Seitenhieb und Stichfest

Text zum Thema Krankheit/ Heilung

von  LotharAtzert

1. Im Soto-Zen gibt es eine Praxis, wo der Roshi dem Schüler mit einem Holzstock aufs Schulterblatt schlägt, sobald der Meditierende beim Zazen darum bittet. Dies hat den Zweck, den Praktizierenden von Schläfrigkeit zu befreien, welche vorkommt, namentlich bei längeren Seshins in frühen Morgenstunden. Nach einem Schlag, den man sich nicht schmerzhaft, frei von Exzess vorstellen darf, geht es, wie ich aus  Erfahrung bestätigen kann, tatsächlich besser.

2. Bei den dichtenden Kollegen ist das Bitten um Konzentrationshilfe freilich seltener Bestandteil von Praxis. Eher stößt sie auf tiefe Ablehnung und mehr. Man erkennt jedoch manchmal als Außenstehender die Trägheit in Wort und Wortbild eher, als der Autor.
Wenn ich also bei denen, die ich schätze, einen so genannten verbalen "Seitenhieb" anbringe, - allein daß ich es nur bei geschätzten Kollegen mache, sollten diese mir meine  eigentümliche Eigenart verzeihen können - so ruht stets doch in diesem japanischen Eigenarts-Sinnen auch meine Intention.

3. Japan ist ein Skorpionland, gut zu sehen an der Haltung des Samurai, immer direkt zum Kern der Sache: "Wenn du es eilig hast, mache einen Umweg." (- alternativ: wenn du Zeit hast, durchtrenne das Haften daran)  wurde dann zum streng reglementierten Wendepunkt mit Koans wie diesem: "Welches Geräusch macht die einzelne Hand beim Klatschen".Verbale Seitenhiebe in der Literatur heben aus der Trägheit, ohne Schock, ohne Drohung. Sie wollen über den empfundenen Schmerz bewußt machen, wo noch versteckte Gefahren für den Empfänger lauern. Verletzte Eitelkeit zB. Denn jeder Schmerz ist eine Gefahr im Unbewußten. Jede ins Bewußtsein einfahrende Fahrt bringt dagegen dem Fahrgast Erfahrung.


Anmerkung von LotharAtzert:

 Bong - Trees, Grass and Stones

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Krotkaja (38)
(14.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.09.18:
Lothi - ist lange her, daß ich das hörte, mag es aber immer noch.
Ich fahr aus mit heraus, ha! Mit dem Diamantfahrzeug mach ich die Tagesausflüge, wohingegen früher fuhr ich mit dem Bobbycar nach Sansibar
Ja das ist verschieden. Für mich ist das Internet sowieso wenig geeignet, da ich zu langsam bin, manchmal Tage oder sogar Wochen brauche, bis der stimmige Einfall kommt und dann ist natürlich der Käse gegessen. Zur Lu Andeas Salome' fiel mir noch ein, daß Nietzsche sein "Du gehst zu Frauen, vergiß die Peitsche nicht" erst einfiel, nachdem sie sein Werben zurückwies - und in Rilkes Duineser Elegien einige Passagen auf ihren Einfluß hinweisen. ZB. "jeder Engel ist schrecklich" - usw, das müsste ich erst googeln, auf welche Weise uns das Schöne gelassen verschmäht.
Einlauf - mit einem Klistier? Ein Schiff läuft in den Hafen ein und die Männer im Hafen der Ehe - manchmal bis auf Erbsengröße geschrumpft -:(
Und da war noch was - das Offene anders herum oder so - ich vergesse das nicht, aber das Wesentliche bleibt … nein, nicht die kleine Ratte - das Wesentliche brauch manchmal einfach viel Zeit, bis es kommt. Oder es ist augenblicklich zur Stelle: Saturn versus Uranus.
So, der Kapitän geht von Bord, aber nicht ins ell.
Danke
Krotkaja (38) antwortete darauf am 14.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 14.09.18:
Wespen wünschen sich manchmal "frohes Stichfest!"
Krotkaja (38) äußerte darauf am 14.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 14.09.18:
"Stichlfest" ist sogar Googel unbekannt. Ficktionary schreibt:

Bedeutungen:
[1] fest genug, um mit dem Spaten oder Löffel abgestochen werden zu können[2] unverwundbar durch oder undurchdringlich für Stiche.

Ja danke, der Rilke, das war ein Schlitzohr, in seinen Armen schliefen Wälder ))))))

 LotharAtzert meinte dazu am 14.09.18:
Ei da steht ja noch was: die Venus/Krebs im dritten. Da hast du ungefähr einen Stier-AC , ja da bist du besonders liebenswert, mit dem Skorpion-DC. Das macht aber gar nichts, man kann sich trotzdem, wie es Loriot gemacht hat, eine Nudel ins Gesicht hängen und zum Sketch für Millionen ausbauen.
Nein, ich bin völlig stoned, entschuldige.
Sativa oder Indica - keine Frage!
Krotkaja (38) meinte dazu am 14.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.09.18:
Ach das ist relativ einfach. Hab ich einen Fixpunkt, kann ich die anderen pi mal Daumen ausrechnen: die Venus ist nie weit von der Sonne, die du damit im 4. Haus hast. Ca. 90° vom Löwe vorwärts gerechnet ist der AC, also entweder Stier oder letzte Grade Widder oder erste Grade Zwillinge, anderes kommt nicht infrage.
Im 4. Haus= gegen Mitternacht geboren, im ersten geht die Sonne gleich auf, im 10 Haus ist Mittag und im 7. geht sie unter.
So als erste Orientierung. Venus im Krebs ist in der Tat recht seelenvoll, aber im 3. Haus ist es etwas sehr nach außen kommunikativ, was der Krebsnatur nicht wirklich gerecht wird.
Ich selbst habe auch so was komisches: im vierten Haus (-eigentliches Krebshaus) die Zwillinge und den heftigen Uranus drin, das macht mich etwas unterkühlt in den Augen der Mitmenschen. Aber genug davon, sorry für das stonige Gelaber.
Krotkaja (38) meinte dazu am 14.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.09.18:
Herrjeh, wo bin ich Böcklein hingeraten ...

 toltec-head (14.09.18)
Heute schon den Ekki geschlagen?:) Hilf ihm doch mal aus seiner Todesfuge.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.09.18:
Ist schwierig. Das schafft einer alleine nicht ;)
Sweet_Intuition (34)
(14.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.09.18:
Der Dieter_Rotmund ist ne echte Type. Wenn die Geburtstagsangabe stimmt, ist er Wassermann. Da kann man schon mal Klartext sprechen, er reagiert sowieso in bekannter Weise.
Bei Skorpion 3. H. wäre auch die Plutostellung von Belang. Ja was wir an andern nicht mögen, sind auch nicht zuletzt die verdrängten Inhalte in uns selbst. Ich finde es gut, das zu wissen.
Das Erhabene - schon das Wort ist verdächtig

Danke und liebe Grüße nach Wien.
L.
Sweet_Intuition (34) meinte dazu am 14.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.09.18:
viel Schmerzen, ja - vom Bild her das Schwarze Witwen-Syndrom: Leidenschaft, Liebe, Tod. Aber du bist eine Fischefrau, d.h: wenn es jemand aushält, dann du. Ich glaube, so sollte man es sehen.

Das Oberlehrerhafte - ach nimm das nicht so ernst-)))
Sweet_Intuition (34) meinte dazu am 14.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 16.09.18:
Na du bist mir vielleicht eine! Nein nein, für eine Konjunktion sollten, je nach Planet, die Aspekte zwischen 0 und höchstens 7-8° liegen. Mond-Saturn hab ich als Opposition, ist auch nicht so doll: Empfinden versus Pflicht.
Und Pluto-Saturn im Löwe - die Moses-Konstellation hat sie W. Döbereiner einmal genannt, da will man alles als Gesetz in Stein meißeln - und im Körbchen auf dem Wasser schwimmen …

Ja, hat mal wieder Spaß gemacht.
Sweet_Intuition (34) meinte dazu am 17.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MichaelBerger (44)
(14.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 14.09.18:
Du hast die Kleingedrückten übersehen!
MichaelBerger (44) meinte dazu am 15.09.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram