Ein Besuch beim Hochsprungmeeting in Viersen 2018

Reportage zum Thema Sport

von  Horst

Ich war beim 24. Internationalen Hochsprungmeeting der LG Viersen wie so oft zu Gast, welches bei prächtigem Sommerwetter stattfand, auch wenn gelegentlich einige dunkle Wolken über der Anlage aufzogen, die dann aber auch rasch wieder verschwanden.
Die Bürgermeisterin von Viersen, Frau Sabine Anemüller (SPD), stand ganz in der Nähe von Moderator Uli Geis, als sie ein paar freundliche Worte an das Viersener Publikum richtete, auf der mit rund 700 Zuschauern gut gefüllten jedoch kleineren Anlage auf der Löh.
Gegen 15.00 Uhr startete dann das Hauptfeld mit den Hochspringern der Männer, welches 13 Athleten umfasste. Die zwei Favoriten waren aber bereits auszumachen, so es war zum einen Eike Onnen von der LG Hannover (so gewann Onnen bereits 2016 in Viersen mit hervorragenden 2,30m) und der für die TSV Bayer Leverkusen startende Mateusz Przybylko, der zudem der amtierende deutsche Meister im Hochsprung ist.
Die Anfangshöhe betrug 2,02m, so stiegen die beiden Favoriten des Meetings aber erst viel später in den Wettkampf ein, da deren derzeitiges Leistungsniveau weitaus höhere Einstiegshöhen zu ließ und sie Kraft sparen wollten für die ganz großen Höhen jenseits von 2,20m.
Doch bei 2,16m stockte der Wettbewerb plötzlich und viele Springer hatten große Schwierigkeiten diese Höhe zu überwinden und mussten leider ausscheiden.
Doch spätestens ab einer Höhe von 2,20m, kristallisierte sich heraus, das die beiden Favoriten, Eike Onnen und Mateusz Przybylko, den Wettbewerb unter sich ausmachen würden. So war es Eike Onnen, der mit einem gewaltigen Satz über 2,26m, die EM-Norm für Berlin im August damit erfüllte und Przybylko mit dieser Leistung gehörig unter Druck setzte. Doch der Springer von der TSV Bayer Leverkusen, der bei einer Größe von 1,95m nur 70kg leicht ist, dafür aber eine rasante Anlaufgeschwindigkeit an den Tag legte und sicher auch der schnellste Springer beim Hochsprungmeeting in Viersen war. So überquerte der 26-Jährige dann als einziger Springer souverän die 2,28m, die für Eike Onnen an diesem Sonntag doch eine zu hohe Hürde gewesen war, so dass Przybylko das Hochsprungmeeting in Viersen mit dieser ausgezeichneten Höhe verdient gewann.
So versuchte er sich noch an der Weltklassehöhe von 2,32m (es wäre auch ein neuer Meetingrekord gewesen), jedoch dreimal vergeblich, hatte ich doch den Eindruck, die Luft bei Przybylko war doch etwas raus, gehört er aber mit seinem “Siegessprung” von 2,28m zur absoluten europäischen Spitze bei den Hochspringern der Männer. Somit  unterstreicht dieses erfreuliche Hochsprungresultat, das in Viersen wieder Spitzensport präsentiert wurde und ich freue mich deshalb schon auf das nächste Jahr, wenn die Höhenjagd in Viersen erneut beginnen wird.


Anmerkung von Horst:

Hochsprung??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(11.07.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram