undine

Skizze zum Thema Fiktion

von  blauefrau

dein schuppiger leib
widersteht mir
deine glatte  haut
wirft mich ab
dein  blick
irrlichtert über mir
 
deine  farbe das meer
deine blässe  die gischt     
deine spannung  die meereshaut
deine entladung  die taumelnden schiffe   
dein auftauchen die spiegel von vögeln und fontänen
deine auflösung das plankton des planktons
deine macht  die halfter der delfine
deine ohnmacht  die wellentanzenden plastikkugeln
deine liebe

köstliche kälte
brodelnde quelle
gift und gabe

von deinem leib will ich tropfen
von dir will ich trinken
durch dich will ich sterben

undine

lichterloh
ozeanblau
ewigfern[unnahbar fern]


Anmerkung von blauefrau:

deine glatte haut wirft mich ab

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

wa Bash (47)
(07.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 blauefrau meinte dazu am 07.03.18:
Das freut mich. Von dir habe ich heute auch einen Text zu dem Thema gesehen. Ich bin ja Wasserfrau. Vielleicht liegt das am Tierkreiszeichen? Gruß die blauefrau

 LotharAtzert antwortete darauf am 07.03.18:
Nein. Wassermann oder -frau ist kein Wasserzeichen (sondern Luft).
Fische, Skorpion und der Krebs sind die drei Wasserzeichen.
Gruß
L.

 princess (08.03.18)
Besonders die zweite Strophe lässt hier eine Undine in meiner Vorstellung auferstehen, die zugleich flüchtig und greifbar wirkt. Schillernd.

Liebe Grüße
Ira

 blauefrau schrieb daraufhin am 08.03.18:
Danke für deinen Kommentar.

Wäre es besser, die erste Strophe ganz wegzulassen?

Und die restlichen bis auf die zweite auch noch?

 Dieter Wal äußerte darauf am 08.03.18:
"Wäre es besser, die erste Strophe ganz wegzulassen?

Und die restlichen bis auf die zweite auch noch? "

Ja.

 princess ergänzte dazu am 08.03.18:
Ich bin mir sehr unsicher. Im Prinzip lese ich hier die zwei Gedichte, die in einem verschmelzen. Die zweite Strophe empfinde ich als Einheit so, als sei sie ein eigenes Gedicht ebenso wie ich die anderen Strophen so lese, als seien sie zusammen ebenfalls ein eigenes Gedicht.

Auf der anderen Seite wirkt die zweite Strophe für mein Empfinden plastischer, wenn sie in die anderen Strophen eingebettet bleibt.

Aber ob dir das weiter hilft?

 unangepasste meinte dazu am 08.03.18:
Die letzte Strophe wirkt am stärksten. Ob ich die anderen streichen würde, finde ich allerdings auch schwer zu beantworten. Die zweite wohl eher nicht
Auf jeden Fall würde ich aber die Anmerkung in das Gedicht nehmen. Sie ist zu stark, um gar nicht Teil des Textes zu sein.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram