Tausend Fragen

Text zum Thema Kinder/ Kindheit

von  klaatu

Nicht mehr lange
und sie wird mich fragen:

Warum ist der Himmel blau
(wenn er nicht grau ist)
und wieso gibt es überhaupt Farben?

Warum haben Menschen zehn Finger
(jedenfalls außerhalb der Eifel)
und wieso laufen sie auf zwei Beinen?
(siehe Klammer oben!)

Nicht mehr lange,
dann wird sie mich das
und tausend andere Dinge fragen.

Und ja, ich freue mich schon sehr darauf,
meiner Tochter dann zu erklären,
wie man Google richtig benutzt...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 IngeWrobel (11.09.18)
"Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm."
Mit Hilfe der Sesamstraße, Wikimedia und Prof. Google können (wir) Eltern fast jede Sachfrage beantworten. Das ist auch insofern praktisch, als wir uns dann ganz auf die Gefühlsfragen konzentrieren können, die noch wichtiger sind.
Freu Dich auf diese Zeit, die wunderbar und viel zu kurz ist. So schnell sind unsere Kinder uns wissensmäßig entwachsen. Sie wissen ja, wo sie nachschauen können. Nur das Herzenswissen – das können wir ihnen lebenslang vermitteln.

Ein liebenswerter Text ... gerne gelesen.
Liebe Grüße von Muttachen Inge

 klaatu meinte dazu am 11.09.18:
Google kann für Kinder sehr erschreckend sein... Am liebsten würde ich ihr das Internet verbieten, bis sie 18 ist! :D

Aber das wird wohl leider nicht funktionieren...

Danke für deinen Kommentar!

LG
k

 IngeWrobel antwortete darauf am 11.09.18:
Als mein Sohn klein war, gab es bei uns noch kein Internet. Da waren die Sesamstraße und die Sendung mit der Maus im TV die Wissensvermittler.
Was damals für den Fernsehkonsum galt, kann immer noch auch für das Internet nützlich sein: Nehmen wir uns die Zeit, unsere Kinder bei ihrem Wissensdrang zu begleiten. Dabei können wir relativierend erklären und manches klarstellen, was von ihnen noch nicht verstanden wird.
Aber ja: Die technischen Möglichkeiten können schon manchmal beängstigend sein. Besonders für Menschen im Großeltern-Alter wie mich.
Liebe Grüße
Inge

 klaatu schrieb daraufhin am 11.09.18:
Diese beiden Sendungen waren auch meine Hauptinformationsquelle als Kind! Da habe ich wirklich einiges gelernt, was auch hängen geblieben ist.

Beängstigend finde ich wirklich, was sich Kids heute mit 8 - 12 Jahren schon so alles im Netz reinziehen. Vieles davon verstört sogar Volljährige.

LG
k
Stelzie (55)
(11.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu äußerte darauf am 11.09.18:
Nur antworten Bücher nicht einfach, wenn man ihnen eine Frage stellt. Da muss man ja selbst aktiv werden und nachdenken. Das ist so was von 20. Jahrhundert...

LG
k
Echo (34)
(11.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 11.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu meinte dazu am 14.09.18:
Und im Gegensatz zu vielen Eltern, ist Siri sogar in der Lage immer weiter dazu zu lernen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram