Spieglein, Spieglein

Gedicht zum Thema Humor

von  Walther

Spieglein, Spieglein

Der Spiegel fragt: Wer bist denn du?
Ich schau mich um und seh da keinen.
Verdammt noch eins, wen mag der meinen?
Ich mach die Augen auf und zu
Und sehe immer diesen Alten
Mit seinen tiefen Kummerfalten.
Hey Spiegel, sag ich, halt den Rand,
Sonst zweifle ich noch am Verstand.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (11.01.18)
Hallo Walther,

jetzt habe ich ja mal Gelegenheit, dir wenn auch spät doch persönlich zum Gewinn des 2. Bubenreuther Literaturwettbewerbes zu gratulieren.

Auch dieses Gedicht beweist, dass du höherwertige Verse schmieden kannst, die gleichzeitig unterhaltsam und gut lesbar sind. Sehr schön ist hier die Idee, die Spieglein-Frage einfach mal umzukehren.

Beste Grüße, Dirk

 Walther meinte dazu am 11.01.18:
danke lieber Dirk,
gratulationen nimmt ein armer pöt immer gerne entgegen. wir leben vom lob. sonst wären wir schließlich tot.
ob ich gut versen kann, weiß ich selbst eher nicht. man ist ja partei (keine AfD, obgleich: wenn die aktion für dichter hieße, würde ich die vielleicht sogar wählen). also freut dein lob.
der schlauste vergleich ist der, der hinkt. mit schneewittchen kann man(n) sich schwerlich vergleichen. spieglein hin oder her, lidstrich und puder hier oder dort.
lg W.
Marjanna (68)
(11.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Walther antwortete darauf am 11.01.18:
Danke, liebe Marjolaine, es kommt aus berufenem munde. lg W.

 Dieter_Rotmund (11.01.18)
Wirklich neu oder Wiedergänger?

...ich bin da etwas paranoid...

 Walther schrieb daraufhin am 11.01.18:
kein ahnung, Dieter. das mußt du die geister fragen. auferstehung ist ein komplexer vorgang, sagte man mir, als ich mit ihnen letztens flüsterte, so von leiche zu leiche. lg W.
Graeculus (69)
(11.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Teichhüpfer (56) äußerte darauf am 11.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Walther ergänzte dazu am 11.01.18:
Danke, Graeculus, da kann man nur "sic!" antworten. lg W.
Teichhüpfer (56)
(11.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis (11.01.18)
Hallo Walther, schön, dass du (endlich) da bist.
Ich freue mich! Hat da noch einer neben dir gestanden?
Der mit den Falten? Wer weiß? Herzlich Giltis.

 Walther meinte dazu am 12.01.18:
Hi Giltis, danke für die freundliche begrüßung. ich weiß nicht, ob sie verdient habe. aber ich ja versuchen, sie zu verdienen. also: ob ich neben mir stand, hm, keine ahnung. vielleicht war's mein schatten. heute morgen war ich zu müde, um das zu prüfen. also morgen früh. dann berichte ich. lg W.

 Songline (11.01.18)
Die Leichtigkeit des Textes lässt doch eher auf Lachfalten als auf Kummerfalten schließen.
Gern gelesen.
Liebe Grüße
Song

Kommentar geändert am 11.01.2018 um 19:26 Uhr
Teichhüpfer (56) meinte dazu am 11.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Walther meinte dazu am 12.01.18:
Hi Song. danke vielmals für die freundliche interpretation. das mit den falten ist so eine sache. wenn sie genügend tief sind, kann man nicht mehr erkennen, wo sie herrühren. lg W.

Hi Teichhüpfer, klasse motto. werde ich heute testen. danke + lg W.

 EkkehartMittelberg (11.01.18)
Es ist schwierig, sich selbst ins Auge zu sehen, vor allem, wenn es kritisch zurückblickt.
Gruß
Ekki

 Walther meinte dazu am 12.01.18:
Hi Ekki, wie recht du hast. so iris auf iris is schlecht kieken. da sieht man ins schwarze. danle und lg. W.
Teichhüpfer (56) meinte dazu am 12.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram