Umwelt

Satire zum Thema Natur

von  GastIltis

Schon der Begriff. Umwelt. Klingt so schädlich wie Unglück oder anderer Umstand. Ist aber gefährlicher. Gab es früher nicht. Jedenfalls nicht, als mein Erinnerungsvermögen einsetzte. Falls es nicht verdeckt war. Apropos verdeckt. Prima Begriff: Verdeckter Ermittler. Kostet Geld, weiß von nichts und keiner kennt ihn, nicht mal der, der ihn bezahlt. Quasi ein anonymer Simulant. Muss man erst mal drauf kommen!

Verdeckte Umwelt. Auch gut. Muss die von früher sein. Überhaupt: Welt! Sauber, unbewohnt, vielleicht von ein paar ahnungslosen Leuten, wahrscheinlich Migranten, waren damals ja alles Migranten, nur die Neandertaler nicht. Hatten Kulturstufe. Also Rückständigkeitsfaktor. Sonst OK.
Ja, und dann die Angriffe: Eiszeit, Vulkanausbrüche, Überschwemmungen. Alles verursacht seitens Umwelt. Und? Haftung. Wie immer Ausschluss bei Großunternehmen. Oder Banken. Allianz. Fehlanzeige. Münchner Rück. Ebenfalls.

Tote, Verletzte, Immobilien, Wertanlagen, alles hin. Sogar Stoßzähne. Eingefasst. Alles weg. Nur die Feuersteine. Verbrennen ja nicht. Jedenfalls nicht im Feuer. Alle Sorten.
Ein Jammer.

Und jetzt? Die Aktivisten. Sitzen in ihren Läden und sehn so aus. Männer wie Frauen. In jeder Stadt gleich. Austauschbar. Wäre Dschingis-Khan nicht Mongole, gut, der hat einskommafünf Millionen männliche Nachfahren, Frauen nicht mitgerechnet, könnte man sie da zuordnen. Stimmt aber die Gentechnik nicht zu. Oder überein. Also weitersuchen. Vielleicht Pippin der Kurze? Wer weiß.

Und jetzt die Thüringer. Waren früher die Pferdehändler der Völkerwanderung. (Kamen für die Mongolen etwas früh.) Hat mir mein GD erzählt. Vom Kombinat. GD? Generaldirektor. Kann ich nicht zweifeln. Er wusste eigentlich alles.

Wäre doch was für Randolf. Randolf  Höckemöhle. Oder war das Lucke Speerboom? Egal. Jedenfalls Stornhagen. Kann man sich merken. Eselsbrücke: stornieren! Pferdehandel En Gros & En Detail, Ausbildung zum Ungeschicklichkeits- oder Springinsfeldreiten.
An Migranten nur Vermittlung von Seepferdchen.
Thema Umwelt: da kommen jetzt Skrupel. Vor allem bei Getränken. Werbefrei, unautorisiert.

Außerdem schlägt sie sowieso zu, die Umwelt: Regen, Vulkanausbrüche auf Kamtschatka, Wale vor Neuseeland, VW und Mercedes, die Chefs jetzt auf Trumpelpfaden, dann die ausufernden Gesundheitskosten und die Altersarmut.
Wer da noch ruhig schlafen kann, und das zu Advent, sollte sich in Thüringen schon mal registrieren lassen. Bei der Ausnahmestelle für Desillusionierte.

Die nächste Völkerwanderung kommt bestimmt!


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: franky, TassoTuwas, IngeWrobel, Macbeth, Sätzer, Dieter_Rotmund, AZU20.
Die Umwelt dankt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Piroschka (55)
(11.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 11.12.18:
Danke Petra, ist eigentlich ein Versuch. Da ich wöchentlich Harald Martenstein höre und Axel Hacke sowie Zippert zappt lese, wollte ich es mal riskieren. Nach den Klick-Zahlen eher ein Rohrkrepierer. Wahrscheinlich kommen manche meiner unsinnigen Gedichte besser an oder man muss sich noch mehr integrieren bzw. einfach besser schreiben. Wenn ich diesen Versuch mit dem der Kolumne über die „Geistige Thixotropie“ vergleiche, verstehe ich die Welt nicht mehr. Aber ich muss es ja nicht. Jedenfalls freue ich mich über deinen Zuspruch, vor allem, weil er so herzlich ist. Danke und bis demnächst. Gil.
Echo (34)
(11.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 11.12.18:
Ja, Echo, leider mit sehr negativ besetztem „heimat“verbundenen Gedanken- und Ideengut. Ich hoffe nur, dass es ihm noch zum Verhängnis wird. Danke und sei herzlich gegrüßt von Gil.

 AZU20 (11.12.18)
Gelungene Satire. LG

 GastIltis schrieb daraufhin am 11.12.18:
Danke Armin. Nur: Satire hat in den letzten hundert Jahren noch nie einen Demagogen vom Sockel gehauen. Wahrscheinlich überhaupt noch nie! Viele Grüße von Gil.
Sätzer (77)
(11.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis äußerte darauf am 11.12.18:
Die Welt, Uwe, wird sich, wenn sie nicht in Scherben gefallen ist (fehlt noch im Thüringer Vokabular), bedanken. Bis dahin danke + LG auch von Gil.

 TrekanBelluvitsh (11.12.18)
Wir müssen verstehen, dass die Umwelt in anderen Zeitdimensionen funktioniert. Die BER-Macher haben das begriffen.

 GastIltis ergänzte dazu am 11.12.18:
Hallo Trekan, dein Beitrag reißt alles raus. Nur: die BER-Macher denken in ihre eigene Tasche und die von mir Erwähnten rückwärts gewandt. In beiden Fällen greift die Chaos-Theorie. Danke dir. Bis bald. Gil.

 IngeWrobel (11.12.18)
Möge Deine Benennung der Trumpelpfade aufhorchen lassen ... ich fürchte aber, dass wieder nur die überzeugt werden, die es ohnehin schon sind.
Aber es war wichtig, das alles mal in aller kurzen Deutlichkeit gesagt zu haben. Jawoll!
Zustimmendes Grüßle!
Inge ("Hurra! Wir leben noch!")

 GastIltis meinte dazu am 11.12.18:
Danke Inge, dass du dich (gleich noch einmal) gemeldet hast. Leider kann und sollte man in einen solchen Text nicht alles hinein verfrachten, was aktuell ist. Aber einiges schon! Gut, dass du gerade uns darauf hinweist! Viele liebe Grüße von Gil.

 Habakuk (12.12.18)
Du hast die Dinosaurier vergessen. Die wurden immer trauriger. Weißt du ja. Als ob sie es geahnt hätten. Damit wären sie uns ggf. einen Schritt voraus gewesen. Besaßen ja auch einen größeren Kopf.
Was solls. Nach mir die Sintflut.

Gruß

 GastIltis meinte dazu am 12.12.18:
Hallo hbq, stimmt. Bei Angriffen im dritten Unterabsatz fehlt nur das Wort: Asteroideneinschläge. Hätte alles erfasst. Aber ich wollte dir auch eine Chance lassen. Übrigens zu deinem letzten Satz: da bin ich als Wasserbauer einen Schritt weiter: Nach mir die Vorflut! LG von Gil.

 TassoTuwas (12.12.18)
Mein lieber Gil, kolossale Leistung. Habe mir vierundzwanzig (in Zahlen 24) Stunden das Gehirn zermartert, ob du irgend etwas ausgelassen hast! Nö, mir ist nichts eingefallen, außer, dass ich jetzt hundemüde bin. Gute Nacht!
LG TT

 GastIltis meinte dazu am 12.12.18:
Hallo Tasso, da bin ich aber froh, dass du mir im Nachgang den Tunguska-Meteor und den Meteoriteneinschlag im Nördlinger Ries vor 14,6 Millionen Jahren nicht noch angekreidet hast. Da war der Prophet nicht so nachsichtig, obwohl, wer kann sich noch an die Dinosaurier erinnern? Danke, und: die nächste Nacht wird ruhiger. Viele liebe Grüße von Gil.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram