Essen nur für Deutsche - Ist es mal wieder so weit? Mit Sawsan Chebli im KZ Sachsenhausen

Erzählung zum Thema Schönheit/ Schönes

von  toltec-head

- Hummer für alle satt!
Hinter den KZ-Toren mit der zynischen Aufschrift "Arbeit macht frei" empfängt uns mit gelockerter Fliege und mehreren Zigten gleichzeitig im Maul Karl Lauterbach, der in gebührendem Abstand am Straßenrand ein Buffet für uns aufgebaut hat.
- So bedient euch doch! Und wie war es denn? Erzählt doch mal...
Wir blicken noch einmal auf das Tor zurück und auf einmal steht da in noch viel größeren Buchstaben und in Pink: "Liebe macht frei!" Vögel zwitschern um uns herum. Die Sonne scheint. Frühling.
- Die Sawsan hat das echt Klasse gemacht, die ist völlig zu Recht Staatssekretärin geworden, meint Anna-Lena. Ich bin sicher, dass wenn alle so eine tolle Führung kriegten, es bestimmt bald keine Faschisten mehr auf der Welt  gäbe.
- Besonders gut hat mir gefallen, dass sie immer ganz konkret besonders auch auf das Leid vor allem jüdischer Frauen eingegangen ist.
Patrick Streber mit seinem alten pimmligen Pickel-Face. Kann den Teller natürlich mit Krustentieren und Mayo gar nicht voll genug bekommen. 
Auf einmal lautes Hupen. Merkel auf einem Trecker mit einem Anhänger voller Champagner-Flaschen. Sie raucht eine Riesenzigarre.
- Die einzige Richtschnur für Bedürftigkeit ist Bedürftigkeit, Kinders! Aber holt mir jetzt erst einmal ein Bier.
Und dann hat Karl jedem von uns noch ein Auto geschenkt.
Sozialdemokratie ist, wenn jeder einen Dienstwagen hat, meinte er.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

fdöobsah (54)
(01.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 01.03.18:
Auf d** ******* *** 6 ********* ********** *****... ** **** **** *** *****.

 toltec-head antwortete darauf am 01.03.18:
Gener***** **********?
fdöobsah (54) schrieb daraufhin am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head äußerte darauf am 01.03.18:
Warum ****** ** *****? ******* *** **-**** ***** ****!

 Dieter Wal ergänzte dazu am 01.03.18:
@ fdÃ******: ************! ** ********* ****** *** ******** *****, *** *************** ***** ***** ***** *** ******* *****. ***** ************* ** **** **** ***** *** *******, *** *********** ************ *** ******-**** ** ** ******* ********* *****, **** ** **** ***** *** *** ************** *** **** ******** ******, **** **** ************** ***** ***** *********. *** *********** ******* ********* *****, **** ******* **** ** ******************, ***** ****** *** ** ***** ******. ******-***** ************ ***** *** 999:1. ******** ******* *** ***** **********. **** ***** *******, ****************** *** *********** ********. *** ********, **** ** ***** *** ******* ***** ***** &****;*************&****; **********, *** ********* ******. ********** *** ************, ****** ** ***** ********* 999 *********** ***** ***. ******* ********* ** 01.03.2018 ** 14:10 ***
fdöobsah (54) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 01.03.18:
:)
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
fdöobsah (54) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
fdöobsah (54) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
fdöobsah (54) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 01.03.18:
Gebt **** ***** *** **, **** **** **** ****, *** *********, **** ****** *** *** **** *** **** ********** ******* **** *** ** **** **** *** ****** *************** ** **** ****** ****. **** *** ****** ** ** ******? ******** ******* *** *********...
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 01.03.18:
fböh** ****** ****, *** ***** ****** ****** ****, **** ** **** ******** *** *4/*2, -**-**(*)-*-*-(**) *** *********** **************** ********** ******.
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(01.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.03.18:
Wir werden leider nie erfahren, Graeculus (-und Dein Kollege weiter oben) ob ihr auch zwischen 1933 - 45 so mutig gewesen wärt, die Brandstifter zu benennen. Heute jedenfalls gehörst Du (und Dein Kollege) zur "demokratischen" Mehrheit, welche, wie wir alle wissen, dem deutschen Volk von den sogen. Alliierten nach dem Krieg zwangsverordnet wurde.
Sei froh!

 toltec-head meinte dazu am 01.03.18:
@Graeculus
Möglicherweise so schiefend trief wie ein Kleenex, vielleicht aber doch ein 1b-Kriterium. Applaus aus der anderen Ecke gefiele mir sicherlich auch besser. Träume sind frei und zwar völlig. Außerhalb derselben aber alles an den guten Geschmack gebunden und zwar zu Recht! Denn wer wollte das sonst lesen? Merkste glaub ich selbst, dass du mal wieder nur Müll laberst oder?

Antwort geändert am 01.03.2018 um 11:59 Uhr
Introitus (37) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 01.03.18:
@toltec-head: " Applaus aus der anderen Ecke gefiele mir sicherlich auch besser." Schieb solxxx einen Schein rüber. Vielleicht liest und kommentiert er drauf deine Texte.

Antwort geändert am 01.03.2018 um 14:14 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 01.03.18:
Graeculus: "Merkel mit einer Riesenzigarre und Champagnerflaschen, das ist selbst als Klischee dermaßen schief, daß nichtmal Karnevalszüge und Büttenredner davon einen Gebrauch machen."

Kiffer lachen über solche Witze nächtelang. Hängt vom Gras ab.
fdöobsah (54) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 01.03.18:
@ fdöobsah: Astro"logik".

 LotharAtzert meinte dazu am 01.03.18:
@ Graeculus
Ich hab den Text noch gar nicht gelesen.

@ Dieter Wal
Wenn schon, dann bitte die Aleister Crowley-Schreibweise: Astrologick.

 toltec-head meinte dazu am 01.03.18:
Lothar vergess es. Ernstzunehmende Autoren kennt hier keiner. Von wegen Kultusministerkonferenz, du verstehst?

 autoralexanderschwarz (01.03.18)
Ich empfehle den Text nicht, weil er mir letztendlich nicht gefällt, aber empfinde die oben geäußerte Kritik als zu harsch und insbesondere einseitig. Der Text ist durch die lose Bilderfolge zu ambig, um ihn auf eine (bzw. diese) Lesart festlegen zu können. Man kann das durchaus auch ganz anders interpretieren, bspw. als Darstellung einer saturierten Gesellschaft, die selbst in den Trümmern des Holocaust in kindlich-bornierter Naivität umweltzerstörerisch und bar jeglicher Empathie konsumiert. Und: es gibt so viele Texte (über Konzentrationslager), die womöglich mit den besten Absichten entstanden sind, aber – allein schon aus Unvermögen heraus – entschieden pietätloser sind als dieser.

 toltec-head meinte dazu am 01.03.18:
Sehr schön.

Les doch mal "Das Konsumistische Manifest" von Norbert Bolz. Macht Spaß und bringt auf andere Gedanken.

 Dieter Wal meinte dazu am 01.03.18:
@t-h: Imp. Sg. von lesen: https://de.wiktionary.org/wiki/lesen
ZUCKERBROToderPEITSCHE (60) meinte dazu am 01.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
fdöobsah (54)
(02.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Echo (34) meinte dazu am 02.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 02.03.18:
@ fdöobsah: "Du bist ein Spaßvogel und schreckst auch nicht davor zurück, auf den Gräbern der Shoa zu tanzen? Beeindruckend."

Er schreibt seit Jahren, um zu provozieren. Doch seit Jahren liest es so gut wie niemand. Hat mit gewissen Wiederholungen zu tun.

Er ist völlig verzweifelt und versucht mit 6 Mio Shoa-Opfern Kommentare zu erzwingen. Ist das nicht nachvollziehbar? Stelle dir vor, du wärst sein Psychiater. Was würdest du ihm raten?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram