Antike versus moderne Schläue

Glosse zum Thema Ehrlichkeit

von  loslosch

Quid vero est stultius quam venditorem eius rei, quam vendat, vitia narrare (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De officiis). Was aber ist dümmer als der Umstand, dass der Verkäufer die Mängel derjenigen Sache, die er verkaufen will, aufzeigt?

Die menschlichen Untugenden sind so alt wie die Menschen selbst. Das verrät uns das Gebaren der Menschenaffen, Orang-Utans, Gorillas, Schimpansen und Bonobos. Was Cicero als naives Verhalten anprangert, ist inzwischen aus dem Arsenal der Trickkiste nicht mehr wegzudenken -  nur anders als Cicero dachte: Der private Autoverkäufer verweist auf kleine Mängel (Kratzer, Teerflecken, Minibeulen), wiewohl er weiß, dass gravierende versteckte Mängel vorhanden sind. Mängelanzeige als Methode der Vertrauensbildung. Von solcher Schläue ahnte Cicero damals nichts.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (15.11.17)
Wie sollte er auch?
Der private Autohandel war in der Antike unüblich!
TT

 loslosch meinte dazu am 15.11.17:
vllt. hat der pfiffige römer, wenn er seinen ochsenkarren mit unwucht-rädern verkauft hat, eine hoprige teststrecke ausgesucht!
Arbait_Müller (48) antwortete darauf am 15.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 15.11.17:
aber er steht, der arme tor ...

 niemand (15.11.17)
Könnte man inhaltlich auch auf den menschlichen Klugscheisser münzen Er "verkauft" quasi seine Schläue [nennen wir es Schulbildung] ohne zu erkennen zu geben, dass er oft vieles [wenn auch nicht alles] was er so zusammenplappert nicht so gänzlich versteht. Vielleicht ahnt er es sogar, doch dies zuzugeben würde seinem Nimbus schaden, sprich: Keiner käufe sie ihm sonst ab, seine scheinbare "Klugheit" ... Täuschen scheint angesagt und wer gut schwätzen kann, bringt es zum Meister
LG Irene

 loslosch äußerte darauf am 15.11.17:
die schwätzer gibts im kv. einer meinte neulich, er habe seinen superschlauen google befragt ... offenbar befindet der sich jetzt auf dem weg der besserung.
Graeculus (69)
(15.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 15.11.17:
dass der punier den römer früh schon ausgetrickst hat, wusste ich nicht. das gefällt mir besser als der mythos um troia und um das danaer-geschenk.
Graeculus (69) meinte dazu am 15.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.11.17:
ob das v. clausewitz kannte?
Graeculus (69) meinte dazu am 15.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.11.17:
clausewitz kannte also das antike original. und wir haben konjugiert und dekliniert ...

Antwort geändert am 15.11.2017 um 17:58 Uhr

 Sylvia (15.11.17)
Mein lieber loslosch, wie wäre es, die Bonobos auszuklammern. Immerhin wurde festgestellt, dass der Bonobo das sozialste Tier ist, teilt sogar sein Futter mit Artgenossen und lässt sie nicht mit irgend so'nen Ochsenkarren alleine :)
Ich las, man vermutete, die Bonobos konnten sich unverdorben quasi entwickeln da der Afrikagraben sie vor den anderen bewahrte. Aber soooo genau, naja, nur mein Halb bis gar nicht Wissen. Ansonsten gerne gelesen
LG Sylvia

 loslosch meinte dazu am 15.11.17:
jaaaa, die bonobos sind sehr sozial eingestellt.

wenn ein bonobo-männchen ein bonobo-weibchen trifft, "begrüßt" er sie "a tergo". offenbar kann das bonobo-männchen auch gönnen. lo

 Sylvia meinte dazu am 15.11.17:
Ja kann er :)

 loslosch meinte dazu am 15.11.17:
aber nicht länger als 3 sekunden; sonst springt der haus-bonobo im karree!

 Sylvia meinte dazu am 15.11.17:
Nee, nee, du zerstörst mir nicht meine Illusion :))
Arbait_Müller (48)
(15.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 15.11.17:
das sind tipps frei haus.

 TrekanBelluvitsh (15.11.17)
Als ich über diese Glosse nachdachte, fiel mir ein Weg ein, für immer den Weltfrieden auf unser schönen Erde zu garantieren. Aber dann zeigte Kichererbse mir den Zeigefinger, Nein, ich will nicht auf Mängel hinweisen und auch nicht die Realisten, Optimisten und Gläubigen in ihren /"§%*+?),²&°+^}"-Gefühlen verletzen. Darum: Alles wird gut und bei der Vergabe von Fußballweltmeisterschaften geht es fair zu.

 loslosch meinte dazu am 16.11.17:
kaiser franz nickt zustimmend.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 16.11.17:
"Mir bleibt auch nix erspaart!"

Kaiser Franz-Josef soll jenes immer wieder von sich gegeben haben - dabei hätte keine österreichisch-ungarische Staatsanwaltschaft gegen ihn ermittelt...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram