Gottähnlicher Mensch

Groteske zum Thema Metaphysik

von  loslosch

Ratio autem nihil aliud est quam in corpus humanum pars divini spiritus mersa (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; epistulae morales). Die Vernunft aber ist nichts Anderes als der in den menschlichen Körper eingesenkte Teil des göttlichen Geistes.

Bei nüchterner Erwägung hätte Seneca auffallen müssen, dass es im griechischen wie auch im römischen Götterhimmel von Gottheiten mit menschenähnlichen Charakterzügen und -schwächen nur so wimmelte. Hatte er die gottähnliche Komponente, seine Vernunft, hier nicht im Griff? Nein, er ritt wieder einmal auf der monotheistischen Welle. Der Schöpfer und Weltenlenker vereinigt in sich alle übermenschlichen Züge. An diesen Eigenschaften hat der Mensch nur einen winzigen Anteil, die Ratio. Somit ist er in gewisser Weise gottähnlich, kann sich mit Gott (fast) auf Augenhöhe im Gebet austauschen. Die Vernunft als Geburtsstätte des Glaubens. Wer hätte das vermutet!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(30.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 30.05.18:
waren nicht die angeblichen briefe zwischen paulus und seneca der auslöser?

 hier.

der große kirchenlehrer augustinus ist damals ebenfalls auf die taufrischen fake news hereingefallen!

naja, heidemann vom stern ist auf kujau mit seinen hitler-tagebüchern in den 1980ern hereingefallen.

Antwort geändert am 30.05.2018 um 17:47 Uhr
Graeculus (69) antwortete darauf am 30.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (30.05.18)
Vielleicht hört sich aliud (etwas anderes [von mehreren]) nicht umsonst wie Aluhut an. Den göttlicher Geist ist etwas anderes als das, was man im menschlichen Handeln findet... Vernunft übrigens auch...

 loslosch schrieb daraufhin am 30.05.18:
alu-hut kannte ich bisher nicht. er soll immerhin einen gewissen strahlenschutz bieten ...

 niemand (30.05.18)
Wenn man den Menschen nüchtern betrachtet, so muss ihm
der "in den Körper eingesenkte Teil des göttlichen Geistes"
unten/oder hinten schnell wieder heraus gefallen sein.
Eine große Menge wird es eh nicht gewesen sein.
Mit ironischen Grüßen, Irene
Aron Manfeld (48) äußerte darauf am 30.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 30.05.18:
lest mal oben unter graecus kommi den link zu den paulus-seneca-briefen. das ist beste unterhaltung.

gott ist liebe und und und. wahrlich, ich sage euch, gott ist ein menschliches konstrukt.
LottaManguetti (59) meinte dazu am 30.05.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 30.05.18:
aron will doch nur spielen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram