Des Mythen-Medicus vergessene Praxis

Minnesang zum Thema Erinnerung

von  LotharAtzert

Pharmakahansl Lotharius, einer meiner Vorfahren, sprach einmal: Es wird die Lethe trinken so mancher in der Zukunft und sie werden es Alzheimer nennen. Wahrlich, ich habe die wirksamste Medizin für diese Krankheit und es kostet keine Sesterze, dafür bloß Zeit, Geduld und Spinat - alles verbliebene Bewußtsein ist auf das Empfinden beim Klang des Namens Mnemosyne zu richten - Mnemosyne, sonst nichts. (-sie gebar dem Zeus neun wundervolle Töchter!) Eventuell noch einen Retsina morgens, mittags, abends, oder wahlweise drei Fern-Züge aus dem Vaporizer, in  hartnäckigen Fällen auch beides - so rollt sich der Faden Ariadnes zum Höhlenausgang auf, wo ... schnippschnapp Lachesis mit der Schere wartet.
 The Criminal Inside Me

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Habakuk (02.04.18)
Yeap, am Ende warten die Moiren, da hilft auch nichts, vorher noch schnell seine Memoiren zu schreiben. Die Göttin Lachesis hatte ein niedliches Haustier, die tödliche Buschmeister-Schlange, deren Gift Lachesis, nun ja, wie bereits erwähnt.
Am Höhlenausgang warten auch noch die Göttinnen Themis, Nemesis und Dike und blasen (nicht, was du wieder denkst) das Schofar. Glücklich ist das Volk, das den schluchzenden Ton des Schofars kennt. In den Psalmen von König David wird das Schofar häufig erwähnt und macht die Bedeutung des Schofartones deutlich. Das Schofar ist ein Sinnbild, ein Symbol, u. a. für den Weckruf an den Tagen der Umkehr. An denen man ihn zumeist überhörte.
Habakuk, hör auf, du laberst wieder einen ...Yeap. Ende. Fast. Done anybody wrong, I done anybody wrong, have mercy on me, if I did anybody wrong, oh have mercy on me.
[exturl=http://www.youtube.com/watch?v=nG7PfeCZQgU
]externe Links[/exturl]

 LotharAtzert meinte dazu am 02.04.18:
yeah, die Buschmeister, so könnten uns, nein, eher nur mich, du bist noch moderater, die kV-Leser lesen: mit dem Fernglas schauen, was geht da ab! aber ja nicht näher kommen, weil das Buschm ... ich meine die Lachesis nicht gut tut, nein, gar nicht gut.
Wobei, wenn man hinter sich schon den Minotaurus schnauben und stampfen hört, mir die Lachesis eigentlich sympathischer ist.

Was das Labern angeht - man hat mir gesagt: "Laber Rhabarber - seither versuch ich es und es will mir einfach kein Rhabarber gelingen. Weißt du, wie das geht?-;)
matwildast (37)
(02.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 02.04.18:
Na dann hast du ja das Wesentliche verstanden. Den Rest kriegen wir auch noch hin. (Nicht nur der Song, das ganze Video ist der Hammer, find ich.)

WIE DIETER? - so schlimm?
matwildast (37) schrieb daraufhin am 02.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 02.04.18:
Ojeohjeh ... und ich bin gerade jenseits des Sonnensystems, wo jeder Buchstaben ganze Tonnen wiegt.
Ah ... ich habe drei Mythen bemyth, wenn mir der Kalauer erlauert ist:
1. Lethe und Mnemosyne - Vergessen und Erinnerung, die beiden schwesterlichen Göttinnen.
2. Lachesis - die von Habakuk erwähnten Moiren - die drei Schicksalsgöttinnen: die eine mißt die Länge des (Zeit-)Fadens, die andere webt ihn schicksalhaft, die dritte schneidet ihn durch. Eine andere Sichtweise: das Kind, das Mädchen, die alte Frau.
3. Der Minotaurus - der Stier, den der Held ... jetzt hab ich glatt den Namen vergessen, besiegen wird, damit ihm keine Jungfrauen mehr geopfert werden müssen. Stier steht für Verstofflichung, oder Mehrung des Bestandes.
So, jetzt muß ich mich verabschieden, um Rhabarber ... you know ...
matwildast (37) ergänzte dazu am 02.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Augustus meinte dazu am 02.04.18:
Spinat ist seine "Lieblingsspeise".

 LotharAtzert meinte dazu am 03.04.18:
Mnemosyne, Heras Vorgängerin, ist die als sanftmütig beschriebene Titanin der Erinnerung. Anders ausgedrückt ist es das Bewußtsein, welches vom Anfang der Zeit an in allem Geschehen anwesend ist. Deshalb genügt es, sie in sich zu vergegenwärtigen. Und je stiller wir werden, umso mehr steigt Erinnerung wieder in die Gegenwart. Die Hindus nennen dasselbe den allgegenwärtigen Zeugen. Des weiteren ist sie bei den Griechen eine Quellnymphe und Mutter der neun Musen.
(es heißt sogar von wissenschaftlicher Seite inzwischen, daß im Wasserstoffatom alle Erinnerung gespeichert sein soll, egal, wer es wann und in welcher Zeit und wie oft trank.)
matwildast (37) meinte dazu am 03.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Augustus (02.04.18)
Liest sich eher nach einer dünnen Anweisung, mit welchen den Geist betäubenden Mittel werde ich seine lästigen Gedanken-Loops los.
Oder, wer den Weg zur Lethe wissen möchte, der Frage nur LotharAtzert

Ave

 LotharAtzert meinte dazu am 02.04.18:
Liest sich nach dünner Anweisung, da hast du recht - weil ich über Lethe/Mnemosyne schon einige Texte geschrieben habe und mir dieses mal das Video teilen im Vordergrund stand.
Aber "wer den Weg zur Lethe wissen möchte, der Frage nur LotharAtzert " ist unsinnig. Niemand hier weist so oft und so nachhaltig darauf hin, daß der Weg der Betrachtung von Urbilder ins eigene Innere führen muß - und nicht etwa zu Lothar Atzert.

Tashi deleg
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram