Für Pieter

Kurzprosa zum Thema Heimat

von  linkeln

Nachdem ich
meinen Mantel
in den Wind gehängt,
meine Haut zu Markte
getragen hatte,
wünschte ich Pieter
einen schönen Tag.


Anmerkung von linkeln:

https://das-blaettchen.de/2014/01/geschundene-maenner-und-starckes-weibsvolck-27769.html

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 blauefrau (20.06.18)
... meinen Mantel in den Wind gehängt,meine Haut zu Markte getragen hatte,...

kommt mir stimmiger vor.
Viele Grüße blauefrau

 linkeln meinte dazu am 20.06.18:
stimmt

 Dieter Wal (30.08.21)
Starkes Kurzgedicht!

"„Die Kronacher kämpfen wie die Teufel, aber ihre Weiber sind neunmal schlimmer!“, legte die Legende einem schwedischen Obristen in den Mund. Die Frauen müssen gewusst haben, was ihnen beim Fall der Stadt widerfahren wäre. „Unser Weibsvolck und Dienstmägd“ sei dem Feinde „starck begegnet, auch hinaus uffm Platz mit solchen Steinen unter die Völcker wurff, daß es viele blutige Köpff setzte“, berichtet Hanß Nikolaus Zitters Chronik über die Kämpfe vom März 1634. Die Angreifer mussten unverrichteter Dinge wieder abziehen. Seit jenem Jahre lassen die Kronacher ihren Frauen bei der alljährlichen Schwedenprozession am Sonntag nach Fronleichnam den Vortritt. Eine Einmaligkeit in Deutschland.
Offenbar hat sich hier einmal das Gerechtigkeitsempfinden des Volkes gegen die Herrschaftshierarchien durchgesetzt. Letztere trauten ersterem auch in der Folge nicht über den Weg. Der Rosenberg wurde nach dem Dreißigjährigen Krieg zu einer der bedrohlichsten Festungsanlagen Süddeutschlands ausgebaut. Er krönt die Stadt nicht, er beherrscht sie. Und damit jeder begreift, dass hierzulande auch heutzutage Recht und Ordnung herrschen, muss man auf dem Wege zur Festung an der Justizvollzugsanstalt Kronach vorbei. Jede Stadttopographie hat ihre Symbole."

Zitat aus dem verlinkten Artikel in nd.

Danke auch für den Link zu diesem absolut bemerkenswerten Blatt!

 linkeln antwortete darauf am 02.09.21:
Hallo Dieter,
eigentlich interpretiere ich meine Gedichte ja nicht. Aber einen Hinweis möchte ich doch geben. Ich wurde inspiriert von einem mit mir befreundeten Maler aus dem 16 Jahrhundert: Pieter B. der Ältere, das Bild soll sich in Berlin befinden.

 Dieter Wal schrieb daraufhin am 05.09.21:
"Ich wurde inspiriert von einem mit mir befreundeten Maler aus dem 16 Jahrhundert: Pieter B. der Ältere, das Bild soll sich in Berlin befinden."

Bitte grüße ihn bei Deiner nächsten Zeitreise zu ihm von mir herzlichst!

Ich weiß leider nicht, ob er auch mein Freund ist, doch ich bin einer seines Werks.

https://www.wikiart.org/de/pieter-bruegel-der-altere

Antwort geändert am 05.09.2021 um 08:20 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram