Her- und hinchen

Kindergedicht zum Thema Enttäuschung

von  GastIltis

Früher war ich
ab- und zuchen
wegen Linchen
in Bräsinchen.

Wo warst duchen?

Heute fahr ich
nicht mehr hinchen
zu dem Linchen
nach Bräsinchen.

Warum dieschen?

Ach, das Linchen
aus Bräsinchen
sieht von unten
die Radieschen.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Sätzer, Moja, RedBalloon, Möllerkies, Didi.Costaire, plotzn, niemand, princess, AZU20, Piroschka, EkkehartMittelberg, tulpenrot.
Danke, Ihr lieben Kleinen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Moja (25.11.18)
Das kenne ich nur zu gut & immer öfter,
grüß Dein früheres Kindchen, so lange es noch da ist,
Monika

 GastIltis meinte dazu am 25.11.18:
Danke Monika, dein Beitrag liest sich so ernst, wie es der eigentliche Hintergrund ist. Da heißt der Ort Reppinchen (Fläming) und wird der künftige Wohnort unserer kleinen Enkel sein. Hört sich nicht so tragisch an, aber Akustik und Optik sind zwei Dinge. Danke und liebe Grüße von Gil.
RedBalloon (58)
(25.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 25.11.18:
Danke Ralf. Ist, was den Namen betrifft, ein winziges (Gedenk-)Steinchen an eine Schwester meines Großvaters und deren Tochter, die beide Lina hießen, letztere dann Linchen. Erstere hatte einen kleinkriminellen Elektriker als Mann, der irgendwann nach Argentinien abgehauen ist, bis sie ihn per Schiff wieder zurückholte. Wieviele Jahre sie ihn im Haus versteckt hielt, weiß ich nicht, nur, dass es immer Pfifferlinge gab, wenn meine Schwester und ich zu Besuch waren und ich ihm beinahe begegnet wäre, als ich allein im Haus war, ein Buch las, und er aus dem Keller nach oben kam. Nur ein Räuspern von mir hat ihn wieder verjagt. Linchen hatte ein eigentlich schwereres Schicksal mit dem Verlust ihrer beiden Töchter (meine Cousinen 2. Grades) im Alter von über vierzig. Manchmal scheinen Namen nur Schall und Rauch. LG von Gil.
Nimbus† (45)
(25.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 25.11.18:
Ach liebe Heike, damit habe ich kein Problem. Im Gegenteil. Nach allem, was ich zuvor preisgegeben habe, finde ich das mit der Katze sogar gut. Hoffentlich hat sie noch ein gutes Leben vor sich! Danke und liebe Grüße von Neu- zu Neu- . -brandenburg, -wied. Gil.
fdöobsah (54)
(25.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 25.11.18:
Hallo fdöobsah, wenn nicht unser seliger Helmut Kohl mit seinem Spruch, dass die Wirklichkeit anders als die Realität ist, vorgeprescht wäre, müsste ich zum Ausdruck bringen, du übertriffst ihn. Aber wer will das schon in Anspruch nehmen? Danke und lieben Gruß zurück von Gil.

 Möllerkies (25.11.18)
Linchen ging durch dick- und dünnchen
auch mit mirchen, bis nach München.

 GastIltis ergänzte dazu am 25.11.18:
Weißt du Martin, ich bin mir nicht schlüssig, mit welcher von beiden (siehe Komm. bei RedBalloon) du unterwegs gewesen sein könntest. Kleine Zwischenfrage: Ich habe ein Familienfoto von meinen Urgroßeltern und ihren sieben erwachsenen Kindern. Alle, außer meiner Urgroßmutter, haben ein Grübchen am Kinn. Ist dir etwas Derartiges aufgefallen? Danke und liebe Grüße von Gil.

 Möllerkies meinte dazu am 26.11.18:
Ob nun hübchen oder drübchen,
alle ziert am Kinn ein Grübchen.

Aber du bist auf der falschen Fährte: Ich war mit meinem Violinchen unterwegs.

 GastIltis meinte dazu am 26.11.18:
Ach das gute Violinchen,
hattest du es von Amati,
stammte es von dem Herrn Vati,
oder wars von Stradivari,
dann kams doch schon in die Jahri,
oder etwa Guerneri,
ja, wo hattest du es heri?
Jedenfalls kriegst du ein Bienchen.
LG von Gil.

 Didi.Costaire (25.11.18)
Ein niedliches Totensonntags-Gedicht, lieber Gil. Erstaunlich, wie viele Verkleinerungsformen bei der Thematik vorkommen...

Unter Eichen
liegen Leichen
und von Jochen
bloß die Knochen.

Beste Grüße, Dirk

 GastIltis meinte dazu am 25.11.18:
Lieber Dirk, ja, wenn du so kommst! Ei: klar. Lei: auch noch in Erinnerung (rumänische Währung),
Jo: andere Form von Ja! Aber Kno? Wahrscheinlich Kurzform für: Kannstu nicht ordentlich?
Ansonsten war ich heute zum Geburtstag. Dass Totensonntag ist (war), muss ich morgen auswerten. Danke und LG für wie immer das Extravagante. Gil.

Antwort geändert am 25.11.2018 um 22:52 Uhr

 princess (25.11.18)
Lieber Gil,

ich wusste, dass die gesammelte Chennerei zu einer gekonnten Auflösung führen würde, falls sie nicht sogar aus dieser entstanden war. Aber ich musste schon verdammt lange durchhalten!

Grüßelinchen
princessinchen

 GastIltis meinte dazu am 26.11.18:
Liebes Irachen, (muss man aufpassen, sonst werden daraus Hierarchien), nein, liebes princessinchen (in der Hierarchie meiner Kommentatorinnen bist du ganz oben), stimmt nicht. Das Gedicht hat sich gedanklich aus den ersten zwei Zeilen und der vierten entwickelt. Der Rest ist leider aus dem persönlichen Erleben hinzugekommen. Danke mit lieben Grüßen vom Gilchen.

 niemand (25.11.18)
@ Gastiltis

Du schreibst schön
vom Gehn ins Erdchen -
solch Betrachtung
hat ihr Wertchen
und erhellt
vielleicht das Mienchen
von so manchem
Nörgelinchen

mit schmunzelnden Grüßelchen, Irene

 GastIltis meinte dazu am 26.11.18:
Ohne Nörgelin

Ach du liebes gutes Nichtchen,
danke für dein klein Gedichtchen.
Nörgelein ham kein Gewichtchen,
darum üben wir Verzichtchen.

Danke + LG von Gil.

 AZU20 (25.11.18)
Hoffentlich gibt's ein neues Zielchen. LG

 GastIltis meinte dazu am 26.11.18:
Hallo Armin,
das hab ich schon im Gefühlchen.
Danke + Gruß Gil.

 plotzn (25.11.18)
War das nicht statt Linchen Lieschen,
die von unten die Radieschen....?
Sah das Linchen nicht Kaninchen
und erfreute sich an ihnchen?

Aber ich war ja nicht dabei. Du wirst es schon wissen, Gil

Liebe Grüße,
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 26.11.18:
Hat die Welt nicht viele Mädchen?
Und man sah so viele Örtchen.
Erstens ist es jetzt zu spätchen,
zweitens hab ich's letzte Wörtchen.

Danke für deinen Versuch, Stefan. Herzlich Gil.
Piroschka (55)
(25.11.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 26.11.18:
Liebe P., wenn man ins Blaue hinein schreibt, muss man sich manchmal wundern. Liebe leise Grüße zurück. Auch P.

 EkkehartMittelberg (25.11.18)
Hallo Gil,
deine Nonsensgedichte erheitern kleine und große Kinder. Ich möchte sie nicht missen.
Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis meinte dazu am 26.11.18:
Lieber Ekki,
ich lasse deine zwei Sätze einfach mal so stehen. Bräsinchen ist ein Ort in der Niederlausitz an der Talsperre Spremberg. Mein Bezug war beruflich bedingt. Danke und liebe Grüße von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram