TV postmortal

Text zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  klaatu

In glasigen Augen spiegeln sich
die hektischen Reflexionen
der Werbeclips

- doch dieser Kunde hier
wird nichts mehr kaufen.

Schmeißfliegen nehmen Platz,
während auf dem Bildschirm
eine Quizshow beginnt.

Frage:
Wie nennt sich der Zweig der Forensik,
bei der die Insektenkunde
zur Aufklärung von Todesfällen
herangezogen wird?


Die Fliegen kennen die Antwort,
doch hüllen sich in Schweigen.

Kurz darauf beginnen
ihre Kinder das Festmahl
und im TV kochen sie
Wolfsbarsch mit Spargel.

Bald laufen
die letzten Tropfen Körperflüssigkeit
in das vollgesaugte Sofapolster
und gleichzeitig läuft eine Talkshow,
in der die zunehmende soziale Isolation beklagt wird.

Später schauen leere Augenhöhlen
angehenden Möchtegernmodels
beim Hungern zu.

Eine Ratte verirrt sich schließlich hierhin
und nagt letzte Reste von den Knochen.
Im Hintergrund ermitteln Schauspieler
den fiktiven Tod einer fiktiven Leiche

- nur dieser Tote hier interessiert niemanden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 idioma (05.06.18)
geht echt durch und durch......

- nur n Vorschlag :
die hektischen Reflexe
( im Sinne von Wiederspiegelungen
und auch unüberlegte automatisierte Reaktionen )

Reflexionen sind doch eher Überlegungen
und insofern hoffentlich weniger hektisch

idi

 klaatu meinte dazu am 05.06.18:
Hallo idioma,

mit Reflexionen ist hier ausschließlich das "Zurückwerfen von Wellen an einer Grenzfläche" (Wiki-Definition) gemeint und die können durchaus hektisch sein.

Danke fürs Lesen und Kommentieren!

LG
k

 idioma antwortete darauf am 05.06.18:
ja klar,
aber das Wort Reflexionen ist nu mal im Hinterkopf belastet von der positiven Doppelbedeutung
und da hier ganz eindeutig und ausschließlich Negatives
zum Ausdruck kommen soll, wäre das Wort Reflexe
eindeutig und unbelastet......
nur deshalb......
Hoch lebe die Wörtergoldwaage !
idi

 klaatu schrieb daraufhin am 05.06.18:
Reflex passt aber nicht. Das Auge ist tot, da ist kein Reflex mehr.

Vielleicht würde etwas ganz anderes noch besser passen, ich werde mal überlegen.

LG
k
9miles (53)
(05.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 idioma äußerte darauf am 05.06.18:
ja genau,
es kommt grausig zum Ausdruck, dass er so
- tot oder lebendig -
gleich tot ist

 klaatu ergänzte dazu am 05.06.18:
@ 9miles

Untote vor dem TV habe ich schon oft live gesehen. Eine Zeitlang war ich selbst einer...

 Lluviagata (05.06.18)
Treffend, weil treffend. Den letzten Satz würde ich! streichen. Dessen Aussage ist schon ab zweitem Absatz erkennbar.

Ist so. Kommt jeden Tag vor in D. Und anderswo.

Liebe Grüße
Llu ♥

 klaatu meinte dazu am 05.06.18:
Das kommt echt öfter vor als man glaubt. Teilweise saßen die Leichen jahrelang vor ihren laufenden Fernsehern. Das wäre eigentlich eine gute Werbung für die Hersteller der Geräte gewesen...

LG
k
Marjanna (68)
(05.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu meinte dazu am 05.06.18:
Ist ja auch kein angenehmes Thema...

Danke, Janna!

LG
k
Sin (53)
(05.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu meinte dazu am 06.06.18:
Dankeschön! Das ist nicht das erste mal, dass man Texte von mir mit Roald Dahl vergleicht, aber ich muss gestehen, dass ich bislang nur die (Kinder)Filme kenne... :D

LG
k
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram