warum?

Einfaches Autoritärverhalten. Sie glaubten einen Sinn in meinem Starren zu erkennen und starrten es mir gleich. Wäre Ihre Frage damit beantwortet?

Zu meiner vollsten Zufriedenheit. Warum?

Sie wiederholen sich. Dies ist ein für den Zuhörer zunehmend langweilige Textstruktur.

Nur bedingt! Der Zuhörer weiß nun, warum ich die Frage nach dem Warum nach dem Warum erneut gestellt habe, doch die Antwort auf das erste Warum sind Sie mir schuldig. Warum?

Er ist lotrecht.

Wer?

Der Baum.

Das ist aber ein seltsamer Name für einen Baum.

Lotrecht ist kein Name, sondern eine geometrische Eigenschaft.

Aha. Aber was ist dann sein Name?

Bäume haben keine Namen!

Meine schon. Ich benenne sie alle nach Zahlen. Aber 3 mag ich nicht – nämlich 5, 8 und 12.

Sie sind ein merkwürdiger Mensch.

Das ist möglich, aber ich habe Bäume erst angestarrt, als es schon cool war! Die Verrücktheit haben Sie begonnen.

Ich finde es nicht verrückt. Bedenken Sie doch die Unwahrscheinlichkeiten, die dagegen sprechen, dass man jemals vor so einem Baum steht, geschweige denn, dass er existiert!

So etwas finden Sie spannend?

Ja. Sie finden offenbar Menschen interessant, die Bäume anstarren.

Oha...das ist mir in all den Jahren noch gar nicht aufgefallen. Warum?

Nun, wahrscheinlich weil Sie noch nie in so einer Situation waren.

Was? Ach so! Das meinte ich gar nicht. Ich fragte mich, wieso dieser Baum orthogonal zur Tangente der Geodäte wächst.

Sie wissen schon, dass Sie einem nicht geometrisch belehrten Publikum diese drei Wörter für ein tieferes Verständnis erläutern müssten?

Nein, ich vermute, dass dies unnötig ist.

...Warum?

Ha! Sie äffen mich nach! Ich wusste es! Sie machen sich die ganze Zeit über mich lustig! Normale Menschen starren nicht auf Bäume, so lotrecht sie auch sein mögen! Sie haben sich einfach in diesen Wald gestellt, den erstbesten Stamm ins Visier genommen und auf einen Idioten gehofft, der sich zu Ihnen gesellt und sich auf ihr perverses Vergnügen einlässt!

Nun..ja.

Sie niederträchtiger Lümmel! Warum?

Ach wissen Sie, eigentlich wollte ich einen Dialog über diesen Baum schreiben, aber dann fand ich eine Gruppe von von Gründen, die dagegen sprach.

Ich bin Ihr Ohr.

Nun, ich war mir zum einen nicht sicher, wie viele Menschen Eintritt zahlen würden, um sich so was anzuhören.

Oh ja, Qualität ist heute schwer zu finden.

Der andere Grund war noch schwerer – ich habe gar kein Ende!

Aha.



















Das waren zwei.

Entschuldigung?

Zwei sind keine Gruppe, sondern ein Paar Probleme. Das haben Sie selbst gesagt!

Sie haben Recht...Zwei...Wäre das nicht ein guter Name für einen Baum?

Warum?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 keinB (05.11.17)
Das ist eindeutig KEIN Rattenstammtisch ... ;)

 Dart meinte dazu am 05.11.17:
Ich gebe zu, dazu habe ich im Moment keine weiterführenden Ideen :(
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram