Rühr mich nicht an!

Erörterung zum Thema Mystik

von  loslosch

Noli me tangere (Worte Jesu nach dem Johannes-Evangelium; nach 70 n. Chr.)! Rühr mich nicht an!

Worte des auferstandenen (verklärten?) Jesus, gerichtet an Maria Magdalena, die die Grabstätte Jesu leer vorgefunden hatte. Rühr mich nicht an! Die Wahrheit könnte grausamer nicht sein: Wenn du mich berührst, stürzt in dir ein Fantasiegebilde ein, denn du greifst ins Leere. Die innere Stimme spricht: Überprüfe deine vorgeblichen Wahrnehmungen nicht, prüfe nicht, was du für wahr nimmst. Maria Magdalena ist wie gefesselt, gefesselt in ihren Wahrnehmungen. Das für wahr Genommene wird dann Jahrzehnte später vom Evangelisten Johannes (und seinen Helfern?) aufgeschrieben. Ob der Evangelist mit dem Lieblingsjünger Jesu identisch ist, bleibt umstritten.

Die Volksetymologie des Mittelalters hat die ins Lateinische übertragenen Worte des verklärten Jesus in die Botanik überführt. Noli me tangere steht für das in Europa heimische Große Springkraut oder die Balsamine (bot. Impatiens noli-tangere). Der reife Samen zerspringt, oft meterweit, wenn man die Fruchthülle berührt. Die Kapsel scheint verschwunden. Noli me tangere, ein Sinnbild, wie es passender kaum sein könnte. Keine christliche Kirche, kein gläubiger Christ nimmt an der Verfremdung Anstoß. Wozu auch? Jesus war verklärt, beim Versuch der Berührung verschwunden.


Anmerkung von loslosch:

Im Wäller Platt heißt das Große Springkraut "Kre:itche, rier mich net on".

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (03.04.18)
Rühren oder schütteln - jeder Barkeeper kennt das Problem. Bill Haley gab seinerzeit die Antwort: "Shake rattle and roll"-)

tashi deleg

 loslosch meinte dazu am 03.04.18:
kommandos beim würfelspiel, aus dem jahr 1931 bereits! zum thema?

 LotharAtzert antwortete darauf am 03.04.18:
Zement anrühren?
Graeculus (69)
(03.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 03.04.18:
mein text ist der versuch, mich in glaubensfixierte hineinzuversetzen, die ein besonderes "erleben" haben.
Falstaff (76) äußerte darauf am 04.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LottaManguetti (59)
(03.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 03.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.04.18:
war mir auch neu.

in meiner kindheit, so um die 10, betätigte ich mich als "naturforscher". in diesem springkraut damals saßen auch heuschrecken. ich packte mir ein großes exemplar und hielt ihm ein kleines entgegen. wupps, war das kleine enthauptet. und dann erst die fliegen-spiele: die mit der hand gefangenen warf ich in spinnennetze. muss ich beschreiben, was dann passiert ist?

 ManMan meinte dazu am 03.04.18:
Da tun sich ja wahre Abgründe auf!

 loslosch meinte dazu am 03.04.18:
kinder sind grausam, wa?
LottaManguetti (59) meinte dazu am 03.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.04.18:
ich bin ja nur eine ehrliche haut.
matwildast (37)
(03.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.04.18:
leider ja.
Echo (34)
(03.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
matwildast (37) meinte dazu am 03.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Echo (34) meinte dazu am 03.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 03.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
matwildast (37) meinte dazu am 03.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 03.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 03.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.04.18:
der nebensatz kann schlau gedeutet werden: wenn eine blase platzt, platzt auch die himmelfahrt.

der ungläubige thomas wird von den kath. theologen heute so gedeutet: keine kritik an thomas, der die wunden sehen wollte, sondern um verständnis für den glauben werbend bei den nachgeborenen, die das alles glauben sollen/ müssen. very clever!
matwildast (37) meinte dazu am 03.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.04.18:
zur haltung der kath. theologie:  hier. was weiß eine rel.-lehrerin schon von der exegese. meine selige rel.-lehrerin am gym, "fräulein" rückert, war schon damals nicht auf ballhöhe. sie meinte zum märtyrertod für den glauben, das sei nicht mehr aktuell!

Antwort geändert am 03.04.2018 um 20:33 Uhr
Echo (34) meinte dazu am 04.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 04.04.18:
das glaube ich aufs wort. AT wie NT sind eine fundgrube für divergierende infos. - gilt auch für den koran.

warum: viele verschiedene köche haben den brei, äh das wort gottes angerührt.
Echo (34) meinte dazu am 04.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 04.04.18:
ja, und ganz bestimmt auch mythen.

 idioma (03.04.18)
Danke für diesen post-österlichen post !
Nebenbei bemerkt : Dieses Springkraut ist eine SUPER-
Heilpflanze, der Saft der Stengel und Samenschoten ist leuchtend orangerot und wenn man die Stengel bricht und den orangeroten Pflanzensaft auf kleine Wunden aufbringt, so werden sie desinfiziert und heilen sofort ab.
Hilft außerdem auch gegen Warzen....
Grünewalds berühmte Stuppacher Madonna in ihrem "hortus conclusus" ist umgeben von den obligaten Lilien und Rosen, aber auch von allerlei wilden Heilkräutern, um die heilsame Wirkung des Evangeliums zu symbolisieren...
idi

 loslosch meinte dazu am 03.04.18:
von der vielfältigen heilwirkung las ich auch. in einigen links wird gewarnt, diese kräuter wahllos im garten zu pflanzen. manche seien neophyten.

Antwort geändert am 03.04.2018 um 20:22 Uhr
Graeculus (69) meinte dazu am 03.04.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (04.04.18)
Noli me tangere
Erinnert an ein Ausstellungsstück im Museum...

 loslosch meinte dazu am 04.04.18:
rembrandt und holbein könnten sich angesprochen fühlen. meine selige wirtin sprach weise: das berühren der figüren mit den pfoten ist verboten.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram