Es weihnachtet

Gedicht zum Thema Mensch und Natur

von  GastIltis

Beim Sex mit Tieren und auch Menschen
geht es um Vorsicht, kurz Attention,
um Rücksichtnahme, Nein heißt Nein,
und Mensch heißt Mensch, nicht Ziege, Schwein!

Um Höflichkeit und letztlich Würde,
denn Sex sei Freude und nicht Bürde,
sei Lebensinhalt, Lebensmitte,
vielleicht Begierde. Danke? Bitte.

Er soll beim Menschen überdies
auch fröhlich sein. Attention please.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AZU20, EkkehartMittelberg, Festil, Gerhard-W., juttavon, niemand, plotzn, Sabira, Sanchina, Sinshenatty, TassoTuwas, TrekanBelluvitsh, wa Bash.
Vielen herzlichen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (17.12.17)
Jetzt bin ich voller Erwartung auf dein Ostergedicht ))
LG TT

 tulpenrot meinte dazu am 17.12.17:
@ TT ))))
In deinem Kommentar übertriffst du dich selber! Während ich hier ratlos in den Bildschirm glotze, kommt von dir sowas! Einfach grandios!
Gruß an euch beide
Frau tulpenrot

 TassoTuwas antwortete darauf am 17.12.17:
Liebe Angelika,
das liegt an meiner Bodenhaltung, ...äh, ...Bodenständigkeit wollt ich sagen!
Danke und schönen 3ten Advent.

 GastIltis schrieb daraufhin am 20.12.17:
Hallo Tasso, liebe Angelika,
zu deinem, TT, dem erstem Satz: ich auch!
Und zu deinem Kommentar, Angelika, fehlte dir wohl die sächsische Komponente, die Irene so nahezu perfekt erkannt hat.
Ja, und zu der Zusammenfassung mit der Bodenbeständigkeit bleiben einem sowieso die Weihnachtsplätzchen im Hals stecken.
Danke und liebe Grüße von Giltis.

 tulpenrot äußerte darauf am 23.12.17:
Du meinst: Ä Tännschen plies?
P.S. Ich hab gar nicht runtergescrollt und seh gerade, dass das ja nun schon vorkam. Hab es aber sälba gewusst ... bittesähr!

Antwort geändert am 23.12.2017 um 17:45 Uhr

 GastIltis ergänzte dazu am 23.12.17:
Liebe Angelika, an deinen sprachlichen Fähigkeiten habe ich nie gezweifelt. „Ich fahre heut nach Lappidar!“ In diesem Sinne liebe Grüße und alles Gute zum Weihnachtsfest wünscht dir einer von den Verkrügten und Geschrinnten. (Unter uns gesagt!)

 tulpenrot meinte dazu am 23.12.17:
Ohhh, da hast du aber besonders üble Typen ausgesucht.

 GastIltis meinte dazu am 24.12.17:
Ich habe doch auch die Übersetzung!
Gerhard-W. (78)
(17.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 20.12.17:
Danke Gerhard, ich glaube, du siehst es genauso wie ich: locker und freundlich. Danke und eine schöne Rest-Advents-Woche wünscht erst einmal Giltis.

 niemand (17.12.17)
Zu Ostern sollte man mit Hasen,
nicht auf dem gleichen Rasen grasen.
Man sollt sich andres Gras besorgen -
sein Grün kann einem Träume borgen,
Läßt man von solchen sich berauschen,
wird man mit keinem Hasen tauschen.

Zur Weihnachtszeit gilt jedoch dies
für Jedermann: Ein Tännschen, please!

mit lieben Grüßen, Irene

Kommentar geändert am 17.12.2017 um 10:03 Uhr

 Sylvia meinte dazu am 17.12.17:
Wow, Irene, :D

 GastIltis meinte dazu am 20.12.17:
Liebe Irene, ein erfrischender Kommentar. Nur, der Sachse sagt:
„Ä Tännschen ...“
Gut, Ostern geht in eine andere Richtung. Danke und viele liebe Grüße von Gil.

Hallo Sylvia: Wow, Irene, :D

 AZU20 (17.12.17)
Hohe Ansprüche. LG in den Adventssonntag

 GastIltis meinte dazu am 20.12.17:
Hallo Armin, ein Versuch wechselseitiger Beeinflussung. Kaum zu glauben, es naht der 4.Advent: herzliche Grüße bis dahin von Gil.

 juttavon (17.12.17)
Ja

- Schade, dass es immer noch nötig ist, das so zu thematisieren, trotz 68er und Aufklärung.

(Sollte es in V1 Z4 nicht eher lauten "und Mensch heißt Mensch" ?)

LG Jutta

 GastIltis meinte dazu am 20.12.17:
Hallo Jutta, ganz so hoch wollte ich es (eigentlich) nicht hängen. Einmal, weil ich als ehemaliger DDR-Bürger von den 68ern wenig mitbekommen habe, die Aufklärung und die Haltung zur Sexualität etwas anders verlief als woanders (weniger prüde, aufgeschlossener, es darzustellen, würde zu weit führen), dann gab es eine andere Gesetzeslage zur Gleichberechtigung. Z.B. war nach einer Ehescheidung der Ex für die vorherige Partnerin nicht mehr sorgerechtspflichtig, weil alle berufstätig waren usw. Aber das sind Themen für sich.
Übrigens danke für den Hinweis. Die Korrektur war nötig, weil ich zuvor eine etwas andere Textfassung hatte. Und danke überhaupt sowie LG von Giltis.

 EkkehartMittelberg (17.12.17)
Von drauß vom Walde komm ich her,
ich muss euch sagen,
da gings hoch her.
Am schönsten sind die Hasen gesprungen.
das Fest der Liebe, sehr gelungen. ))
Föhliche Weihnachtsgrüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 20.12.17:
Lieber Ekki, schön, dass du es auch mehr von der fröhlichen Seite betrachtest. Natürlich hat jede Medaille zwei Seiten. Aber zum Fest der Liebe, wie du so schön schreibst, kann man die Kirche schon im Dorf lassen. Danke und liebe Grüße von Giltis.
Sabira (58)
(17.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 20.12.17:
Liebe Sigrun, alles, was ich schreibe, ist ein Spiegel meines Lebens oder meiner Art zu leben. Leider gibt es Belange, die die Würde des Menschen verletzen. Da kann es eigentlich keine Zweifel geben. Häufig sind aber Drogen und finanzielle Interessen im Spiel, an denen sich die Geister scheiden. Dass da die Gesetzeslage oft Probleme bereitet, ist offensichtlich. Viel zu oft gilt da noch das Recht des Stärkeren! (Geld, Muskeln, clevere Anwälte).
Übrigens: das mit den Tieren sollte nur ein Hinweis auf andere Texte sein (z.B. Böhmermann), mit denen ich mich nicht identifiziere und die ich nicht gutheiße.
Also, es weihnachtet, ganz so heiß sollten die Zeilen sich nicht fassen lassen. Dennoch: danke und viele liebe Grüße von Giltis.
PS: Einmal öfter darauf hinzuweisen, kann nicht schaden!
Sinshenatty (53)
(17.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 20.12.17:
Hallo Rothaut, des Rätsels Lösung (außer der, die man unter Wikipedia findet), könnte Advent oder ein mir nicht bekanntes Idiom für Abendland sein. Wie auch immer, ein Weihnachtsgedicht habe ich noch. Für Schlichtungsbedürftige …
Danke + LG von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram