The big big Samsara :-)(-:

Gleichnis zum Thema Gegensätze

von  LotharAtzert

Der eine will und kann nicht, verdrängt es aber; ein anderer kann und will nicht, verdrängt es ebenfalls und so beginnen beide, das Unheil durch Ausübung des jeweiligen Standpunktes für sich und die Welt zu erwirken.

Statt Ausübung wähle die Betrachtung der Unhaltbarkeit von Extremen - da erfährst du alles über dich und ersparst der Welt unendlich viel Leid.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Bette (70)
(21.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 21.11.18:
Ja, so ist das. Das Einfachste ist zu kompliziert für den Intellektuellen.
Gruß und Dank
L.
Nimbus† (45)
(21.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 21.11.18:
Um Glaube geht es dabei nicht, sondern ums Prinzip. Ich erkläre es noch mal:
Alle Illusion kommt aus Unwissenheit, welche sich auf doppelte Weise zeigt: Anhaftung und Abneigung. Das ist IM PRINZIP alles. Wo Anhaftung oder Gier ist, da ist auch Abneigung oder Haß, wo Abneigung ist, da ist Anhaftung. Wo eins von beiden nicht ist, da ist auch das andere nicht. Und warum? Weil wo wir an etwas anhaften, empfinden wir Abneigung dem oder denen gegenüber, die es uns verweigern, wegnehmen, verunmöglichen usw. Falls wir aber tatsächlich das bekommen, woran wir haften, stellen wir fest, daß es doch nicht unserer Erwartung entspricht. Das ist das Prinzip.
Dadurch wird unsere Lage weder besser, noch schlechter.
Aber falls es uns möglich wird, das zu verstehen, eröffnet es uns neue Möglichkeiten, damit umzugehen.

Noch mal: Glauben mußt du das nicht, sondern verstehen wäre besser. Dazu ist aber nun mal eine ruhige, unaufgeregte Betrachtung notwendig. Und dann vertieft sich dieses Prinzip immer weiter, wodurch sich unser ganzes Bewußtsein verändert.
Danke fürs Interesse
Gruß Lothar
Piroschka (55)
(21.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 21.11.18:
Heutzutage ist ein Leben ohne zu verdrängen gar nicht mehr denkbar. Man denke bloß an die armen Fische im Plastikmeer, in dem die Containerriesen herumbrummen. Jeder Laut im Wasser ist weithin hörbar.
Es ist trotzdem gut, sich so vieles wie möglich bewußt zu machen.
Danke dir
LG L.

 harzgebirgler (19.12.18)
verdrängt wird jede menge jederzeit
und fordert opfer massenhaft weltweit.

beste grüße
henning
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram