Wir waren jung und brauchten kein Geld

Gedanke zum Thema Jugend

von  eiskimo

Mensch, was waren wir für eine tolle Truppe! Der Reinhard, der schon als 18jähriger eine Halbglatze hatte - sah aus wie ein Apostel - und was hatte der immer für einen Schnack drauf! Total hemmungslos, dieser Kerl.  Dann der Klaus, dieser Poet, unser verkorkster Liedermacher. Konnte nur fünfeinhalb Lieder auf seiner Gitarre, aber die hatten dann 55 Strophen, vor allem sein "Sonntagsnachmittags-Blues" - was haben wir da gelacht!  Und Gitta, diese Spötterin vor dem Herrn. Ein Mundwerk wie drei Giftspinnen zusammen. Die machte Kommentare:  pfeilschnell und immer in die Vollen. Dazu ihr Backpfeifen-Gesicht, das von einer Grimasse in die nächste wechseln konnte - rette sich wer kann!  Gittas erklärtes Lieblingsopfer war unser "Bär vom Westerwald",  der Ulrich. Der war eine Seele, stabil in sich ruhend, bei 130 Kilo Lebendgewicht. Selbst  Gittas kleine Giftspritzen bekamen sein Phlegma nicht zum Kochen, und das will was heißen. Denn unser Uli hatte Humor, Selbstironie und ... die Ruhe weg. Ganz anders ich, meine Wenigkeit. Als Jüngster der Truppe war ich der Unruhestifter, Unruhe aber nur im sportlichen Sinn. Ich lockte die Bande in unsere "Arena",  an eine  bescheidene Tischtennis-Platte am Spielplatz, ein grobes Ding aus Beton. Fürs Rundlaufen reichte es, und sich drauf hocken konnte man auch., wenn wieder mal das Bällchen kaputt war....

Mensch, was haben wir für Dinger gebracht! Klöpse, Doofheiten, völlig abgedrehte Streiche. Reinhard war da der ganz große Kreativposten: Fingierte Anrufe im katholischen Pfarramt - er wäre der neue Diakon, müsse umgehend am Bahnhof abgeholt werden. Falsche Bestellungen bei Café Breuer, wir hätten gern  50 Windbeutel für den Segelverein... Wir haben den unachtsamen Hundebesitzern ihren Hundekot eingesammelt und vor der Haustür abgelegt, auf der Treppe.  Den  2 CV des kauzigen Französisch-Lehrers hoben wir zu fünft von der Straße weg, mitten auf die Grünfläche im Kreisverkehr. Und unser bester Coup, das war unser Auftritt vor den voll besetzten Terrassen auf dem  Marktplatz im Sommer, an einem lauen Abend. Wir hatten alle unsere Sonnatgsanzüge an und intonierten, von "Dirigent" Reinhard angeleitet, deutsche Volkslieder. Da wir alle ein bisschen Gesang gelernt hatten, klang das sogar recht präsentabel. Folge: Wir bekamen tatsächlich ehrlichen Applaus und ... reihum kostenlose Getränke.

Mensch, was war das für ein unbeschwertes Miteinander. Ohne Plan, ohne Zwang. Das war einfach unser Leben.  Wir hatten kein anderes. Kein Schielen auf etwas Besseres, das  uns das Vorhandene hätte mies machen können….. Ja, wir konnten uns auf einander verlassen, blind. Jeder wusste, wie der andere reagierte, dass er reagierte.  Nicht, dass es uns ums unbedingte Auffallen gegangen wäre. Keineswegs. Wir konnten uns auch verkriechen, ganze Abende auf einer Wiese hocken, vor Klaus und seiner Gitarre. Und dann dichteten wir weitere Blödelverse und neue  Strophen für seine verschrobenen Lieder… und hatten Spaß.  Freiräume, die wir nutzten;  Freiheiten, die wir genossen.  Wir brauchten dazu kein Geld, keine Dröhnung, keine künstlichen Idole. Aber: Wir waren offen und immer bereit, Neues zu probieren. Es war Lust auf das Unbekannte, auf das Leben.

Mensch, wie konnte das dann einfach so enden?  Warum ging unsere so eingeschworene Truppe  plötzlich auseinander?  War es das erste Auto, die erste Liebe?  Meine Einberufung zur Armee, das  Studium in einer anderen Stadt? Oder wurden wir einfach nur … erwachsen??  Erwachsen und  an immer mehr Pflichten und Sachzwänge gefesselt?  Ich weiß es nicht. Die Ursachenforschung käme auch zu spät, jetzt, wo die Erinnerungen schon verblasst sind, die Kontakte weg gestorben....  Jetzt, wo ich alt bin und allein.


Anmerkung von eiskimo:

Ich sehe es auch als Gegenmodell zur weit verbreiteten Anspruchshaltung heute.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(26.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 26.04.18:
Ja, das stimmt. Ein Text, der sich der "Langeweile" seiner Helden angepasst hat...

 niemand antwortete darauf am 26.04.18:
Für mich war der Text unterhaltsam genug. Es kam
keine Langeweile auf beim Lesen.
LG niemand

 eiskimo schrieb daraufhin am 26.04.18:
Danke für diese Würdigung. Das rückt alles ein bisschen zurecht.
Eiskimo

 TassoTuwas (27.04.18)
Nein, kein Lamento von mir, "Früher war alles besser!"
Aber, ich sage rückschauend, es war lustiger, einfallsreicher, harmloser!
Heute ist vieles ... anders
Hat Erinnerungen geweckt!
LG TT

 eiskimo äußerte darauf am 27.04.18:
Danke für diesen Blick zurück - ja, es war anders, es war einfacher. Darum beneide ich die Heranwachsenden heute keineswegs.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram