Schnee

Kurzgedicht zum Thema Ironie

von  niemand

Hoch vom Himmel Flöckchen rieseln,
allerfeinst geklöppelt

und

sind zertreten bald von Stieseln,
die durchs Schneeweiß achtlos wieseln -
manchmal pieselt auch ein Hund
auf die feinen Frostgebilde.

Pfui! Du Welt, verderbter Ort!
Führst nichts Hehres mehr im Schilde ...

und so weiter
und so fort ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 idioma (17.12.18)
Wunderschön dies
allerfeinst geklöppelte Geflöckel.......
gleichzeitig schon mit schmerzlichem Unterton :
Ist Schnee bereits ein ebenso aussterbendes Phänomen
wie UrOmas Spitzendeckchen ?

Man spinnt das Gedicht prompt weiter mit etlichen UndsoweiterundsofortGedanken - - -
- aber bitte um Gottes willen nix mehr Hehres !!!
denn das trug ja braune Stiesel-Stiefel...........
idi

 niemand meinte dazu am 17.12.18:
@ Idioma
Du hast recht mit dem "Hehren" ... sollte eigentlich eher ironisch
klingen, weil an ein "Hehr" von Soldaten quasi angelehnt und die sind immer noch voll "im Schilde" dieser Welt. Nichts als Ironie.
Ich hätte auch sowas wie "Großes" nehmen können, aber das war mir nicht ironisch genug
Mit liebem Dank und lieben Grüßen, Irene

 idioma antwortete darauf am 17.12.18:
JA eben SO ist es zu verstehn :
Hinein die Wehmut bezüglich aussterbender Klöppeleien und Flöckeleien und allerlei respektloser Unachtsamkeiten
wird dann prompt solch ein typischer Werteverfall-Choral angestimmt, der allzu oft immernoch deutlich braun getönt ist und dem Du sofort Deine Stimme verweigerst !!! den Du sofort mit "Undsoweiterundsofort" aus Deinem Gedicht entlässt.........

 Dieter Wal (17.12.18)
Sehr fein geklöppelt und ironisch gebrochen. Ich finde, Schnee muss man nicht unbedingt ironisch brechen. Er ist ja nicht allein ein Weihnachts-Kitsch-Accessoire, sondern als Flocke ein H20-Kristall erster Güte. Gestern gegen 23:00 Uhr fiel wieder sehr leichter, verspielter feiner Schnee in Berlin. Dabei war der leichte Wind den ganzen Tag eisig. Es war wundervoll.

 niemand schrieb daraufhin am 17.12.18:
Muss nicht, weil gar nichts muss ... aber kann.
LG niemand
P.S. Der Schnee bei uns weilte nur kurz und war, ja, war
eine schöne Stimmung
fdöobsah (54)
(17.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 17.12.18:
dann sollte oben das herausgestellte "und" wegbleiben zugunsten des reimhäufchens.

 niemand ergänzte dazu am 17.12.18:
@ Fdöobsah
Da ich mir nichts vorschreiben lasse, muss ich auch
nichts "verweigern", sondern entscheide selber was und wie.
Und als Gegensatz zu "blöder Köter" fällt mir dann doch
sowas wie "blöder Mensch" ein.
Dein Vorschlag ist mir nicht flüssig genug.
LG niemand

@ Loslosch
"und" alles bleibt wie es ist
mit lieben Grüßen, Irene
fdöobsah (54) meinte dazu am 17.12.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn (17.12.18)
Manchmal wünscht man sich, die Vergänglichkeit einfrieren zu können...

Liebe Grüße,
Stefan
Piroschka (55)
(17.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Agneta (62)
(18.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77)
(19.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Teichhüpfer (08.01.19)
Die Natur bringt ganz feine Kristalle.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram