Mit Haltung gegen den Strich gedacht

Sonett zum Thema Widerstand

von  EkkehartMittelberg

American way of life in Frage gestellt,
mit „Death of Salesman“ ist es dir gelungen.
Als mit dem Pulitzer-Preis dein Ruhm erklungen,
war konsterniert erfolgsverwöhnte Welt.

Du wurdest Opfer deiner „Hexenjagd“,
McCarthy's Jäger saßen zu Gericht,
doch du verrietest Kommunisten nicht,
vergeblich haben sie dich angeklagt.

Im Blitzlicht standen nicht nur deine Werke,
die Monroe trennte sich trotz deiner Stärke,
der Bund von Geist und Schönheit lag in Scherben.

Jedoch dem Atheismus bliebst du treu,
im Kampfe gegen Mächtige nie scheu
erleuchtet kluge Haltung deine Erben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (02.09.18)
Ja, Arthur Miller schätze ich auch. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.09.18:
Danke, Armin, er scheint nicht mehr so viele Fans zu haben.
LG
Ekki
Nimbus (43) antwortete darauf am 02.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 02.09.18:
Vielen Dank, Nimbus, ich lasse mich noch überraschen.
Herzliche Grüße
Ekki
Sin (53)
(02.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 02.09.18:
Merci, Sin. Selbstbetrug (Tod eines Handlungsreisenden) und Massenpychose (Hexenjagd) bleiben. Deshalb trügt der Schein.
LG
Ekki

 Dieter Wal ergänzte dazu am 10.09.18:
Sein Tod eines Handlungsreisenden ist zeitloser Klassiker. In USA gilt Arthur Miller viel. Hierzulande wird er zumindest von an amerikanischer Literatur Interessierten gelesen.

Antwort geändert am 10.09.2018 um 23:40 Uhr

 GastIltis (02.09.18)
Hallo Ekki, immer, wenn ich früher eine TV-Sendung über Schliemann sah, „Handlungsreisender, Selfmade-Millionär und noch etwas“, erinnerte ich mich auch an Henry Millers Stück „Tod eines Handlungsreisenden“, das ich im Theater in Radebeul, wahrscheinlich nach meinem Studium, gesehen hatte. Viel viel später fand ich ein Buch mit der Inschrift: „Eigentum des Handlungsreisenden Richard ...“, meines Vaters, das in meinen Besitz gelangt war. Parallelen zum Tod gibt es nicht. Die einzige Parallele wäre, dass da, wo Schliemann zum Millionär wurde, mein Handlungsreisender sein Leben durch, um Gauland zu zitieren, einen Vogelschiss der deutschen Geschichte verloren hat. Erinnerung hat etwas, das zum Verstehen beiträgt. Danke Ekki + LG von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.09.18:
Vielen Dank für deinen Kommentar, Gil, der dem Begriff "Handlungsreisender" die verdiente Dimension gibt. Arthur Miller wusste um dieses relevante Sujet.
LG
Ekki

 TrekanBelluvitsh (03.09.18)
Beim Sendungsbewusstsein der amerikanischen Politik, kann man an seinen Feinden einen (öffentlichen) Menschen ganz gut erkennen. Und so manche Gegnerschaft ehrt einen ganz gut.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.09.18:
Ja danke, aber die Gegnerschaft von Mc Carthy hätte Arthur Miller sicher gern entbehrt.

 TassoTuwas (03.09.18)
Die Welt braucht Millers.
Wahrscheinlich dreht er sich im Grabe beim Blick auf sein Land und den Tropf, der es regiert!
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.09.18:
Grazie, Tasso, Miller hätte sich wohl trotz Mc Carthy nicht träumen lassen, dass sich Dumpfbackigkeit in den USA noch steigern ließe.
Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (03.09.18)
wenig las ich von ihm - er lag mir nicht
was aber keineswegs gegen ihn spricht!

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.09.18:
Danke Henning, aus deinem Kommentar spricht eine wohltuende Distanz zu dir selbst.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram