Allez les Bleus .... leider in die falsche Richtung

Bericht zum Thema Sport

von  eiskimo

Frankreich ist im Sport wirklich "la grande Nation" - Fußballweltmeister, die Nummer Eins im Handball, stets ganz vorne dabei im Skisport, in der Leichtathletik, beim Segeln oder Schwimmen -  fantastique!
Anders als damals in der DDR steht hinter den Erfolgen im Spitzensport aber in Frankreich ein sehr breit gefächertes Modell, das Aspekte wie Gesundheitsvorsorge, Integration der Zugewanderten  oder Stärkung benachteiligter Viertel oder Regionen mit berücksichtigt - Aspekte, die enorm wichtig und wirksam sind, aber wenig wahrgenommen werden; Aspekte, die aber auch Investitionen verlangen, staatliche Förderung, Personal.
Genau an der Stelle aber hat jetzt die Regierung Macron das Messer angesetzt. Um den Staaatshaushalt zu sanieren, soll das Budget für den Sport um 60 Prozent (sechzig!) gekürzt werden. Tausende Posten im Bereich Nachwuchsförderung, Sportstättenbau und -verwaltung, Gesundheitsvorsorge..... werden wegfallen. Nach dem Motto: Es wird schon irgendwie weitergehen...
Schade. La grande Nation war auf einem guten Weg. Die Werte des Sports hatten eine Chance, gesellschaftliches Leben, ja, das faire Miteinander (!) zu durchdringen. Gesundheit, Bewegung, Spiel -  diese wunderbaren Dinge werden den staatlichen Buchhaltern geopfert.
Wer jetzt fragt, ob andere Ressorts auch "bluten" müssen - vielleicht 60 Prozent weniger Geld für den Militärhaushalt? - nein, dem ist nicht so.  C´est la vie, könnte man resigniert sagen. Aber sagen muss man es wenigstens:  Les Bleus, ihr geht da in die falsche Richtung!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (10.09.18)
Hallo Eiskimo, und hier?
Kehren wir doch vor der eigenen Tür!
Siehe "Schwarzbuch- Bund der Steuerzahler"
Milliarden werden Jahr für Jahr verbrannt und wen schert es?
Tatsache, es wäre genug Geld da, bei verantwortungsvoller Verteilung, Baustellen gibt es genug!
LG TT

 eiskimo meinte dazu am 10.09.18:
Ja, klar! Mit meinem Beispiel aus Frankreich wollte ich nicht sagen, dass es bei uns vernünftiger liefe...
Echo (34) antwortete darauf am 10.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram