Beschlüsse

Groteske zum Thema Normen und Werte

von  TassoTuwas

Die Herren trugen Akten dazu etwas Bauch
das Näschen war gepudert bei den Damen
im Mini die jungen - die älteren auch
und jeden zierte ein Schild mit Namen
sie trugen Würde wie Sommersprossen
dazu Verantwortung verteilt im Gesichte
es waren eben besondere Zeitgenossen
und sie drehten am Rad der Geschichte

Kaum hatten sie alle ihren Platz gefunden
da kam es zu Meinungsverschiedenheiten
beim ersten Tagesordnungspunkt für Stunden
begann die Versammlung erbittert zu streiten

Es ging wohl um eine bedeutende Sache
folglich erregten sich alle Gemüter
erheblich und mit dazu gehörendem Krache
wie es so ist geht's um die höchsten Güter
denn ein Jeder wusste es ganz genau
manch Anderer wusste sogar noch mehr
und ganz einerlei ob Mann oder Frau
sie fielen mit Worten übereinander her

Der Erste wollte etwas deutlich machen
ein Zweiter konnte darüber nur lachen
ein Dritter beschwor die Gemeinsamkeit
ein Weiterer sprach von der Tradition
von Kampf und Sieg in der Vergangenheit
für andere war das nur reine Provokation
die wussten sowieso über alles bescheid
und riefen - so was machen wir nicht mit
sie drohten mit konsequentem letzten Schritt

Da gab der gemäßigte Flügel zu bedenken
das war allerdings überhaupt nicht gut
denn jene auf den hinteren Bänken
hatten auf die vorne schon immer die Wut

So buhten die Rechten die Linken nieder
die wiederum waren am Ende der Geduld
die von der Mitte sangen vaterländische Lieder
die Herren griffen einander an die Krawatten
und die Damen die dererlei ja nicht hatten
traten sich unter dem Tisch in die Knie
alles johlte durcheinander feixte und schrie
kurzum im Saale herrschte Tumult

Vom Vorstandstisch mit wildem Gebimmel
erzwang sich der Ehrenpräsident das Wort
er hob die Hände beschwörend zum Himmel
nur kein Spaltung heute und an diesem Ort
man werde das Thema noch einmal vertagen
erörtern eines jeglichen Dafür und Dagegen
Ausschüsse bilden - Experten befragen
um dann gemeinsam und einig fest zu legen
wie es denn so beschaffen sein müsste
nach Größe Alter Farbe Gewicht sowie circa
von welcher Festigkeit im Knochengerüste
das "DEUTSCHE SUPPENHUHN" Handelsklasse" A"

Das es auch anders geht bewies man bei
dem Tagesordnungspunt Nummero zwei
dem Antrag eines progressiven Arbeitskreises
zur Aufdeckung von Hokus-Pokus  und desgleichen
wegen Fehlens jeglichen Notwendigkeitsbeweises
den Bezug auf´s Christliche in der Satzung zu streichen
da unnütz nur peinlich und zeitlich überkommen
wurde sogleich und ohne Gegenstimme angenommen

Die Herren trugen schwarz oder dunkelblau
sowie Verantwortung für aber auch alles
die Damen vorsorglich denn ebenfalls schlau
im Täschchen etwas für den Fall eines Falles
alle Sprachen Worte von größter Schwere
und dachten dabei auch an die Tagesspesen
es waren halt Menschen von Anstand und Ehre
immerhin konnten alle schreiben und lesen

Das mit dem Punkt zwei das ging so flott
da ist er aber blass geworden der Liebe Gott
er wurde sehr nachdenklich und angesichts
dieses Unterbezirksbeschlusses seufzte er
was ich mir da ausgedacht habe war wohl nichts
wirklich Bedeutendes zu schaffen ist schon schwer
und das mit dem Christentum war eine Pleite

Er saß auf Wolke sieben und blickte ins Weite
er seufzte noch einmal doch dann lächelte er
ach wenn mir doch alles so gelungen wär
wie der "DEUTSCHE FUNKTIONÄR"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (18.04.18)
Fragt sich nur, was der DEUTSCHE FUNKTIONÄRE mehr ist: DEUTSCH oder FUNKTIONÄR?

Und ich wette, wenn sie Fahrverbote dem Umweltschutz zu liebe beschließen, zetert das DEUTSCHE Volk: FUNKTIONÄR! WAs sich jedoch auch ganz schnell ändern kann, wenn der FUNKTIONÄR den Ausbau der DEUTSCHEN Autobahn beschließt. Ah... Autobahn...

 TassoTuwas meinte dazu am 18.04.18:
Deutsch und Funktionär für sich alleine ist nicht unbedingt bedrohlich.
Zusammengenommen birgt sie ein erhöhtes Gefahrenpotential
TT

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 18.04.18:
Ich will jetzt nicht die Liste von allen möglichen Funktionären durchblattern...
:D
...ist vielleicht einfach der Arschloch-Faktor. Ich denke eher, dass das man im Amt zum ... wird.

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 19.04.18:
Evolution = Überleben durch Anpassung!
LottaManguetti (59)
(18.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas äußerte darauf am 18.04.18:
Lottchen
.du hast Recht, es gibt bestimmt Wichtigeres, in diesem Falle nicht für die industrielle Hühnerproduktions-Industrie ))

Das Sofa-um-die-Ecke-bring Problem ist typisch, allerdings birgt es die Gefahr, sich unbeliebt zu machen.Die Experten sind beleidigt, wenn dem Laien die Lösung einfällt.
Trotzdem, manchmal hilft nur Pragmatismus!

Liebe Grüße zurück
TT♥

 EkkehartMittelberg (18.04.18)
Lieber Tasso,
man müsste deinen Text zur Pflichtlektüre für Abgeordnete aller Coleur machen.
Wenn deutsche Funktionäre über das Suppenhuhn diskutieren, kommt es nie auf denTeller und wenn doch, ist es zerkocht.
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas ergänzte dazu am 19.04.18:
Hallo Ekki,
mit der Pflichtlektüre ist es so eine Sache. Lesen ist eine Sache, verstehen eine andere und nach dem Verstandenen zu handeln wäre auch nicht immer Karriere fördernd.
Herzliche Grüße
TT

 eiskimo (18.04.18)
Macht Spaß zu lesen, entlarvt die Eitelkeiten und könnte vielleicht sogar dem einen oder anderen dazu verhelfen, dieses Funktionärsgebaren abzulegen.
Kompliment auch für die detaillierten Einblicke in das Sitzungstheater!
lG
eiskimo

 TassoTuwas meinte dazu am 20.04.18:
Da bin ich Pessimist und befürchte, dass man weder durch Entlarvung noch durch gutes Beispiel viel ändern kann.
Die Lächerlichkeit mancher Selbst-Inszenierung lässt schönen Spott zu
Danke für das Kompliment!
LG TT

 jennyfalk78 (19.04.18)
Wirklich? Wieso, weshalb, Warum schaffst du es immer wieder, solche Themen als solches zu verpacken?
Das Gebimmel und die Spaltung hatten mich sofort!
Und..ach, was soll ich schwafeln. Du könntest von Kot und Katzen schreiben,ich würde es lieben! Wahrscheinlich.
Die deine Jenny

 TassoTuwas meinte dazu am 19.04.18:
Das ist wieder einer deiner Schmunzelkommentare, die ich an dir so schätze!
So viel schön Gesagtes relativierst du elegant mit einem Wort.
Mir würde sonst was fehlen ))
Herzliche Grüße
TT

 JohndeGraph (19.04.18)
Mir gefällt hier besonders der von dir so geschliffene Wortwitz und die Ironie deines Textes. Ich werde es beispielhaft nehmen und die eine oder andere Redewendung davon sicherlich verinnerlichen und bei passender Gelegenheit im privaten Bereich mündlich wiederholen. Der Text ist es mir jedenfalls wert von mir mehrfach gelesen zu werden, damit davon auch etwas hängen bleibt. Die Ironie ist ja so ein schönes scharfes Schwert und manchmal eben sehr treffend wie hier bei dir. Der Text gefällt mir wirklich sehr gut.

Halbsätze wie:

"sie trugen Würde wie Sommersprossen
dazu Verantwortung verteilt im Gesichte
es waren eben besondere Zeitgenossen"

Die finde ich echt genial. Toll und unterhaltsam dazu. Dankeschön dafür, das und nicht nur das hat echte Loriot Qualitäten finde ich.

Grüße J.d.G.

 TassoTuwas meinte dazu am 19.04.18:
Nach einem so ausführlichen, wie wohlmeinenden Kommentar bleibt der "Produzent" sprach- und ratlos zurück.
Zum einen wäre das der Bescheidenheit geschuldet, nicht mehr versucht zu haben, als menschliche Schwächen zu karikieren, zum anderen wäre das dir gegenüber mehr als nur unhöflich.
Also kurz und einfach, mit diesem Kommentar den Tag zu beginnen, macht Spaß ))
Herzlichen Dank und Gruß
TT

 GastIltis (22.04.18)
Hallo Tasso, wieso musste ich den Text zweimal lesen, um dann beim dritten Mal festzustellen, dass es ein ganz anderer Text ist. Nein. Überwältigend, um es anders auszudrücken. LG von Gil.

 TassoTuwas meinte dazu am 23.04.18:
Mein lieber Gil,
boah, ...drei Mal gelesen, dafür bekommst du vom mir nicht nur meinen aufrichtigen Dank, sondern auch noch eine Zeitgutschrift von ca. einer Stunde (Sommerzeit)!
LG TT

 harzgebirgler (31.12.20)
funktioniert ein funktionär
im interesse der partei
hat er ausgesorgt schnell sehr
sonst ist schnell der traum vorbei.

lg & guten rutsch!
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 01.01.21:
Für so mancherlei Beschlüsse
bedarf es richtiger Doofnüsse

LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram