Plastik? Nein Romantik...

Geschichte zum Thema Achtung/Missachtung

von  eiskimo

Als kleiner Schüler schenkte er ihr eigene Gedichte. Und sie war gerührt.
Als charmanter Student schenkte er ihr üppige Blumensträuße. Und sie war gerührt.
Als junger, smarter Manager  schenkte er ihr einen Sportwagen. Und sie war gerührt.
Als Vorstandsmitglied mehrerer Dax-Firmen überließ er ihr dann …. seine Kreditkarten.
Diese ließ sie unberührt, als sie mit dem Poeten wegfuhr, der ihr
immer Blumen brachte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

RogoDeville (50)
(26.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 26.02.18:
Mit Daxfirmen und Plastikgeld kenne ich mich gar nicht aus, bin mehr so der Blumenüberbringer...

 princess (26.02.18)
Es gibt sie eben doch noch, die inneren Werte.

Die Anmerkung empfinde ich als überflüssig. Sie lenkt vom Text ab. Meine Meinung.

Liebe Grüße
Ira

 eiskimo antwortete darauf am 26.02.18:
Hallo, Ira
Danke für die Rückmeldung. Ich entferne die Anmerkung - mal sehen, ob sie an anderer Stelle wiederkommt

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 26.02.18:
Ich glaube, Rogodeville will dich auf den Fehler hinweisen, dass "Die ließ sie unberührt" in diesem Kontext krumm ist, da die Bezüge nicht stimmen.
Also entweder:
Die ließen sie unberührt (Kreditkarten + Daxfimen = Plural, berühren als Metapher)
oder
Sie rührte diese nicht an (haptisch)

 eiskimo äußerte darauf am 26.02.18:
Ja, ich sehe die Mehrdeutigkeit.
Aber wenn ich sage: Die (Karten) ließ sie (die Frau) unberührt (also, sie nahm sie nicht), ist das doch sprachlich sauber?!?

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 26.02.18:
Wirklich sauber und klar wäre "Die Frau ließ die Karten unberührt", um mit der Satzstellung das Subjekt klar darzustellen. Dein Satz bleibt also krumm, wenn auch grammatikalisch irgendwie noch tragbar. Der normale Leser stößt sich natürlich zunächst mal an der falsch erscheinenden Kombi "Die" (hier: Plural) und "ließ" (Singular). Da ist der Leser quasi schon auf dem Eis, weiß nicht, welche Bedeutung stimmt (siehe.oben), das ist natürlich nicht gut!

 keinB meinte dazu am 26.02.18:
@eiskimo: Das ist völlig sauber, kannste so lassen.

Im Deutschen herrscht kein Subjekt-Prädikat-Objekt-Zwang, wie z.b. im Englischen.

Gruß
KB

 TassoTuwas (26.02.18)
Das wärmt natürlich die Poetenseele
und er schreibt augenblicklich ein Gedicht
es überrascht nicht was ich hier erzähle
in seinem Leben gabt´s das nicht
:-)))
Leider , leider
LG TT

 TassoTuwas (26.02.18)
Doppelt gemoppelt!

Kommentar geändert am 26.02.2018 um 09:52 Uhr

 eiskimo meinte dazu am 26.02.18:
Schön in die (erträumte) Situation hinein versetzt -
schade, dass es Traum blieb...
GigaFuchs (39)
(26.02.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram