Miles and more

Kurzprosa zum Thema Anpassung

von  eiskimo

Flughafen. Fluchthafen. Überall Fliehende. Überall Gefangene. Eine Art offener Vollzug mit Leuchttafeln und Wegweisern. Rollbänder zum Gate.  Hände fixiert an Rollkoffern. Sicherheitskontrolle: Schuhe, Gürtel. Flüssigkeiten... Mahnende Frauenstimmen per Lautsprecher. Teure Shops. Ein Flair von Freiheit. Echt frei oder nur .. zollfrei? Boarding per Scanner. First class vor Economy. Gedränge, massenhafter Andrang.  Nur ein Handgepäck. Enge. Sitzen fast wie gefesselt. Der Abflug verzögert sich. Es gibt  keine Freigabe. Und keine Beinfreiheit. Die Destination muss warten. Tablet oder Smartphone bitte in den Flugmodus.
Endlich. Der Fluchtplan geht auf.  Abflug. Aber bleiben Sie angeschnallt. Die Fluchthelfer bringen Getränke und einen Snack. Man soll sich wohl fühlen an Bord. Das Wetter soll gut sein am Zielort. Fein. Gut auch, dass der Rückflug fest gebucht ist. Ja, Rückflug. Keiner kann, keiner will doch wirklich aus allem raus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (28.05.18)
Viele Menschen auf einem Fleck - und schon wird es... unwirklich.

 eiskimo meinte dazu am 28.05.18:
Ja, marionettenhaft. Oder ähnlich einem Ameisenhaufen!
lG
eiskimo

 Dieter_Rotmund (28.05.18)
Viele kleine Schlampigkeiten, z.B. das Komma zum Schluss. Ansonsten hätt' ich's gern gelesen ...

 EkkehartMittelberg (28.05.18)
Deine Schlusspointe trifft den Nagel auf den Kopf.
Sätzer (77) antwortete darauf am 28.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo schrieb daraufhin am 28.05.18:
Danke!
Dass wir beim Fliegen die Atmosphäre enorm belasten, ist mir bewusst. Ich halte auch die Dumping-Preise für die Tickets für skandalös.
vG
eiskimo
Graeculus (69)
(28.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (28.05.18)
"wohl fühlen" hat eine völlig andere Bedeutung als das Kompositum "wohlfühlen". Dies als Randbemerkung.
Jack (36) äußerte darauf am 28.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo ergänzte dazu am 28.05.18:
Laut Duden geht beides, wobei es in der Tat dann abweichende Bedeutung haben kann

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 29.05.18:
"wohl fühlen": vgl. "Das wirst Du wohl gehört haben!" oder "Du wirst mein Schläge wohl fühlen", also eine Art imperative Konstruktion, die das folgende Verb als Drohung dabeihat.
"wohlfühlen": Normales Verb, etwa "gut zurecht kommen", "angenehem empfinden" o.ä
Dass der Duden mal wieder sehr liberal ist, überrascht nicht. Aber nicht alles, was erlaubt ist, ist auch sinnvoll. Der gewissenhafte Autor wird sich für die eindeutige Schreibweise entscheiden, nicht für die schwammige.

 eiskimo meinte dazu am 29.05.18:
Ich habe das wohl verstanden, und die Leser auch (in dem Sinne, in dem es gemeint war). Trotzdem hast Du Recht - man könnte es als unklar empfinden.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram