Das etwas andere Totengedenken

Satire zum Thema Trauer/Traurigkeit

von  loslosch

Vivorum meminerimus (Petron, ~14 n. Chr. bis 66 n. Chr.; Cena Trimalchionis - Das Gastmahl des Trimalchio)! Lasst uns der Lebenden gedenken!

Mit den Lebendigen sollst du es halten und die Toten ruhen lassen. So ist es gemeint. Eine andere Deutung legt folgende Ausgangssituation nahe: Dauerfeindschaft zwischen zwei Lebenden. Die Zahl der Mitwisser ist eher gering. Nach dem Heimgang der einen Person will die andere unter allen Umständen den Trauerzug begleiten. Warum wohl? Auskosten eines stillen Triumphes? Möglicherweise. Befriedigung der Neugier? Möglicherweise. Aus Gründen der Tarnung mit unbewegter Miene zur Schau gestellte Trauer? Bestimmt! - ("Was sollen denn sonst die Leute von mir denken!")

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (09.12.17)
Genau. Lasst die Toten ruhen, denn sie sind das Problem. ein Hoch auf die wunderbaren Lebenden!

 loslosch meinte dazu am 09.12.17:
so mutmaßt trump, bevor er in den schlaf versinkt.
Graeculus (69)
(09.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 09.12.17:
der römer ist ja beim griechen in die schule gegangen. und entsprechend haben die feinde ciceros seinen leichnam "behandelt".
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 09.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram