Von einer unvollkommenen Kindheit

Märchen zum Thema Kinder/ Kindheit

von  Xenia

Dieser Text ist Teil der Serie  Mutter
Das Gegenteil von Zuhause? UNhause, das trifft es recht gut.
Also, es war einmal ein Mädchen, das hatte ein UNhause. Ein UNhause mit einer UNmutter, einem UNgeheuer unter dem Bett und in der Seele ihrer UNmutter. Vor  dem UNgeheuer unterm Bett hatte sie keine Angst, aber vor dem in ihrer UNmutter fürchtete sich selbst das Monster unter dem Bett. Deshalb kroch das Mädchen oft in den Schrank, wo das UNgeheuer lebte.Dort versteckte es sich, wenn die UNmtter mal wieder gefährlich wurde, von dem Gift in der Flasche.
Da konnte sie gar nichts dafür, auf der Flasche war nämlich gar kein Totenkopf drauf, wie das eigentlich sein sollte. Sie wurde einfach hinters LIcht geführt, sie fiel immer wieder darauf rein, sie wusste nicht, dass sie Gift zu sich nahm. Am nächsten Morgen wusste sie nämlich nie, was sie getan hatte.
Einmal hatte das Mädchen versucht, mit ihr zu sprechen, über das, was sie machte, wenn sie das Gift trank, aber die UNmutter hatte sie eine Lügnerin genannt. Aber das UNgeheur glaubte ihr. Das hatte schon so manches Schlechte gesehen. Früher war es selbst sehr böse gewesen, aber die Zuneigung des Mädchens hatte es verändert. Es war ihr einziger Vertrauter, vielleicht war es sogar ein Freund für sie, das Mädchen war bei sowas immer sehr misstrauisch. Es hatte schon zu viel erlebt, um einfach so jemandem zu vertrauen.
Erwartungsgemäß wurde aus dem Mädchen, das weniger Angt vor dem wahrhaft gruselig aussehenden UNgeheuer haben musste als vor ihrer UNmutter, die ganz normal aussah, eine Frau mit einer Vorliebe für seltsame Menschen am Rande der Gesellschaft, Verlierer, Outlaws, Dogenabhängige, Punks, Spinner, Tättoowierte, Vernarbte, Entstellte. Das war aber nur gut so.  Menschen beurteilt man nicht nach dem Äußeren. Das macht man einfach nicht.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram