Wenn das Wasser im Mund zusammenläuft

Glosse zum Thema Qual(en)

von  loslosch

Quidquid ad salivam facit (Petron, ~14 n. Chr. bis 66 n. Chr.; Cena Trimalchionis - Das Gastmahl des Trimalchio). Was auch immer zum Speichelfluss veranlasst. Oder: Alles, was das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.

Bei Petron war der Tischwein gemeint, in einer Nebenbemerkung. (Der Aperitif der Antike?) Den Terroristen Andreas Baader und Ulrike Meinhof wurden in den 1970er Jahren, allein um sie gesprächig zu machen, Speis und Trank präsentiert, nicht aber serviert. Sie schwiegen eisern. Es ist nicht überliefert, ob sie die Augen schlossen oder wegsahen. Organisch Gesunde haben, nicht nur bei knurrendem Magen, ein großes Problem, Lockspeisen zurückzuweisen. Eine Steigerung der Pein wäre denkbar: den Gefangenen die frischen Essensdüfte dicht unter die Nase zu halten. Spätestens hier ist die Grenze zur Folter überschritten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (03.05.18)
Das hast du wirklich genüsslich beschrieben. :D

 loslosch meinte dazu am 03.05.18:
weil ich, ohne verfressen zu sein, einen enormen speichelfluss entwickle, wenn ich beim essen zuschaue, selbst dann, wenn ich schon gesättigt bin.

 niemand (03.05.18)
Zu widerstehen, das werden wohl nur die Wenigsten schaffen, ist doch der Mensch/das Lebewesen allzeit aufs Essen/Fressen
geeicht. Doch es gibt sicher einige wenige die den Geist darüber
stellen und es schaffen. Allerdings fällt auch diesen die Sache
sicher nicht leicht. An der Massenreaktion sieht man allerdings
dann wieder wie weit es doch mit der dauerhaft propagierten
und angebeteten Menschlichen "Freiheit" bestellt ist.
Von hier bis ein wenig weiter, aber nicht sehr weit
LG Irene

 loslosch antwortete darauf am 03.05.18:
schon bei der lektüre über das kredenzen von speis und trank kriege ich manchmal "salvia". lo
tileo (37)
(03.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 03.05.18:
bei einer essstörung funktioniert das nicht. um das auszuschließen, griff ich zu dieser formulierung.
tileo (37) äußerte darauf am 03.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (03.05.18)
"Ich esse (nicht), darum bin ich ein Held!"

Kommt mir in beiden Fällen ein klein wenig narzisstisch vor... und larmoyant... und selbstüberschätzend...

Guten Appetit
TB

 loslosch ergänzte dazu am 03.05.18:
eine neue spur. merci, habe bereits gespiesen. lo
Graeculus (69)
(03.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.05.18:
die mythologien der antike entbehren allesamt nicht der skurrilität, ganz besonders die um tantalos. habs grad nachgelesen - und schon wieder vergessen.

 hier.
Graeculus (69) meinte dazu am 03.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram