Der Fortschritt lässt sie alle hüpfen

Kurzgeschichte zum Thema Fortschritt

von  eiskimo

Es war einmal ein wunderschönes Fleckchen Erde mit ein paar schattenspendenden Bäumen und einer Wiese, an einem idyllischen See gelegen. Da kamen im Sommer die Kinder aus dem Dorf hin zum Schwimmen. Bisweilen folgten ihnen auch ein paar Feriengäste mit dem Fahrrad oder auch vereinzelte Wanderer, die sich dort erfrischten.
Vor drei Jahren hatte ein findiger Promoter die Idee, aus der Wiese einen Campingplatz zu machen. Am See baute er Stege und vermietete Tretboote und Kanus. Die Investitionen lohnten sich, Unser  idyllisches Fleckchen  wurde von deutlich mehr Leuten aufgesucht.
Ein Café entstand; große Müll-Container wurden aufgestellt und der schmale Zufahrtsweg zu einer echten Straße ausgebaut.
Letztes Jahr dann eine weitere Errungenschaft: Der Stellplatz für Wohnmobile. Da war sofort von April bis Oktober lebhafter Andrang. Prompt eröffnete eine Pizzeria und daneben, zumindest  am Wochenende, eine Döner-Bude. Beide laufen gut; die Zahl der Müll-Container wurde verdoppelt.
Allerdings: Zum Baden am See muss man jetzt Eintritt zahlen und für die Autos eine Parkgebühr – die Gemeinde wollte an diesem kleinen Tourismus-Boom  ja auch partizipieren.
Deswegen hat sie auch dem Bau einer weiteren Attraktion zugestimmt: Der Riesen-Rutsche mit Wasser-Parcours, Hüpfburg und Kletterwand, halb in den See gebaut – alles in fluo-gelbem und fluo-grünen Plastik, von einem großen Diesel-Aggregat in Form gehalten. Das wird dem ganzen Projekt, da sind sich alle sicher, noch einmal einen Riesen Schub geben. Und wie soll dieses  aufgeblasene Ungetüm für die jetzt einsetzende Werbekampagne heißen?  „Kid´s Paradise“!  Sehr treffend! Das könnte man  in nostalgischer  Erinnerung übersetzen mit: Ein wunderschönes Fleckchen Erde.


Anmerkung von eiskimo:

Wenn Du ein schönes Fleckchen Erde entdeckst, sag es bloß keinem weiter!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(02.08.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 03.08.18:
Dieser Fluo-Farbbegriff ist mir unbekannt. Und den Schlusssatz finde ich zu moralinsauer (die Leser sind nicht blöd, sie können selbst denken!). Ansonsten gerne gelesen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram