Von Pisa nach Singapur

Gleichnis zum Thema Andere Kulturen

von  eiskimo

Wollt ihr euch mal einen shitstorm gönnen, ein Spießrutenlaufen zwischen euren politisch korrekten, leicht linksorientierten, die persönlichen Grundfreiheiten auslebenden bundesrepublikanischen Zeitgenossen? Ja?  Dann bekundet doch einmal in fröhlicher Runde, dass ihr eine besondere Sympathie habt für einen kleinen Staat namens …. Singapur.
          Singapur?  Diesen Polizeistaat, wo Drogenhändlern die Todesstrafe droht, wo dingfest gemachte Sprayer tatsächlich eingebuchtet werden  und man selber für einen weggeschmissenen Kaugummi eine satte Geldstrafe abdrücken muss?  Ja, genau den.
          Und dann verweist ihr mal provokant auf die überragenden Ergebnisse, die die singapurianischen Kinder bei den sogenannten Pisa-Tests regelmäßig erzielen und den hohen Wert, den Schule und Bildung dort insgesamt genießen – ja, es stimmt: Die armen Schüler müssen dort tatsächlich Schulunifom tragen!
          Ihr erzählt von den hochmodernen öffentlichen Transportmitteln, die nicht nur im Minutentakt fahren und billig sind, sondern auch pünktlich und sauber (und klimatisiert!)
          Ihr lobt die super gepflegten Parks und Grünanlagen, die die ganze Stadt durchziehen – nein,  sie dienen nicht als Hundeklos, als Zeltlager für Obdachlose oder als Party-Treff alkoholisierter Nachtschwärmer, sie sind wirklich noch Erholungsräume.
          Vielleicht erwähnt ihr auch, dass die Kriminalitätsrate dort im Vergleich zu den meisten anderen Ländern sensationell tiefe Werte erreicht, dass man in Singapur keine „rechtsfreien No-Go-Areas“ kennt, und Frauen dort ohne Bedenken auch nachts alleine unterwegs sein können.
          Und wenn ihr jetzt noch zu Wort kommt und ihr couragiert seid: Sagt, dass dort private  Pkws extrem besteuert werden, dass sie bei allen Fahrten oder fürs Parken in der Stadt automatisch abkassiert werden, dass sie nach 10 Jahren durch ein neues zu ersetzen sind,  und - letztes Ärgernis für Autofans:  Die Zahl der in Singapur zugelassenen Fahrzeuge wurde eingefroren, für sie also rigoros eine Obergrenze festgesetzt.
          Ihr wollt noch einen draufsetzen?  Die Stadtarchitektur ist grandios. Die Währung ist stabil. Alkohol ist ein Luxus und folglich extrem teuer. Die Trinkwasserversorgung ist ein Modell weltweit; öffentliche Toiletten säumen Parks und Strände, es gibt sie in allen Metro-Stationen, und das kostenlos. Die Aufzüge und Rolltreppen funktionieren, viele Fußgängerwege und -übergänge sind wegen des häufigen Regens überdacht, die Leute drängeln nicht, sondern stehen brav Schlange an Bussen, vor Restaurants oder  … bei der Ein- oder Ausreise.
          Apropos Einreise: Sagt doch noch, dass es sehr viele Bewerber gibt, die liebend gern in diesen schrecklich überreglementierten „Polizeistaat“ einwandern würden. Man muss sie massiv davon abhalten.....
          Ihr wollt irgendwann den shitstorm beenden, raus aus dem Spießrutenlaufen?  Dann bietet sich der Trick mit dem Spiegel an. Letztlich, so legt ihr  dar, sei Singapur nur das real existierende Beispiel, sozusagen der Spiegel gewesen, der klar und konkret zeigen sollte, wo wir in Deutschland unsere eklatanten Defizite haben. Tenor: Wir könnten ja langsam mal runter vom Sockel des Musterlandes und zugeben, dass wir inzwischen einiges nachzuholen haben!


Anmerkung von eiskimo:

Reisen bildet

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 idioma (07.03.18)
Die Erklärungen bzw. die Wurzeln gehn sehr tief
und sind eigentlich konfuzianisch und buddhistisch
und es ist doch eigentlich peinlich, dass man
die alten konfuzianischen und buddhistischen Tugenden
heutzutage mit Polizeigewalt durchsetzen muss, oder ?
idi

 eiskimo meinte dazu am 08.03.18:
Hallo, Idioma
Klar ist das peinlich. Meines Erachtens liegt es an der großen Zahl, d.h. zu viele Menschen, die auf engem Raum koexistieren müssen. Da kann man nicht jede einzeln überzeugen und geduldig auf ihn einwirken...... In der Familie, im Dorf funktionierte das. In der Masse, wo man anonym ist und sich nicht wahrgenommen fühlt, geht die Linie schnell verloren...
lG
eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram