Vom Himmel hoch

Satire zum Thema Frieden

von  eiskimo

Nein, dieses Jahr kommt nicht der Heiland.
Nein, mit der  Botschaft „Wolken, regnet IHN  herab“,  damit ist im Jahre 2018 nicht der Gottessohn, der Kind wird,  gemeint,  sondern .... eine Frau!  Salopp gesagt: Beim hehren Weihnachtswunsch  „Frieden auf  Erden", soll es dies Mal eine Frau richten. Ja , und die  ist auch schon zwischen gelandet. Wo? In Köln-Wahn.
Eigentlich sollte die Friedensbotin, so war die Prophezeiung, ja in Argentinien landen. Und die Menschheit hoffte, sie könne von dort, vom Gipfel aus, Versöhnung stiften, endlich  Frieden zum Beispiel zwischen den so bitter verfeindeten  Ukrainern und Russen.
Anders als wie uns die Alten sungen, kam die himmlische Tochter - sie heißt übrigens Angela -  nicht durch Jungfrauengeburt auf die Erden nieder, sondern… durch eine technische Panne. Und das haben nicht die Hirten verkündetet, sondern natürlich unsere Medien, weltweit. Ungläubiges Staunen?  Ja, klar.
Hier spätestens wird offenbar, dass  auch das Weihnachtsmysterium dem Wandel der Zeit unterworfen ist. Die Geschichte mit dem Stall, mit Ochs und Esel, das  war zuletzt  doch für die Kinder unserer Zeit kaum mehr zu vermitteln. Der Defekt in der Bordelektronik  dagegen … echt glaubhaft. So etwas  erleben die Kids in den Autos ihrer Eltern, an der PCs ihrer Schulen oder mit ihren smarten Armbanduhren ja allzu häufig – Bingo!
Insofern haben wir hier doch ein wirklich geglücktes Update der Weihnachtsgeschichte!  Xmas 2.0!  Und das auserwählte Volk wäre, hipp, hipp, hurra, das der Deutschen!
Aber was tun diese Deutschen mit diesem Glücks-Fall ? Sie hadern damit, dass es eine Panne war,  – ausgerechnet bei ihnen, den selbst erklärten Technologie-Weltmeistern – die die göttliche Mission hat beginnen lassen. Und ganz viele finden das peinlich.
Zu beneiden ist Engelin Angela also nicht. Sie hat noch viel Arbeit vor sich. Schon allein die Frage,  was Donald  Herodes Trump wohl zu allem sagt... Und spannend wird  auch sein, ob die drei Weisen aus dem Morgenland es über die Balkanroute bis zu ihr hin schaffen werden, ohne Schleuser. Sie werden sich als Sternsinger verkleiden müssen, dann - hier könnte man die Worte  Angelas benutzen -  dann schaffen sie das!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (01.12.18)
War es nicht einfach nur peinlich, wenn sie allein zu spät kommt? LG

 eiskimo meinte dazu am 01.12.18:
Ich finde das Szenario toll: Alle warten auf die Engelin. Das ist doch Advent im besten Sinne. Sie nmuss dann natürlich auch liefern....
LG

 idioma (01.12.18)
Herrlich aktualisierte Parodie !!!

Nur dieses oh la la klingt zu italienisch oder spanisch oder französisch... jedenfalls zu chic !
jucheissassa wäre teutscher......
idi

 eiskimo antwortete darauf am 01.12.18:
Danke für die nette Rückmeldung und den Änderungsvorschlag - ist schon eingearbeitet.
Schönen 1. Advent!
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram