Kunst und Kreation

Bild zum Thema Schöpfung

von  LotharAtzert

Kunst ist eine Sache des Gemüts. Jeder halbwegs gebildete Rhythmenkenner kann das auch begründen: ausgedrückt wird das, was zuvor empfunden wurde. Empfindung ist Krebs und Ausdruck Löwe: Kreatur, Kreativität, Lust am Erschaffen usw.
Das Schöpferische, der eigentliche Akt, ist jedoch der Wassermann: ur-sprünglich, geschöpft aus dem kollektiven Unbewußten der Fische. Zwischen Wassermann und Löwe liegt der halbe Tierkreis, dh. ein langer, weiter Entwicklungsweg bis zur Geburt des Werks.
Fehlen Fische und Wassermann, wird aus Kunst Dekoration.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Hilde (62)
(19.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.05.18:
Endlich mal eine sachbezogene Frage. Da freut man sich doch wie ein kleines Kind. Danke dafür, Hilde.
Also im Laufe der Zeit geht man davon aus, daß vorangehende Texte gelesen wurden und man Wiederholung von Grundkenntnissen mehr und mehr weg lassen kann. Das Dilemma ist, daß das auf kV, wie überhaupt in Foren, nicht der Fall ist, von einzelnen Ausnahmen abgesehen.
Ich versuchs nochmal von Anfang an, machs aber vielleicht in mehreren Etappen, weil mit zu oft (ich Dussel!) Kommentare beim Absenden verlorengehen. Also:
Jeder hat alle Zeichen, doch dadurch, daß noch die Häuser dazukommen, wird das eine spannende Angelegenheit, in welchem Haus die Sonne und so weiter stehen.
Die Lehre der Entsprechng besagt: 12. Haus entspricht Fische, 11. Haus Wassermann usw. bis 1. Haus entspricht Widder.
So, Fortsetzung folgt in Kürze.

 LotharAtzert antwortete darauf am 19.05.18:
Diese Entsprechungen sind sehr wichtig. Beispiel: jemand hat nichts in den Fischen (-meinetwegen Sonne im Schützen), aber das 12. Haus voller Planeten. Dann denkt man "ah Schütze, der ist permanent unterwegs" aber ist er nicht. Er reist in sich und kommt kaum raus, wenn nicht der Jupiter im 1. Haus (Widderentsprechung-erst handeln, dann denken) oder 3. Haus etc. steht. So gibt es weitere Aspekte, die alle die ursprünglichen Aussagen modifizieren können. Aber jetzt zu Deiner eigentlichen Fragen: wir finden alle Zeichen unter den Künstlern - ohne Ausnahme. Nur gibt es dann besondere Charakteristiken. Zum Beispiel ist der Krebs prädestiniert für fließendere Formen, wie im Impressionismus, der Stier malt mehr üppig, der Wassermann skizziert mehr, der Löwe malt gern in Sonnenblumenfarben, beim Zwilling sind es die Perspektiven - weil das alles zu ihren Naturellen passt..

Aber das Schöpferische ist und bleibt Wassermann, weil sein Bewegungsprinzip der Uranus ist. Da schaut man dann: wo, in welchem Haus und Zeichen steht der. Ist damit Deine Frage einigermaßen beantwortet, oder bin ich noch auf Betriebsblindheitsmodus?
Hilde (62) schrieb daraufhin am 19.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 19.05.18:
Einem Steinbock ist die eigene Subjektivität nicht so wichtig. Sie offenbart sich sowieso. Man denke daran, wie Helmut Schmidt das Rauchen zelebrierte. Das fand ich immer amüsant. Sein Gerede hingegen hatte etwas Beiläufiges, fast schon Mißmutiges.
Ein literarischer Steinbock hat sogar einen Buchtitel draus gemacht: "Meine Jugend hat spät begonnen" - Henry Miller.
Hat der nicht auch die Wendekreis-Bücher geschrieben?
Ja gut, Widder-AC.
Soll ich Dir von meinem Fische-AC und Neptun in 7 erzählen?
Das ist für die Partnerschaft eine Katastrophe. Da will man das Ideal - die ideale Frau, vergleicht alle Frauen mit Aphrodite und erkennt, daß keine an sie heran reicht - ist für eine Partnerin auch blöd und so gingen zwei Ehen den Bach runter ...


Danke und Gruß
Hilde (62) ergänzte dazu am 19.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Hilde (62) meinte dazu am 19.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.05.18:
Vom Carl Gustav Jung bin ich ja eh ein Fan, seit ich sein Vorwort zum tibetanischen Totenbuch gelesen habe. Irgendwo schrieb ich doch mal "Das Rätsel der Sphinx". Mir fiel nämlich auf, daß die vier bedeutendsten Psychologen alle vier Fixzeichen abdecken:
Freud - Stier
Jung - Löwe
Lorenz - Skorpion
Adler - Wassermann
"Fehlen Fische und Wassermann ..." - das ist ein bißchen die Sprache aus der Münchner Rhythmenlehre, die ich mit wenigen Worten nicht erklären kann, weil es etwas kompliziert ist. Mit "fehlen" ist das Verdrängen gemeint. Wer den Neptun verdrängt, der kommt nicht zum Ursprung, nicht zum Uranus und damit ist die ganze weitere Kette blockiert. Anstatt dessen kommt es zu den Zeichen des Verdrängten, wie die Dekoration.

Du mußt entschuldigen, aber jetzt gibt's Fußball zweite Hälfte. 1 : 0 für Einracht Frankfurt, wir ziehn den Bayern die Lederhosen aus, Lederhosen aus, Lederhosen aus ...
Hilde (62) meinte dazu am 20.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 20.05.18:
Ja, das war ein geiles Spiel!

Was kann jemand tun ... ich glaube, daß es eher um Hingabe geht, dh. was kann jemand sein lassen. Je mehr du sein lässt, umso mehr ist getan. Ich bin mir sicher, Du verstehst, was ich andeute ;).
Danke und lieben Gruß
L.
Hilde (62) meinte dazu am 20.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Habakuk (19.05.18)
Kann ich so unterschreiben. Hätte es anders ausgedrückt, aber wenn ich das auch noch hier poste, kommen die von der weißen Trachtengruppe, du weißt ja, wen ich meine.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.05.18:
Ja die kenn' ich gut. Hab doch letztens "Wodurch der Durchfall fällt" geschrieben, wie ich einmal mit der Pflege und Wartung des Anstaltsweges betraut wurde.
Danke
Hilde (62) meinte dazu am 19.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Bette (70)
(19.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.05.18:
Unbedingt, unbedingt. Aber mit dem "viel wert" hab ich so meine Probleme. Wie Du weißt, steht meine Jungfrau am DC. mit diesem Mars drin und der Merkur, nach dem sich der Mars richten muß, ist in 12. Ist das jetzt was wert und wieviel?
Bette (70) meinte dazu am 19.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.05.18:
Du durchschaust mich, wie immer ;)
matwildast (37)
(20.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 20.05.18:
Ei wieso das denn? Bin ja richtig erschrocken eben.
matwildast (37) meinte dazu am 20.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 20.05.18:
Da mußt Du etwas grundlegend falsch verstanden haben. Weiter ober bei Hilde kam das schon zur Sprache, daß jeder alle zwölf Zeichen hat. Der Satz müsste korrekt auch heißen "weil ich weder Uranus, noch Neptun in den Tierkreiszeichen habe" - und das kann schlichtweg nicht sein!
Also entspann Dich schon mal ...
Ich muß Dir was gestehen: gestern wollt ich Dir in einem Kommentar mitteilen, warum ich Dir gegenüber öfters mal so flappsige Bemerkungen mache. Aber das war noch nicht ausgereift formuliert und so habe ich es nicht abgeschickt. Also oberflächlich, das wäre das letzte, was ich mit Dir in Verbindung gebracht hätte.
matwildast (37) meinte dazu am 20.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 20.05.18:
Es hängt mit Deiner Stimme zusammen - aber das bitte ein andermal, ich komm sonst nicht in die Pötte heute.

Die Jungsche Typenlehre ist gut, aber in sich doch eher beschränkt. Deshalb ist Herr Jung ja später auch so auf den tibetischen Buddhismus abgefahren, der einfach tiefer geht.

Wissenschaftlich akkurat - da lach' ich:-)))
Neptun - das ist das, was niemand kennt, was uns umgibt, wenn wir im Tiefschlaf sind. Nur Yogis kommen mit ihrem Bewußtsein bis in diesen Zustand jenseits aller Zeit. "Wer stirbt, bevor er stirbt, stirbt nicht, wenn er stirbt" hat mal ein Dichter treffend gesagt. Die Fische und das Meer, die Sammlung aller Wässer -. man kann es vielleicht auch so sagen: Neptun ist der Geist, das Wasser ist sein Körper, der sich von allem Schmutz befreit. Aphrodite, so heißt es im Mythos, erneuert ihre Unschuld beim Baden in seinem Meer.

Und der Uranus ist das Zerspringen in Polarität, wie ewig-endlich, wobei das Ewige für uns nur ein leerer Begriff des Zeitlosen ist, während das Endliche am Ende ... endet, dh wieder eins mit dem wird, aus dem es kam.

Jetzt komm der dritte Teil des Prinzips: aus Uranus wird Saturn - die Zeit. Das ist jetzt nicht ganz leicht zu verstehen. Im Vorgang des Zerspringens gebiert sich Uranus als Zeit - das ist ein sprachliches Problem, dieses auszudrücken.

Ich mach hier erst mal (ungern) Schluß, obwohl noch kaum was Wesentliches gesagt ist, aber ich hab noch ein paar triviale Dinge zu erledigen, jedoch im Falle einer Antwort von Dir, (also bei Interesse) später weiter machen.
Bis dahin - Gruß
L.
matwildast (37) meinte dazu am 20.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 20.05.18:
Hab Mitleid mit mir, ich bin doch ein alter Mann, - was war denn mein Steinbocktext?
matwildast (37) meinte dazu am 20.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 20.05.18:
Das Problem bleibt: ich bin ja gewillt, Dir einen solchen Text zu schreiben, nur wie hieß der, oder um was ging es da? Um einen Ziegenbock? Eine Geiß?
Ich kann dir das folgende widmen:

Hundstreu und Beweis
Wer Wurst frißt, kackt auch Wurst.
Ätznatron lehrte in Theben die Betrachtung gegen den Strom: "sieh', wie Braunes im Rausche des Afters himmelwärts grünt".
Jetzt steck ich doch schon wieder im blauen Eisenhut fest. Hoffentlich pflückt mich keine venezianische Giftmischerin, die waren so schnell, so kalt, aber heiß in der Liebe.
Ach, Kerberos, du schon wieder!

Ja, aber das ist doch nix für einen Geburtstag ...
matwildast (37) meinte dazu am 20.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 20.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 20.05.18:
Das Spiel war wirklich erstaunlich, ja.

Wo aber kommt jetzt der Kronos her? Ich erinnere mich, wir hatten dieselbe Theateraufführung schon einmal, wo ich sagte, daß alle Zerstückelungsmythen mit Zeiteinteilung zu tun haben, aber daß der Dödelabschneider Kronos (ein Naturgeist ) und Chronos (Saturn) der Gott der Zeit identisch seien, davon war schon damals nicht die Rede. Ich mag auch jetzt nicht alles wiederholen, zumal ich ahne, daß wir auch neuerlich nicht übereinstimmen werden. Das wäre sogar ein Warnsignal.

@ matwildast
Ist das ein neuerer Text, oder älter - ich weiß nämlich immer noch nicht, welchen Du meinst. War das vielleicht aus der Serie "Auf Sehrohrtiefe"?- Ich muß da mal gucken ...
matwildast (37) meinte dazu am 20.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
matwildast (37) meinte dazu am 22.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 22.05.18:
Ach den.
Da hast Du Dir aber Mühe gemacht.
Ich hab auch den Stimmentext soweit fertig.
Darf ich ihn als eigenen Thread bringen?
Willst Du ihn vorab lesen?
(Bei Nichtantwort werte ich das als Ok.)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram