Aus einer stillen Ecke besehen

Essay zum Thema Wetter

von  Horst

Die Sonne scheint heute bereits am frühen Vormittag, so dass es auf meiner leicht gebräunten Haut an zu brennen fängt, was schon etwas weh tut. Jetzt, am letzten Tag des Monats Mai, scheint das Wetter stabil zu bleiben und es wird wohl mehr Sonne als Wolken geben. Aber auch der Verkehr auf der Straße macht sich allmählich bemerkbar, so fahren die PKWS jedoch mit einer recht moderaten Geschwindigkeit, auch wenn die Motorengeräusche der Wagen dabei nicht zu überhören sind.
Aus einer stillen Ecke heraus besehe ich mir das Szenario, auf einer Bank sitzend, die blau lackiert ist und dadurch schon vom Weitem gut zu erkennen ist.
Ganz in meiner Nähe erblicke ich dann einen etwas trist anmutenden Mülleimer, der sehr massiv erscheint und zu dreiviertel mit Grau angestrichen und der obere Teil davon in knallrot gehalten ist, so dass das Rote einem sofort ins Auge fällt. So ist der Mülheimer aber auch mit Dosen und reichlich Papier voll gepfropft, so dass man meinen könnte, er würde wohl bald überquellen.
Im dem Moment wo ich das hier schreibe, schlägt das sommerliche Wetter um, so dass ein lauwarmer Windzug meinen Körper erfasst, was mir aber recht unangenehm ist. So spüre ich aber gleichzeitig, ein paar kleine Tropfen von Regen, die vom leicht bedecktem Himmel fallen und mich irgendwie aus der Ruhe bringen. Verschwinden diese jedoch relativ rasch wieder, weiß man aber nicht genau, ob sie nicht wieder kommen werden, denn der düstere Himmel jetzt, scheint meine Vorhersage doch zu bestätigen. Aber es verhält sich dann doch anders! Denn meine Einschätzung es könnte vielleicht ein ordentlicher Schauer vom Himmel herunterprasseln war dann doch falsch. Denn außer ein paar spärlichen Tropfen von Regen, welcher sanft meine Haut berührt, hält sich das Wetter weiterhin stabil, auch wenn es mehr bedeckt ist als das die Sonne scheint. Aber die Sonnenmonate Juni, Juli und August werden ja erst noch folgen. Auch wenn man nie genau weiß, ob das Wetter in diesem Sommer sich auch dementsprechend verhält.


Anmerkung von Horst:

Regen??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

tileo (37)
(31.05.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 01.06.18:
Deppenapostroph schon in der 5. Zeile. Horst, das kannst Du besser!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram