Zwielicht

Skizze zum Thema Begegnung

von  Zeder

Zwielicht: Tagumrandung, Nachtumrandung. Ich trete in den Untergang hinaus und laufe, bis die Bäume kommen. Einer nach dem anderen, um ihre Postitionen am Asphalt zu beziehen als stünden sie dort immer und gehörten dort hin. Mein Nicken erzeugt ein Zittern in den Aspen, es zieht sich wellenförmig durch die Reihe, bis ich ihm nicht mehr folgen kann. Ich kenne die Bäume beim Namen. Sie wohnen im Wald der Bäume und sie kommen nur für mich an den Rand der Welt. Sie gehen erst, wenn ich sie nicht mehr sehen kann.
Ich kniee und bringe Ordnung in die Steine, aufgewirbelt durch Autos und Passanten. Ich sehe jedem Stein seine Geschichte an, vom Glühen, übers kühle Stein-werden, bis zu jedem Wassertropfen, der Rinnen fraß. (Meine eigene Geschichte ist so kurz, dass ich mich beinahe schäme.)
Ich balanciere über die Fahrbahnmakierung mit Retroreflektion. Die Autos fahren langsamer, je näher sie kommen, um erneut zu beschleunigen. Dort hinten an der Kreuzung bremsen sie wieder und so weiter. Ich grüße und hebe die Hand. Jetzt ist es dunkel, ich ziehe mir mein Kleid über den Kopf (- es ist paradox, dass wir uns tendentiell zur Dunkelheit entkleiden -) und trete in den schmalen Feldweg. Dort hinten an der Ulme stehst du, dein Hemd über dem Arm. Ich grüße und hebe die Hand. Die Bäume gehen jetzt, da ich sie nicht mehr sehen kann.
Du kommst nur für mich an den Rand meiner Welt, stumm begegnen wir uns und lesen unsere Geschichten, unsere Lippen als Buchrücken, wir schließen sie zum Schluss und legen uns beiseite.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (13.06.18)
Innenansicht eines sehr verschrobenen Baum-Freundes. Gerne gelesen, hat subtilen Humor!

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 29.08.18:
Inzwischen denke ich eher: Drogenerlebnis auf Ibiza? Die Szenerie erinnert entfernt an Houllbecqs "Plattform".

 Zeder antwortete darauf am 31.08.18:
=)
"Plattform" kenne ich zwar nicht, aber beides könnte wohl passen und nichts davon ist in mir vorgegangen ;) Oder es ist etwas dazwischen, die Landschaft in meinem Kopf alllerdings standarddeutsche Felder und Mischwald, nichts mediterranes. LG

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 31.08.18:
Achso, das ist quasi Tagebuch? Dann muss ich meine Kommentare zurücknehmen, sorry.

 Zeder äußerte darauf am 31.08.18:
nee, gar nicht, das kam jetzt falsch rüber ;) Bilder, Vorgang während des Schreibens meine ich. Wie gesagt, beides passt.

Antwort geändert am 31.08.2018 um 09:46 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram