Heute mach ich auf blaue Blume - mein Beitrag zum Welt-Frieden (Vorsicht: arg zynisch!)

Episches Theaterstück zum Thema Romantik

von  LotharAtzert

Blauer Eisenhut, statt Blauhelme!


Anmerkung von LotharAtzert:

Aus "Der blaue Eisenhut" von Lothar Atzert, Spirit Rainbow Verlag, Aachen:
Aconitum - der blaue Eisenhut, so heißt es in uralten Mythen, sei entstanden aus dem Geifer des Höllenhundes Kerberos, der am jenseitigen Ufer des Acheron, dem Fluß ohne Wiederkehr, die Verstorbenen empfängt. Kommt eine Seele neu an, im Reiche des Hades - wo die zu Lebzeit begangenen Sünden abzubüßen sind - so wedelt der Hund freundlich mit dem Schwanz und spielt mit dem Büßer.
Doch wehe, jemand möchte wieder zurück zu den Lebenden! Da wird Kerberos zum fünfzigköpfigen, feuerspeienden Ungeheuer. Und wie der Mond das Licht der Sonne spiegelt, so verkörpert der Eisenhut mit seinem umwandelnden Gift die Macht des Totenreichs.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Habakuk (24.12.17)
Blauer Eisenhut im Weihnachtspunsch. Zur Feier des Tages. Prost.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.12.17:
Wohl bekomm's! Mein Fidibus und ich, wir gönnen uns dieses Jahr einen unverheirateten Blauhelm aus Mali.

 Dieter Wal (24.12.17)
Auch benannt als Mönchs-, Fischer- und Reiterkappe, Gift- und Sturmhut, Venuswagen und -kutsche, Würgling und Ziegentod.

Lieber (blauer?) Eisenhans als Blauer Eisenhut.

 LotharAtzert antwortete darauf am 24.12.17:
Danke für die Vervollständigung, Dieter. Der Eisenhans ist ein Mars; der blaue Eisenhut ein Pluto.

 Soshura (24.12.17)
Heißt Du etwa .... Rumpelstilzchen?

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 24.12.17:
Könnte man glauben. Auf jeden Fall gehört Rumpelstilzchen eindeutig zum Clan des Hades. Ist gut, seinen Namen zu kennen.
ues (34)
(24.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 24.12.17:
Jou, Späßchen, klaro - für Dich dasselbe, ues
Grueß, Danke
Lothar

 Dieter_Rotmund (29.01.18)
Das ist ein episches Theaterstück?

 LotharAtzert ergänzte dazu am 29.01.18:
Mit Deiner freundlichen, schon eingeplanten Mithilfe, lieber Dieter, wird es eines. Wie Heraklit schon so treffend bemerkte: alles ist im Werden; nichts jemals abgeschlossen;-)

 Lluviagata (29.01.18)
Wissenswert!

Danke!
Llu ♥

 LotharAtzert meinte dazu am 29.01.18:
Aber gern doch!
Ich habe zu danken!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram