Mondspiegelung

Naturgedicht zum Thema Mond/ Sterne

von  idioma

Illustration zum Text
kana-Kalligrafie
(von idioma)
Illustration zum Text
Affen und Mond
(von Ohara Koson geb. 1878)
mehrere Zeilen von rechts oben nach links unten zu lesen :



ku mu ri  na ku                    ohne trübe zu werden

chi to se ni                              seit tausenden Jahren
sumeru                                  so klar

mizu no omoni                  auf der Wasserfläche
ya do re ru                            beheimatet

tsuki  no kaga                      des Mondes Gestalt

mo no to ke shi                    ruhig und friedlich



Angaben zum Dichter werden ( hoffentlich bald ) nachgeliefert.
Bis dahin einfach genießen und Mondeigenschaften assimilieren............


Anmerkung von idioma:

Das Bild erschien nun endlich als
D A N K für die vielen Orden !!!
Fühle mich davon sehr ermutigt,
weiter zu üben...... D A N K E !!!

Zusätzlich ein häufiges Bildmotiv zum Thema Mondspiegelung :
Affen ( = unaufgeklärte Menschen ) strengen sich sehr raffiniert an
und greifen doch nur nach Spiegelungen, Illusionen,Träumen......

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Martina (07.12.17)
Meine liebe Idi,
dieses Bild brauchte ich gerade,
so wunderbar diese Vorstellung,
gerade in Zeiten der Hektik,
in der man quasi untergeht.

 idioma meinte dazu am 07.12.17:
oh liebe Tina
wem sagst Du das ?
Ich sollte längst kochen.............
idi

 Morphea (07.12.17)
eine Hommage an den treuen Trabanten ;)... hier am Meer, bei Windstille im Winter ist es tatsächlich so als wäre dieses ein Spiegel zwischen zwei Monden, der eine in der Höhe der andere in der Tiefe. Mit meinem Refraktor hole ich ihn mir ganz nahe und es ist immer wieder ein Wahnsinns Gefühl ihn fast greifen zu können.

Im über tragenen Sinne hat der Mond viele Meere(natürlich ohne Wasser) eines davon heisst "Mare Tranquillitatis" und dieses Bild hatte ich soeben vor Augen...

Du hast wirklich die Gabe ein Naturgefühl zu wecken, mit Worten und Kalligraphien, die allerdings schmückendes Beiwerk sind zu den te... Nova

 idioma antwortete darauf am 07.12.17:
In vielen Haiku und anderen Gedichten
wird die Mondspiegelung symbolisch aufgefasst......
ich werd versuchen, diesbezüglich ein weiteres Beispiel zu finden
z.B. von Affen, die sich den Mond aus dem Wasser holen wollen........
idi

 EkkehartMittelberg (07.12.17)
Idioma, ist es eine Eigenart dieser Naturgedichte, die Friedlichkeit der Natur herauszustellen oder erfassen sie auch ihre Zerstörungswut?

 idioma schrieb daraufhin am 07.12.17:
Ja lieber Ekki, das ist wirklich eine sehr sehr interessante Frage,
und ich erinnere mich prompt an junge stürmische Jahre,
als mir klassische Marmorfiguren, Mozart und liebliche Haikus
nix als toooooooodlangweilig waren................

aber nachdem man allerlei Zerstörungswut erläbt
man selbst bis zum Hals im Sumpf der Realität
hat sich alles seltsam umgedräht...............

Und auch eingedenk der realen Lebensumstände damaliger Zeiten, als so kostbare überlieferte Kunstjuwelen entstanden sind, kann man sowieso nur staunen und sie dankbar inhalieren
diese Luftblasen zum Atemholen........
idi

 idioma äußerte darauf am 07.12.17:
PS : erinnere mich z.B. auch an damals selbstgebastelte möglichst schockierende "Weihnachtskarten" : Collagen, in denen ich ärgsten Weihnachtskitsch mit den schlimmsten Illustriertenfotos aktueller Katastrophen und Missstände möglichst vielsagend zusammenkomponierte.......
Eine alte Tante (Patin) reagierte prompt naserümpfend :
das gefalle ihr aber gar nicht, ob ich denn glaubte, dass davon
irgendetwas besser würde auf der Welt........
Na typisch, dacht ich, die will nix als den üblichen Kitsch !
Sie ist längst tot - aber inzwischen versteh ich sie gut
und verschicke lieber Haiku....................................
idi u
Graeculus (69)
(07.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 idioma ergänzte dazu am 07.12.17:
Na klar : Du bist ganz eindeutig zu erkennen in dem Obersten da
oben auf dem Ast, der den andern beim Baumeln zuschaut
und sich nen Ast lacht

 Jorge (07.12.17)
Je mehr ich bei dir lese und betrachte, desto sicherer empfinde ich meinen Platz in der Riesenaffengruppe.

Staunegrüsse
Jorge

 idioma meinte dazu am 07.12.17:
beschtimmt bischde der Mutigschte,
der jetz glei nasse Finger kriegt
idi
matwildast (37)
(07.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 idioma meinte dazu am 08.12.17:
DANKE Matwildast
fürs Lesen und Empfehlen !
idi

 Omnahmashivaya (02.01.18)
Ein schöner Text. Hätte ein passendes Bild (Foto) dazu, an das ich irgendwie sofort denken musste.

 jennyfalk78 meinte dazu am 24.01.18:
Großartig! Wehmütig! Fernwütig!
Herzlichst die Jenny

 idioma meinte dazu am 25.01.18:
DANKE an Omnahmashivaya und Jenny
für euren lieben Besuch und die Empfehlungen !!
idi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram