Traumzeitlose

Gedicht zum Thema Aufwachen

von  Isaban

Die Jalousie betrachtet uns
aus schmalen Augen frühes Licht
das sich durch ihre Grenzen bricht
vergoldet schlafzerwühlte Decken
(ein klitzekleiner Schatten zieht
die Wand hinab und schwimmt sich frei
am Boden treibt ein Punkt vorbei)
der Tag spielt uns ein Amsellied
du bist so echt und warm still still
ich will
dich noch nicht wecken.


Anmerkung von Isaban:

Vielen Dank fürs "Vergolden" @ keinB

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Falstaff (76)
(16.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 21.04.18:
Ist es nicht viel netter, wenn ich die Antwort deiner Fantasie überlasse?

Lieben Gruß

Isaban
LottaManguetti (59)
(16.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 21.04.18:
Herzlichen Dank, du Liebe!
Beste Grüße
Isabine
Marjanna (68)
(16.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 21.04.18:
Danke schön, Marjo.
Schön, dass es dir gefällt!

Liebe Grüße

Sabine

 Tatzen (16.04.18)
Der Begriff "zart" ist schon öfter gefallen - ich finde, darin ist das ganze Gedicht wunderbar zusammengefasst, was die Gefühlsebene angeht.
Ist der Titel eine Anspielung auf die "Herbstzeitlose"? Dann würde mich interessieren, ob es dir dabei eher um das "Ankündigen" (i.s.v. "losen") oder um die Verwechslungsgefahr und die Giftigkeit geht - oder um beides?
Ich bin gespannt auf deine Antwort!

Gruß Daniel

 Isaban äußerte darauf am 21.04.18:
Hallo Daniel,

hah, die Antwort ist schwierig, weil bei mir da so viele Assoziationen mitspielen. Klar, genau wie beim "klitzekleinen Schatten" ist auch ein bisschen potentielles Gift im Titel mit angelegt, ebenso das Verwechseln von Traum und Wirklichkeit. Nebenher wollte ich ganz profan bebildern, dass das LI wach ist, dass es aufgewacht ist, aufgehört hat, zu träumen, dass es die märchenhafte/goldene Situation, die es sehr genießt, lieber nicht ändern will. Es will das LD nicht wecken, womöglich keine schlafenden Hunde wecken, vielleicht aus Angst, dieses Glücksgefühl könnte nicht anhalten, vielleicht auch, weil es das Gefühl hat, sich in einem Traum zu befinden, aus dem es ganz gewiss nicht erwachen will.

Gruß Sabine
9miles (53)
(16.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 21.04.18:
Hallo 9miles,

du bekommst von mir auf jeden Fall drei Sternchen für deine durchgehend unterhaltsamen und bereichernden Kommentare, ein ganz besonderes für das große Lob in dieser deiner Rückmeldung und noch ein Zusatzsternchen für die erfrischenden kleinen Dialoge unter manchen Texten, welche ich jederzeit inspirierend und durchweg von ausgesuchter Höflichkeit getragen finde, was hier bei KV an manchen Tagen nicht ganz einfach ist.

Beste Grüße

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram