Hein Dämlich der Erste die Zweite

Text

von  Karlo


Hein Dämlich werkt am Wagen rum
man hört ihn dabei sagen "dumm
gelaufen" denn ihn hat geschockt
die  Arbeitsbühne hochgebockt.


Anmerkung von Karlo:

Der Name des Protagonisten war ja eigentlich spontan gewählt. Allerdings meinte die politische Korrektheit schon wieder, mich hier einholen zu müssen. Es ist wie überall, es funktioniert nicht. Je mehr ich darüber nachdenke, was alles in der Welt von Damen dämlich errichtet und gestaltet wurde und wird, desto besser gefällt der Begriff. Und wenn es soweit ist, dass zweihundert Episoden geschrieben sein werden und eine Veröffentlichung ansteht, dann ist das politische Klima bestimmt wieder normalisiert. Dank (fast) unser aller Hilfe, denn wir werden es ganz sicher bald wieder wenden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ManMan (09.11.17)
Sprachwissenschaftler leiten das Wort "dämlich" nicht etwa von "Dame" ab, sondern von altindisch tamyati = er wird betäubt und lat. temulentus = trunken. Dann gab es noch im Ostpreußischen "dammlich"= in gutmütigem Sinne für dumm.

 Karlo meinte dazu am 09.11.17:
Danke, noch gar nicht gegoogelt alles. Das flutscht ja hier. Na, ich bleibe beim Volksmund, aber richtig, bei einem Verlegerveto werde ich ihn damit überzeugen.

Das Ostpreußiche ist mir selbst noch im Ohr. Danke für die herrliche Ergänzung. Mein Opa hätte gesagt "hat demm dammlichen Jungchen wieder demm Knie kaputt?"
Graeculus (69) antwortete darauf am 09.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Karlo schrieb daraufhin am 09.11.17:
Ok, jetzt aber schon, denn ich habe es ja ausdücklich erklärt. Somit zählt der FAKT. Freundlicherweise wurde mir dafür ein Scheunentor geöffnet. Da könnt Ihr alle jetzt auch gar nichts mehr daran ändern. Ich habe es mir geschnappt UND ES TUT SO GUT!

Und, wie gesagt, meine Ursprungsidee war es gar nicht. Es lebe die Volkskunst! Danke meine Freunde. Herzlich, Karl :)

 Persephone (09.11.17)
Ich hätte nur befürchtet, dass Hein Dämlich zu nah an Hein Blöd dran ist. Da wäre ich vorsichtiger.

Ich dachte, mittlerweile hat es sich rumgesprochen, dass dämlich nicht von Dame kommt?
Graeculus (69) äußerte darauf am 09.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Karlo ergänzte dazu am 10.11.17:
Genau, aber das hat nichts mit "Kaiser's" zu tun. Oder ist es genauso bedrohlich und sogar bedrohend??

Dies versuche ich oft in Versen oder Kommentaren zu erklären, was mir aber nie gelingt : jeder schafft sich seine eigene Matrix und sie ist eine reale Wirklichkeit. Sie ist sogar logisch. Warum soll denn jemand nicht einen etymologischen Volksbegriff für ein Verseprojekt umdefinieren? Wenn er es erklärt, ist es hinreichend berücksichtigt. Es ist ein friedlicher, unbedrohlicher Akt. Es liegt dann wiederum an der Sicht des Betrachters, in welcher Weise er es behandelt. "Ich bin". Jeder "ist"
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram