Die Hölle als Ventil

Persiflage zum Thema Diesseits/ Jenseits

von  loslosch

Impiis apud inferos poenas esse praeparatas (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De inventione - Wie man Material für die Rede auffindet). Für die Gottlosen seien in der Unterwelt Strafen vorbereitet.

Die Hölle oder der Glaube an ihre Existenz ist älter als der historische Jesus. Ob Cicero das alte Testament kannte? Nicht erforderlich. Warum? Weil es auf dieser Welt nicht mit (ge-)rechten Dingen zugeht, muss zum bitteren Ende die Rechnung präsentiert werden. Die Hölle als Ventil.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(27.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 27.11.17:
Wer lacht am besten? - Egal, ich lach' schon mal vor!
Graeculus (69) antwortete darauf am 27.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 27.11.17:
Nein Graeculus, da bist du falsch informiert. Der Bodhisattva nimmt alles auf sich. Sündige schön, ich zahl die Rechnung;-)))))))
Arbait_Müller (48) äußerte darauf am 27.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 27.11.17:
unterscheiden wir also zwischen buddhismus und hinduismus. in der tat nicht sehr spannend.
Arbait_Müller (48)
(27.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 27.11.17:
Extrem interessant. Schnarch.
Arbait_Müller (48) meinte dazu am 27.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.11.17:
delikates zitat.

ich hab auch noch eines:

„Der Grund, weshalb Milton in Fesseln über Engel und Gott, und in Freiheit über Teufel und Hölle schreibt, ist, dass er ein wahrer Dichter und auf der Seite des Teufels war, ohne es zu wissen.“ (william blake.)
Arbait_Müller (48) meinte dazu am 27.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.11.17:
goethe war agnostiker. in einer kolumne unter klics & cliquen (ungesichertes wissen) vom 25.8.2010 habe ich das dargestellt.

ich werde den text demnächst mal neu posten.

früher wurde kolportiert, einstein glaube an die existenz gottes. richtig ist, dass er sich gegen den vorhalt wehrte, er sei atheist. - in wahrheit war er agnostiker. jahrzehnte nach dem tod wurden private briefe von ihm veröffentlicht, die das untermauern.
Arbait_Müller (48) meinte dazu am 27.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.11.17:
ich stell mir grad vor, ich müsste in trumps beraterstab arbeiten. ständig hätte ich zu tarnen und zu täuschen und der prinzipienlosigkeit zu huldigen.
Arbait_Müller (48) meinte dazu am 27.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.11.17:
;-)

hier die knifflige stelle. goethe in den zahmen xenien:


»Wer Wissenschaft und Kunst besitzt,
Hat auch Religion;
Wer jene beiden nicht besitzt,
Der habe Religion!«

um dieses zitat wird im netz geschwurbelt. ich lese heraus:

wer sich weder mit wissenschaft noch mit kunst befasst, der möge in gottes namen an gott glauben.

Antwort geändert am 27.11.2017 um 20:43 Uhr
Arbait_Müller (48) meinte dazu am 27.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.11.17:
und glyphosat-minister christian schmidt verstößt gegen die alte kabinettsdiszipin, um ebenfalls jamaika aufzuwärmen.
Arbait_Müller (48) meinte dazu am 28.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.11.17:
dir nicht?

ist die wahrnehmung der oppositionsrolle durch die spd gegen eine erstarkte afd nicht wichtig genug?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram