Das Kollektive Gedächtnis der Menschheit

Bericht zum Thema Zukunft

von  GastIltis

für Bequeme: das KoGdeM (gesprochen Koggdemm)
Grad setzte es die letzten Prügel,
dann ward ich kurz ein Pflegefall.
Schon hatt’ ich nagelneue Flügel
und sauste kreuz und quer durchs All.
Dort suchte ich die zweite Erde
mit Menschen, ehrlich und gerecht.
Da traf ich Pierre. Der sagte: merde.
Das heißt so viel wie, is’ man schlecht.
Dann flog ich mit ’nem Gottesteilchen.
Der Forscher nennt es Higgs-Boson.
Wir unterhielten uns ein Weilchen.
Dann zog es ohne mich davon.
Ich suchte nun genau die Stelle,
der Urknall fand dereinst dort statt,
da hat das Weltall eine Delle.
Der Grund steht auf ’nem andren Blatt.
Nun flog ich, ohne es zu wissen,
an einem Schwarzen Loch vorbei.
Fast hätte es mich da zerrissen.
Ich wechselte in Eb’ne drei.
Denn dort, das wissen nur zwei Leute,
dort ist die Raumzeit aufgelöst.
Und die zwei wissen’s erst seit heute,
weil es an ihre Grenzen stößt.
Das heißt, es kann durchaus passieren,
wenn es der andere vergisst,
es aus dem KoGdeM zu verlieren
und mich kein Mensch jemals vermisst.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von:  AZU20, Enni, plotzn,  Sanchina, Sätzer, Sinshenatty, Stelzie, Sylvia, TassoTuwas, TrekanBelluvitsh, tulpenrot, wa Bash.
Lieblingstext von: Sanchina.
Vielen herzlichen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (02.02.18)
Wenn einer eine Reise tut...
Und um die letzte Zeile mach dir keine Sorgen
LG TT

 GastIltis meinte dazu am 02.02.18:
Danke Tasso, du könntest als Seelsorger anfangen. Bei KV ist noch Bedarf. Ansonsten schicke ich dir von der nächsten Station eine Ansichtskarte. LG von Gil.

 TassoTuwas antwortete darauf am 03.02.18:
Hier gibt es schon genug Laienprediger!
Ich kümmer mich lieber um Hochprozentiges.
LG TT

 TrekanBelluvitsh (02.02.18)
KoGdeM=The Ghost And The Reaper

 GastIltis schrieb daraufhin am 02.02.18:
Hallo Trekan, habe den Song abgehört. Mein Simultan-Übersetzer hat leider dabei die Grätsche gemacht. Muss erstmal abwarten. Zunächst aber danke + LG von Gil.

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 02.02.18:
Ich weiß nicht, ob der Text passt. Der Songtitel und Gruppenname (The Dark Element) tun es auf jeden Fall - aus pessimistischer Sicht.

 GastIltis ergänzte dazu am 02.02.18:
Zu der Sängerin äußerst du dich leider nicht. Schade.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 03.02.18:
Anette Olzon. Mag ich. Ich fand sie bei Nightwish gut. Hab sie da einmal auf der Bühne gesehen. Wirkte einfach freundlich und natürlich. Habe mir auch ihr Soloalbum zugelegt und "The Dark Element" wird auch noch folgen. Sie ist sehr gut bei tiefen Teilen. Wie gesagt: Mag ich und hör ich gern.

 GastIltis meinte dazu am 03.02.18:
Dachte ich mir! Apropos tiefe Teile, ein bulgarisches Sprichwort sagt: Gläser und Frauen fasst man unten an.
Sätzer (77)
(02.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 02.02.18:
Hallo Uwe, es ist eine Frage der Definition: bis wann wird man und ab wann (bzw. ab welchem Alter) ist man alt. Alt sein und fröhlich bleiben ist auch eine Alternative!
Apropos Jenseits: irgendwann hatte ich mal geschrieben:
„...Er wurde neunundneunzig Jahr.
Die Zeit ist noch nicht um.
Und wenn das nicht die Wahrheit war,
dann schmeckt die Zeit nach Rum ...“
Danke + LG von Gil.

 AZU20 (02.02.18)
Wir würden Deine Gedichte vermissen. Tolle Reise. LG

 GastIltis meinte dazu am 02.02.18:
Hallo Armin, im Moment mache ich mir mehr Sorgen um den zweiten Mann aus Strophe sechs als um mich. Lange nichts von ihm gehört. Davon hängt vieles ab. Vielen Dank und bis bald (hoffentlich). Gil.

 plotzn (02.02.18)
Mensch, Gil, das war vielleicht 'ne Sause -
mit Vollgas durch das Weltenall.
Dass du das schaffst, so ohne Pause,
vom Erdball bis zum ersten Knall...

Wie könnt die Menschheit dich vergessen?
Nein, deine Reise an den Rand
von astronomischen Prozessen
hat sich im KogdeM eingebrannt!

Ich wäre gerne dabei gewesen - so per Anhalter durch die Galaxis

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 02.02.18:
Nun, Vollgas ist leicht übertrieben,
denn wo die Raumzeit aufgelöst,
da werden Welten abgeschrieben,
als hätte man sie glatt verdöst.

Dort werden Träume angehalten.
Wer da nicht mitspielt, der ist hin.
Den Standby-Traum neu einzuschalten,
das macht natürlich wenig Sinn.

Ach so, vielleicht beim nächsten Mal.
Danke + LG von Gil.
Sinshenatty (53)
(02.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 03.02.18:
Hallo Pierre, wusste ichs doch! Und tschüs bis bald. Gil.

 Sylvia (02.02.18)
Lieber Gil, Du beschreibst mit Witz und Lockerheit einen Flug, bei dem mir Flügel wuchsen. Das KoGdeM vergisst doch nicht den Ersten, der lebhaft von schwazen Löchern und der Urknalldelle berichten kann, tsts.
Vielleicht sollten wir jetzt besonders auf dich aufpassen, damit die NASA dich nicht abwerben kann, grübel

LG Sylvia

 GastIltis meinte dazu am 03.02.18:
Ach, liebe Sylvia, die Nasa brauchen wir nicht! Besser ist, ich weise dich ein. Teile mir doch ganz beiläufig demnächst mal deinen IQ mit, damit ich das Weitere veranlassen kann.
Danke und viele liebe Grüße von Gil.

 Enni (24.11.20)
Hallo Gil,
mach dir keine Gedanken, da du ja - wie mir scheint - wohlbehalten zurück bist - wirst du alles Erleben in ein Repertoire an Erzählungen, Aphorismen, Gedichten hineinschreiben und damit dem KoGdeM Genüge tun (oder getan haben). Die unterschiedlichsten sozial Gruppen werden es inhalieren.

Tolle Reise.
Lieben Gruß
Enni

 GastIltis meinte dazu am 24.11.20:
Liebe Enni,
leider bin ich ein nicht so sehr ordentlicher Mensch. Als vor Jahren einmal mein PC seinen Geist aufgegeben hatte, waren fast alle meine Gedichte usw. dahin. Zum Glück gab es noch ein Forum, das jetzt nicht mehr existiert (die Lyrikecke), aus dem ich fast alles wieder zurückholen konnte. Ich hoffe ja, dass KV noch lange existiert. Ansonsten müsste ich wohl eine Art geistige Insolvenz anmelden oder irgendwo untertauchen. Dazu kommt noch, dass ich zwar ein ganz passables Gedächtnis habe, aber nichts auswendig lernen kann, nicht einmal meine besten Zeilen. Übrigens hatte ich in dem besagten Forum bei der Anmeldung angemerkt, dass ich nicht beabsichtige, jemals etwas in Buchform zu veröffentlichen. Daran habe ich mich auch gehalten. Insofern finde ich es schon bemerkenswert, dass du die Tiefen von KV so weit auslotest, um sogar dieses Gedicht zu finden.
Tolle Idee von dir. Danke und viele liebe Grüße von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram