Kuttelfische

Gedichtgedicht zum Thema Schreiben

von  Isaban

So rebelte ich die Netze der Fischer auf
die im Dunkeln hinausfuhren
und mit großen Worten heimkehrten
riss den Fang aus ihren Fingern
bis ich mich von mir entfernte
bis auch ich das Fischen lernte
und aus Sepia und Knochen
meine Suppe selbst zu kochen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (27.12.18)
Da sich dieses Gedicht mit der Thematik "Schreiben" beschäftigt, versuche ich es mir zu erklären, wobei ich noch nicht mal weiß, ob mir dieses gelingt. Kutteln sind ja bekanntlich Innereien, sprich aus dem Magen der Rinder geschnitten. Diese Rinder sind, wie ich sie mir laut Gedicht vorstelle und versuche zu beschreiben quasi "dumm", insofern als dass sie nur aus dem inneren Antrieb [Bauch/Gedärme] schreiben, schreiben ohne ihren Kopf/Intellekt zu benutzen. Die Protagonistin dieses Gedichtes holt sich den Inhalt eines Bauches =[ Gefühle] eines "Gefühls-Fischers" quasi als eine Art Anregung fürs eigene kopfgesteuerte/intellektuelle Schreiben, bearbeitet es gedanklich und kocht dann ihre eigene Suppe/eigenes Gedicht [ein/e bessere/s?] daraus. Darauf schließe ich aus dem Wort "Sepia", welches die Tinte eines Tintenfisches ist. Mit den "Knochen" komme ich allerdings nicht zurecht, denn erstens hat ein Fisch Gräten/Kraken haben keine, also sinniere ich noch über die Knochen und ihren Zusammenhang mit dem Gedicht.
Aber vielleicht nimmt die Protagonistin die Knochen der "dummen Rinder" hierfür. Dumme Rinder wären mir jedoch
ein wenig von zu hohem Ross aus betrachtet.
LG niemand

 Isaban meinte dazu am 27.12.18:
Liebe Irene,

vielen Dank für deine spannende Interpretation!

Kuttelfische sind (echte) Tintenfische, Sepien also, zehnarmig. Sie sind im Gegensatz zu den Kalmaren nicht an das Leben im freien Wasser der Meere angepasst, sondern leben hauptsächlich in Bodennähe und ernähren sich von Fischen und Krebsen. Sie können die Farben wechseln und haben die Möglichkeit, bei Bedarf eine dunkle Tinte aus konzentriertem Melanin zu verspritzen.

LG Sabine

 Dieter Wal (27.12.18)
Kuttelfische
Gedichtgedicht zum Thema Schreiben

von Isaban

So rebelte ich die Netze der Fischer auf
die im Dunkeln hinausfuhren
und mit großen Worten heimkehrten
riss den Fang aus ihren Fingern
bis ich mich von mir entfernte
bis auch ich das Fischen lernte
und aus Sepia und Knochen
meine Suppe selbst zu kochen

Vogonische Spitzenleistung. Am besten gefallen mir fehlende Satzzeichen. Würde es um völlige Wortlosigkeit erweitert, fiele zwar das "Literaturposting" leider weg, jedoch gewönne das dichterische Schweigen eine Zen-Note, deren Sprachlosigkeit wie der Nachhall eines Birmanesischen Gongs von mindestens drei Metern Durchmesser schwingt. Rebeln muss Süddeutsch sein. Ich fands unter norddeutschem Ribbeln wieder: https://de.wiktionary.org/wiki/aufribbeln Die esten drei Verse gefallen dennoch.

42!

Gutes 2019.

 Isaban antwortete darauf am 27.12.18:
Oh zerfrettelter Grunzwanzling
dein Harngedränge ist für mich
Wie Schnatterfleck auf Bienenstich.

42? Was sonst!

Einzigartiges 2019, bei deinem Börgelkranze, wart's nur ab!



Edit: RS

Antwort geändert am 29.12.2018 um 10:51 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram