Hätt ich eine

Gedicht zum Thema Freude

von  GastIltis

Hätt ich eine, die so töricht
wär, dass sie mit mir ins Röhricht
und dann gleich in Ohnmacht fiele,
gut, das wär in meinem Stile.

Sucht ich die, die sonst ganz licht ist,
und der Dickicht nicht zu dicht ist,
hielt ich mit ihr darin inne.
Ja, das wär in meinem Sinne.

Fragte die, die grad den Kehrricht
rausbringt, wär ich der und der nicht,
welcher einst mit rotem Haare …
Nein, gebot ich! Gott bewahre.

Fänd ich die, die sagt, vernichte
dein Gekrakel; ich verzichte
auf dein albernes Getue.
Stimmt! Doch das sind zwei Paar Schuhe.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AZU20, BeBa, Cytherea, EkkehartMittelberg, franky, Gerhard-W., Lluviagata, Owald, plotzn, Sätzer, Sinshenatty, Stelzie, TassoTuwas, tulpenrot.
Lieblingstext von: plotzn.
Vielen herzlichen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (18.11.17)
Papier Stein und Schere
hätte - könnte - wäre
das Leben ist ein Mangel
und du hängst an der Angel
LG TT

 GastIltis meinte dazu am 18.11.17:
Hallo Tasso, jährt sich fast. Am 12.12.15 hatte ich Schnick, Schnack, Schnuck mit Stein schleift Schere eingestellt. Der Mangel damals: nur zwei Kommentare. Jetzt hänge ich an der Angel und danke dir mit herzlichen Grüßen. Giltis.

 TassoTuwas antwortete darauf am 19.11.17:
Seit fast zwei Jahren hatte ich ein unbestimmtes Gefühl etwas versäumt zu haben.
Das wird's gewesen sein
Nu is beides weg - das Gefühl und dein Werk!
Sätzer (77)
(18.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 18.11.17:
Danke für den Tipp, Uwe. Nur: wie komme ich von da ins Dickicht? Vielleicht mit dem Sinn des Lebens. Wenn ich den gefunden habe. Herzlich grüßt dich Giltis.
Sätzer (77) äußerte darauf am 18.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (18.11.17)
Ist einer nicht gar zu töricht,
findet eer Freude auch im Röhricht.
LG
Ekki

 AZU20 ergänzte dazu am 18.11.17:
Und er hat dort ohne Mangel
reiche Beute an der Angel. LG

 GastIltis meinte dazu am 18.11.17:
Lieber Ekki und lieber Armin, wenn ich euch nicht hätte, wäre ich völlig orientierungslos.
Es ist gut, wenn man jemand hat, der einen aufrichtet. Ich danke euch. Viele Grüße von Giltis.
Gerhard-W. (78)
(18.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 18.11.17:
Hallo Gerhard, das ist fast so wie mit Bertlmanns Socken. Die Quantenphysik wäre zumindest um eine Anekdote ärmer. Ich danke dir und wünsche dir einen schönen Sonntag. Giltis.

 JohndeGraph (19.11.17)
Meine Gedanken sind mannigfaltig nachdem ich den Text und die Kommentare dazu gelesen habe.

Der Sinn des Lebens.

Darüber kann man ganze Abhandlungen schreiben. Vermehrung? Jemanden anderen glücklich zu machen, oder gar sich selbst? Tausend und eine Möglichkeit und jeder muss die Antwort für sich selber finden.

Dann dachte ich aha, ein Schalk.

Spaß am Schabernack. Jedoch nicht ohne Fantasie und das mag ich.

Sex?

Was wenn ein paar Pömps mit Gummistiefeln zusammen ein paar Sandalen bekämen? Man kann ja mal darüber nachdenken.

Im Alter wird alles besser?

Mal schauen, wenn ich nicht vom Auto überfahren werde, oder etwas anderes geschiet, dann werde ich es wohl heraus finden.

Und noch ein paar Gedanken mehr, aber das führt zu weit. Ich schließ hier mal lieber. Kurz es hat mich zum Nachdenkeken gebracht dein Gedicht.

Grüße J.d.G.

 GastIltis meinte dazu am 19.11.17:
Hallo John, danke für den langen und tiefsinnigen Text. Ist tatsächlich komisch, was sich nach einem eher wirklichen Scherz so ansammelt. Aber das ist das Schöne: Manche Zeilen, liest man sie ein zweites oder drittes Mal, eröffnen immer neue Perspektiven. Über die Autoren und deren Leser. Wenn das nicht mehr der Fall wäre, müsste man aufhören. Viele herzliche Grüße von Giltis.

 plotzn (27.01.18)
Nicht nur zwei Paar Schuhe, Gil, sondern auch noch in verschiedenen Größen

Hätt ich, während ich's Gemach richt,
eine, die auf meine Nachricht
"Laken frisch" sich herbegäbe,
wär das was, was ich erstrebe.

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 27.01.18:
Hallo Stefan,
überlass das dem Semester,
wo ich war als Klassenbester,
wenn auch nicht im Unterricht,
so vielleicht im Fach Verzicht!
Danke + LG von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram